Anrufverteilung - Was mache ich falsch?

helfo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Mein Ziel:

Ich erhalte einen Anruf auf meiner Festnetznummer. Nach einer Verzögerung soll der Anruf per VoIP an meine 1. Voip-Nummer umgeleitet werden. Dabei soll auch der Client einer 2. Voip-Nummer klingeln (Notebook). Der Anrufbeantworter der ersten Voip-Nummer soll nach 10 Sekunden den Anruf "beantworten".

Meine Einstellungen:

In der Fritzbox habe ich eine Rufumleitung nach Verzögerung auf meine 1. Dus.net Voip-Nummer über VOIP. Im Kundenbereich von Dus.net habe ich eine Anrufverteilung von der 0180er Nummer auf die 1. und 2. VOIP-Nummer.

Was vermutlich nicht funktioniert ist:

Erfolgt ein Anruf auf die 1.Voip-Nummer (nicht die 0180er-Nummer) so erfolgt keine Anrufverteilung und der Client der 2. Voip-Nummer bleibt still.

Rufe ich dagegen die 0180er-Nummer an, so klingeln beide Clients der 1. und 2. Voip-Nummer.
Dies nützt mir aber nichts, da es dann kostenpflichtig werden würde, würde ich die Anrufe auf Festnetz auf die 0180-Nummer umleiten.

Wird dagegen direkt eine VOIP-Nummer (0003...) angerufen, so erfolgt keine Anrufverteilung.

Gibt es eine Lösung?

Viele Grüße,

helfo

Die Anrufverteilung ist nur für externe Anrufe!
Rufst du aber direkt die 00387... an, umgehst du ja die Anrufverteilung indem du den Account direkt anrufst!

Eine Lösung für dich wäre die "Routing-Nummer", die man jedem einzelnen Account zuweisen kann. Diese wird intern ausgewertet und du kannst die auch mehreren Accounts zuordnen.

Schau dich mal gut im Kundenmenü unter VoIP-Menü ->SIP/IAX-Anschlüsse -> CLIP um!

Ich habe jetzt einen Weg gefunden. Ich leite nicht auf die interne Rufnummer um, sondern auf die 0180er und gebe in den Wählregeln an, dass diese über VOIP zu wählen ist. Der Anruf bleibt kostenfrei, da es ja doch ein dus.net interner Anruf bleibt. Dies war mein Fehler: Ich dachte diese würden etwas kosten, wenn über 0180 angerufen wird.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.