anrufweiterleitung ins ausland mit fritzbox

bbc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
moin jungs!

als neuling in diesem forum habe ich eine frage...
möchte meinen eltern die im ausland leben eine meiner MSN geben welche per voip weitergeleitet wird.
so kostet mich dieser service verschmerzbare 1cent/minute. denn alle bekannten meiner eltern kapieren nicht mal call-by-call und zahlen ~1-2 euro/minute!

voip-anbieter ist poivY.com
hardware: fbf 7050 und 1&1 DSL inkl. phoneflat (welche ich auch bald ersetzen möchte)

frage nun - wie mache ich das bei der FBF?
wie bekomme ich eine zweite voip nummer zum rausrufen welche die nummer meiner MSN anzeigt?
gibt es keine probleme mit 1&1 weil das schon ne voip germany flat habe?

geht das hier ggf. auch?
da wir 6 stunden zeitunterschied haben, soll die rufumleitung nur von deutscher zeit 15h - 03h morgens gehen. denn sonst werden die aus dem bett geklingelt.

danke euch!

gruss

Ich gehe mal davon aus, dass Deine Eltern nur einen Festnetzanschluss haben.
Such mal im Forum oder google nach Finarea. Leg Dir bei einem der Anbieter,
wo Deutschland und das Land Deiner Eltern kostenlos zu erreichen sind, einen Account zu, überweise 10¤ Startguthaben für 4 Monate,(das Guthaben kannst Du auch für Handycalls verwenden), und Du erhälst eine Telefonnummer, ev gibst Du auch die Adresse Deiner Eltern im Ausland ein, dann bekommst Du eine dortige.
Diese Nummer und Providerdaten trägst Du in deiner FB ein.
Weiterhin richtest Du über diese Nummer eine Rufumleitung auf die (Festnetz)Nummer Deiner Eltern ein.
Deine Eltern würden bei Dieser Schaltung allerding, egal wer darüber Anruft,
nur die Nummer, über die Du umleitest auf dem Display sehen.

Eine separate 'Nachtschaltung' nur für die Umleitung geht nicht.

pemabo schrieb:
...
Eine separate 'Nachtschaltung' nur für die Umleitung geht nicht.
Doch, gibt's!

Allerdings nur mit einem freien FON-Port.
Dort kann man auch Umleitung "bei Klingelsperre" einstellen.

Aber obacht bei der Einstellung der Klingelsperre am FON-Port!
Die Umleitungsfunktion heist: "bei Klingelsperre"! ;)

Hallo Rudanet,
recht hast Du! Allerdings ist damit die Nachtschaltung auch 'erschöpft'. Für den eigenen Ort ist sie nicht mehr nutzbar, und die Werte müssen 'invers betrachtet' werden. Also während Nachtschaltung aktiv klingelt es bei den Eltern.

thomas & peter = danke!

heißt mein anbieter gibt keine voip-tel raus?
er ist der einzige den ich gefunden habe wo voip nach bolivien nur 1 cent kostet und innerhalb deutschlands kostenlos ist.

wenn ich einen von finarea´s providern finde und dort eine rufnummer hole, dann kann ich doch nur mit denen telefonieren - odda?

warum sollte ich auch eine rufnummer für das land meiner eltern anlegen?
die haben nur festnetz und kein onlineanschluss.

habe gelesen das 1&1 teilweise voip von anderen anbietern sperrt
richtig oder falsch bzw. umgehbar?

danke euch!

@thomas

danke.

also brauche ich einen anbieter der SIP macht - richtig?
dann muß ich einen finden der bolivien für 1 cent macht und deutsches festnetz kostenlos.

by the way - bolivien liegt nicht in spanien ;) das ist ein land in südamerika, also nützt mit die spanien flat nix.

bbc schrieb:
Wenn Du einen VoIP-Provider hast, mit dem Du kostenlos (oder für 1Ct/Min) nach Bolivien telefonieren kannst, dann ist das auch so ok, solange es nur um Anrufe nach Bolivien geht.
Geht es auch um Anrufe Deiner Eltern von Bolivien nach Deutschland, dann solltest Du auch dort eine Rufnummer haben, die Deine Eltern günstig anrufen können. Bei einem Anruf auf dieser Nummer schlägt ein Anruf dann in der Fritz auf und Deine Eltern können kostengünstig per Callthrough innerhalb Deutschlands weiter fonen ;)

bbc schrieb:
habe gelesen das 1&1 teilweise voip von anderen anbietern sperrt
richtig oder falsch bzw. umgehbar?
richtig, umgehbar so: ENUM für Dummies am Beispiel 1und1 und Fritz!Box Fon

Hast du ISDN und eine frei MSN, oder willst du eine 1u1-VoIP-Nummer dafür nutzen?

Ist eigentlich auch vollkommen egal, da der ankommende Anruf in der FBF angenommen*, und dann über deinen poivy-Account weitergeleitet wird. Da bekommt weder 1u1 noch die T-Com was von mit!

* er wird nicht wirklich angenommen!
Erst, wenn die Verbindung zum Umleitungsziel steht!

@novize

thanx

zum thema von bolivien nach DE...
sie rufen also eine voip nummer an welche in bolivien gemeldet ist und auch bei meiner FB angelegt ist...
aber wie wählen die dann eine rufnummer in deutschland?
gibt die FB dann ein freizeichen und sie wählen in bolivien dann die gewünschte rufnummer?
und meine FB ruft dann per wahlregel raus (z.b. DE festnetz = 1&1, restlichenummer per call-by-call)?

ui - des wär starg!

oder würden sie von bolivien per callthrough nur auf eine nummer weitergeleitet?

@thomas

habe isdn mit 10 MSN von denen aber nur 6 benutzt werden.
bei dem poivy account bekomme ich auch ne rufnummer die ich dann in der FB hinterlege?
oder geht das nur mit deren software die gleich zu sparVoip.de ist - das wär ja quatsch wenn der rechner ständig laufen müßte.

danke euch & wenn mein hirn das in den nächsten tagen umsetzen kann, bin ich happy :D

Ersteres wäre der Fall: Du hast eine bllivische VoIP-Nummer bei Dir registriert, wenn man diese anruft und sich identifiziert (Mit Caller-ID oder PIN-Nummer)dann kannst Du weiter aus der box raus weiter rausrufen und zwar zum deutschen (Flat?)-Tarif...
Schaue mal in Deiner Fritz bei Telefonie/Rufumleitung/Durchwahl(Call Through). Auch mal in der Hilfe und im Handbuch, das sollte erst einmal helfen ;)

bbc schrieb:
.
zum thema von bolivien nach DE...
Ja, das würde per CallThrough funktionieren wie du das beschrieben hast!

habe isdn mit 10 MSN von denen aber nur 6 benutzt werden. ...
Davon kannst du ja eine benutzen und über poivy weiterleiten.
Den poivy-Account mußt du natürlich in der FBF registrieren. Nicht am PC!

Die Nebenstelle richtest du so ein:

Kein Haken bei "auf alle Rufnummern reagieren"!
Rufnummer der Nebenstelle: Internet: (poivy)
Zusätzliche Rufnummer: Festnetz: eine ISDN-MSN

Dann richtest du die Klingelsperre und die Rufumleitung auf die Nummer in Bolivien ein.

Angerufen werden können deine Eltern nun über deine Festentz-MSN.

...und das Land heisst Simon mit Vornamen

bbc schrieb:
wenn ich einen von finarea's providern finde und dort eine rufnummer hole, dann kann ich doch nur mit denen telefonieren - odda?
!
Du bekommst von denen eine Nummer, die auch aus dem Festnetz erreichbar ist. Schau Dir z.B. mal www.sparvoip.de an
bbc schrieb:
!
Siehe oben! und weil Inlandsgespräche meist billiger sind,
für diese Nummer richtest Du ein Call Through auf Deiner FB ein. Wenn Deine Eltern diese Nummer von Ihrem Festnetzanschluss wählen,kann die FB sie per Nachwahl weiterverbinden.
[/QUOTE]

@ Rudanet
kein Problem, nur ne Erklärung

danke euch - werde morgen tüfteln und berichten - guts nächtle

so weiter gehts...

weg 1 = DE > BO
deutsche rufnummer (freie MSN) wird per sofortiger rufumleitung weiter nach bolivien geleitet

>> menüpunkt "NEBENSTELLEN"
"freie MSN" als nebestelle angelegt

>> menüpunkt "RUFUMLEITUNG"
alle anrufe an "freie MSN"
umleiten über "VOIPnummer"
zielrufnummer "deine gewünschte zielrufnummer"
art der umleitung "nach wunsch"

-----------------

leider klappt es mit der klingelsperre noch nicht. alle varianten probiert, aber will nicht (immer bei menüpunkt "nebestellen" - reiter "klingelsperre" probiert)
oder habe ich den trick nicht raus?

-----------------

weg 2 = BO > DE

hierfür muß ich wohl die call through option freihalten - oder?
zum thema call through finde ich leider sehr wenig infos im handbuch / avm page... jemand noch ne quelle?

oder wie geht das?
man ruft die nummer an - gibt nen code ein und bekommt ein freizeichen?
und kann dann telefonieren wie man möchte?
rufnummer die rausgerufen werden, werden auch über die wahlregeln geführt?
oder werden sie über die MSN oder internetrufnummer geführt die man angibt ohne wahlregeln?

habe das schon mal probiert mit meinen deutschen nummern. ohne erfolg.
es kommt ein tü tö tü tö dann nix und ich geben den 4-stelligen pin ein.
was dann? dann gebe ich doch meine wunschrufnummer an.
mache ich das mit 0049 oder nur ortsvorwahl + rufnummer?

muß jetzt nur noch nen anbieter in bolivien finden der VOIP macht und rufnummern vergibt... mal sehen.

Durchwahl aktiv für definierte Durchwahl
Durchwahl für Anrufe auf der Rufnumme: Hie gib eine MSN an, die Du keinem anderen Apparat zugeordnte hast.
Pin: Code den der Anrufer eingeben muß
Anschlussnummer. Hier kannst Du die Rufnummer Deiner Eltern eintragen, falls Rufnummernübermittlung aktiv ist. Dann geht dir Durchwahl nur von dem Apparat.
Anrufe weiterverbinden: Deine MSN, über die weitervermittelt wwerden soll.

Die weitervermittlung , soweit in Deutschland, ohne 0049 davor.

Zu deinem Weg 1: DE -> BO
  1. Du ordnest FON 1 deine freie MSN als Rufnummer der Nebenstelle zu.
  2. Dann machst du die Einstellungen wie unten im Anhang!
  3. Dann erstellst du eine Wahlregel: "00591 -> [dein Poivy-Account]".
Fertig!

Statt FON 1 funktioniert das natürlich ebenso mit FON 2 oder 3. ;)

Anhänge

• Klingelsperre.JPG
    Klingelsperre.JPG
    25.6 KB · Aufrufe: 11
  • Umleitung.jpg
    Umleitung.jpg
    14.2 KB · Aufrufe: 7
pemabo schrieb:
Durchwahl für Anrufe auf der Rufnumme: Hie gib eine MSN an, die Du keinem anderen Apparat zugeordnte hast.

d.h. nicht als nebenstelle in der FB und auch nicht in der ISDN anlage am S0 ?

danke!

In der FB muß die natürlich hinterlegt sein, sonst erscheint sie auch nicht im Auswahlmenue. Du kannst sie natürlich auch zusätzlich auf eine Nebenstelle legen, aber die reagiert dann nicht auf diese Nummer, da die Call Through funktion das Gespräch sofort übernimmt.

Edit: Anbieter für Bolivien findest Du hier:http://www.voipproviderslist.com/

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.