[Frage] Ansage außerhalb Geschäftszeiten - greift nicht korrekt

Philipp971

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Zusammen!

Ich habe in der Asterisk (mit FreePBX) folgendes Szenario:

- Eine IVR mit einer Ansage zur Wahl von 1 und 2 für Thema X und Y, gekoppelt an zwei Ringgroups - die IVR ist mit einer Inbound über eine externe Nummer (Sipgate-Testrufnummer) erreichbar.
- Eine TimeCondition, welche als Ansage die Aufzeichnung für "außerhalb der Geschäftszeiten" abspielen soll. Dieser ist die entsprechende TimeGroup zugeordnet
- Eine TimeGroup, in welcher festgelegt ist dass ab 13:00 bis 13:30 (zum Testen) die Ansage "außerhalb Geschäftszeiten" gespielt wird. Weiteres ist nicht festgelegt bzw. Leer (spezifischer Tag, Wochentag etc).

Rufe ich nun die Externe Nummer an, welche auf die IVR gemünzt ist, und befinde mich innerhalb der gesetzten Zeit (13:00 bis 13:30 Uhr) erreiche ich dennoch gleich die IVR, aber nicht die Ansage "außerhalb Geschäftszeiten".
Münze ich, nur als Beispiel, die Inbound-Route einfach nur auf die TimeCondition, läuft die Ansage durch.

Nun meine Fragen:

1. Die TimeCondition greift so wie es aussieht nicht "direkt", sondern nur wenn diese auch über eine Inbound-Route festgelegt ist?
2. Ist es demnach überhaupt möglich, die TimeCondition mit der entsprechenden IVR zu koppeln sodass ab einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr die Warteschlange (IVR) sondern eben die Ansage für "außerhalb Geschäftszeiten") gespielt wird?

Anonsten muss ich die Inbound-Route zu den entsprechenden Zeiten manuell umstellen - aber ich denke nicht dass das Sinn der Sache ist (?).

Was meint ihr dazu?

Danke + Grüße
Philipp

Das Eingangsziel der Inbound Route muss die Timecondition sein. Dort wählst du dann aus was bei Zutreffen, bzw. bei Nicht-Zutreffen das nächste Ziel ist. Nicht vergessen die Zeitgruppe auch zuzuweisen.

• Like
Reaktionen: Philipp971
Hallo LordLifthill,

ach...na klar. Ich bin das jetzt gedanklich nochmal durchgegangen und das ist natürlich vollkommen logisch. IN der TimeCondition lege ich die IVR bei "Destination non-matches" als Ziel fest sodass diese außerhalb der festgelegten Zeiten angesprochen wird. Danke für den Gedankenstoß - sind manchmal die einfachen Dinge ...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.