Anrufweiterleitung an zwei Telefone

schwafli

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich gehe ein paar Tage in ein kleines Ferienhaus mit Festnetzanschluss. Nun würde ich gerne alle eingehenden Telefone auf meiner Hauptnummer zuhause sowohl auf das Festnetz des Ferienhauses, wie auch auf mein Handy weiterleiten. Weiss jemand, wie ich meine FritzBox Fon ATA 1200 dazu konfigurieren muss?

Ich habe versucht, meinen eigenen Anschluss auf beide Nebenstellen zu legen und dann für jede Nebenstelle je eine eigene Weiterleitung zu programmieren (NS 1 => Festnetz; NS 2 => Handy). Es klingelt in diesem Fall aber nur die erste Weiterleitung, die zweite wird nicht ausgeführt.

Thx und schönes Wochenende!
Schwafli

2. Nebenstelle über VOIP

schwafli schrieb:
...
Ich habe versucht, meinen eigenen Anschluss auf beide Nebenstellen zu legen und dann für jede Nebenstelle je eine eigene Weiterleitung zu programmieren (NS 1 => Festnetz; NS 2 => Handy). Es klingelt in diesem Fall aber nur die erste Weiterleitung, die zweite wird nicht ausgeführt.

Thx und schönes Wochenende!
Schwafli
Hallo Schwafli,

gehen dann mal davon aus das du zumindes ISDN hast, also Anruf rein 1 B Kanal, signalisierung raus 2. B Kanal (Handy).

Dann musst du die 2. Nebenstelle halt über VOIP auf Festnetz Parallelruf stellen. Du hast ja nur 2 Ämter.

Gruss
ds-sb

Negativ, habe leider ein analoges Festnetz mit ADSL und VOIP, entsprechend kann ich die beiden Weiterleitungen nur über VOIP anlegen.

Kannst du denn sonst 2 gleichzeitige Gespräche über VoIP führen?
Bei 100kbit/s Upload klappt da ja nicht immer so ohne Weiteres.

Ja, sonst klappt das, wenngleich ich bei zwei gleichzeitig geführten Gesprächen eine schlechtere Qualität bekomme. Das stört mich in meinem Fall der Weiterleitung allerdings nicht, weil ich nur entweder auf dem Festnetz im Ferienhaus abnehme, oder auf dem Handy, je nachdem, wo ich mich befinde, sicher aber nie beide gleichzeitig...

Danke für Eure Rückmeldungen!
Schwafli

Lösung gefunden

Ich hab's! Die NS müssen wie folgt konfiguriert werden:

NS 1: Rufnummer: Voip, Zusätzliche Rufnummer: Festnetz
NS 2: dasselbe

Danach die Rufumleitung für NS 1 auf Nummer 1, für NS 2 auf Nummer 2 legen. That's it, danach gehen beide Nummern ab. Bei einer analogen Leitung sollte man halt nicht die Rufnummer einer NS auf das Festnetz legen :blonk:, da die Rufumleitung mit der Rufnummer der NS getätigt wird und somit besetzt wäre.

Schönes Wochenende!
Schwafli

Natürlich kann man damit keine Rufumleitung erstellen.
Man stellt damit nur sicher, dass die Anrufe zum Rufumleitungsziel über Internet gehen. Damit bräuchte man oben nicht als erste Nummer noch den Internet-Account einzustellen!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.