Anrufmonitor auf TV anzeigen

Hallo Martin,

ich habe auch schon verschiedene Kombinationen probiert, leider bisher auch ohne Erfolg.

Ich denke der ErrorCode 0 kommt, weil im System keine Nachricht mit dieser ID vermerkt ist. Man müsste erst eine Nachricht schicken, um sie dann wieder entfernen zu können.

Langsam befürchte ich, dass das Feature in der derzeitigen Firmware deaktiviert ist, oder nur in D bzw. EU nicht verfügbar ist.

Gruß,
Rob
 
Ich denke der ErrorCode 0 kommt, weil im System keine Nachricht mit dieser ID vermerkt ist. Man müsste erst eine Nachricht schicken, um sie dann wieder entfernen zu können.
Ja, das könnte sein. Aber die Fehlerbeschreibung wäre dann sehr dürftig (falsch). :(

Langsam befürchte ich, dass das Feature in der derzeitigen Firmware deaktiviert ist, oder nur in D bzw. EU nicht verfügbar ist.
Hier http://www.avforums.com/forums/9807058-post958.html steht:
"Nokia N79 and everything works fine".
Und im deutschen Handbuch steht die Funktion ja auch beschrieben. Dann sollte es auch funktionieren.

Vielleicht benutzt Samsung eine bestimmte Art der Message-Notation.
Oder der Sender muss sich vorher ordentlich beim TV anmelden und erst dann werden solche Aufträge akzeptiert ??
Im TV erscheinen ja die "Sendergeräte" (Handys) ja mit Namen und können freigeschaltet werden oder dort auch verboten werden.

Gruß, Martin - der sich fragt, wie andere Nicht-Text Nachrichten (Bilder, Sound, Video) ans TV geschickt werden können? Über die gleiche Action AddMessage ?? Oder ist in einer Text-Message kodiert, dass das TV sich bitte einen Medienfile abholt und abspielt ??
 
Hallo Martin,

Langsam befürchte ich, dass das Feature in der derzeitigen Firmware deaktiviert ist, oder nur in D bzw. EU nicht verfügbar ist.

Gruß,
Rob

Hallo,
da ich ein Laie bin, kann ich nicht helfen bei Ihren Ausführungen, den Verlauf verfolge ich jedoch mit großer Neugier. Nur nicht aufgeben jungs ;o)

Samsung hat ein Service-Menü mit viele Einstellungsmöglichkeiten und ich weiss, da sind auch einige funktionen deaktiviert. Vielleicht da mal nachschauen?

Gruß
prima
 
Hallo Zusammen!

Ich kenne mich ganz gut mit UPnP aus und kann euch von daher sagen, dass das eigentliche Problem ist, dass Samsung keinen offiziel veröffentlichten Service verwendet! Deswegen kann man nur mutmaßen, welche Werte die einzelnen Funktions-Parameter haben sollen.

Die Fehlermeldung "Invalid Request!!!!!" bedeutet eigentlich nur, dass irgendwas an dem Aufruf ungültig ist und damit können eigentlich nur die Parameter falsch sein...

Die MessageID sollte relativ egal sein, weil es sich um einen String handelt.

Der MessageType hat ja praktischerweise schon einen Default-Wert von text/xml; charset="utf-8", damit sollte dann auch alles in Ordnung sein. Zumal das Disassembly Listing der Samsung Firmware zeigt, dass eigentlich nur auf text/xml überprüft wird...

Kritisch ist meiner Meinung nach der Wert von Message. Das Problem bei XML ist ja, dass es eine beliebig komplexe Struktur annehmen kann. Aus der original Firmware konnte ich bisher folgende Tags bestimmen, die beim Parsen einer SMS Benachrichtigung ausgelesen werden:

<Category>
PmrSmsMessage
</Category>
(sagt dem Fernseher, dass es sich um eine SMS handelt)

<DisplayType>
</DisplayType>
k.a. wofür das gut ist...

<ReceiveTime>
</ReceiveTime>
Der Zeitpunkt des Empfangs, k.a. in welchem Format

<Receiver></Receiver>
<Sender></Sender>
<Body></Body>
Sollte selbsterklären sein, ich denke eigentlich, dass Sender und Receiver ein Text (Der Name aus dem Telefonbuch) sein darf, nur die Nummer zu übermitteln macht meiner Meinung nach keinen Sinn, Body wird der Inhalt der SMS sein.

<MessageSizeType></MessageSizeType>
k.a. worfür das steht. Ein möglicher Wert, auf den geprüft wird, ist "Maximum", aber ich weiß nicht, was es bewirkt.

Leider bekomme ich immer noch die selbe Fehlermeldung, selbst wenn ich alle Werte angebe :-( Prinzipiel unterstützt die Firmware auch Debugausgaben, wenn Tags nicht vorhanden sind, zumindest sind die Strings im Firmwareimage enthalten. Dazu müsste man aber wohl irgendwie das Debuglevel erhöhen und da weiß ich noch nicht, wie das geht, ohne eine gepatchte Firmewareversion einzuspielen...

Vielleicht helfen meine Erkenntnisse ja irgendwem weiter...

Viele Grüße,
Tobias
 
Achja, noch etwas... Die anderen möglichen Werte für <Category></Category> sind:
PmrIncomingCallMessage (vermutlich eingehender Anruf)
PmrScheduleMessage (Kalenderbenachrichtigung oder Alarm?)

Grundsätzlich sind auch schon Ansätze zur für MMS vorhanden (z.B. die Funktion _ZNK15MessageCategory5isMMSEv), allerdings wird da noch kein Code ausgeführt, das wird wohl erst in einer zukünftigen Firmwareversion kommen...
 
Hallo Tobias,

super Beiträge, willkommen im Forum :)

Ich habe leider den 750P, also mit verschlüsselter Firmware, die ich bisher nicht entschlüsseln konnte. Deshalb stöbere ich gerade auch im Source des 650er. Wo hast du denn diese Informationen herbekommen (also in welcher Datei stehen sie)? Welches Modell besitzt du denn, und hast du nen Telnet-Zugang?

Viele Grüße,
Robert
 
Ich habe mir einfach das Update T-CHL7DEUC runtergeladen und die Datei exe.img.enc per XOR mit "T-CHL7DEUC" entschlüsselt, wie das im avsforum beschrieben wurde (http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1047445&page=2). Das Image konnte ich dann wiederum unter Linux loop-mounten und die Datei exeDSP extrahieren. Mittels objdump und readelf bekommt man dann schon ziemlich viele Informationen raus (z.B. ca. 200mb Assemblercode). Wenn man sich da dann die interessanten Adressen anschaut (z.B. Parameter von GetNodeValue) und an den entsprechenden Stellen im .rodata Segment nachschaut, kommt man auf die Strings.

Ich besitze einen LE46B650, aber ich weiß gerade nicht, in welcher genauen Hardwarerevision. Telnet Zugang kann ich über die serielle Schnittstelle aktivieren, wenn ich exeDSP via Strg+C kille. Das ist auch das Problem, weil wenn ich dann per NFS meine gepatchte Version starte möchte gibt es einen Segfault. Das selbe geschieht allerdings auch mit der originalen Version, daher vermute ich, dass man die exeDSP nicht einfach neustarten darf. Es laufen dann auch jede Menge i2c Kommunikationsfehler über die Console, daher denke ich, dass das erfolgreiche Starten von exeDSP eine frisch initialisierte Hardware voraussetzt. Ich weiß, dass ich auch das Firmwareimage direkt patchen und via Update einspielen könnte, aber dazu traue ich mich dann doch nicht ;-)

Im AVS Forum wurde diskutiert, dass es evtl. möglich sein soll, den Bootloader anzuhalten und von Hand den Parameter für das rootfs einmalig zu ändern. Das wäre jetzt mein nächster Versuch: Eine Kopie der Fernseher Firmware auf einen USB Stick packen und davon zu booten. Vielleicht klappt das ja...
 
Ich kenne mich ganz gut mit UPnP aus und kann euch von daher sagen
Tobias, willkommen und danke für Deine SUPER Beiträge !

Mit den Infos will ich gerne weiterprobieren, ob schon was geht ..
Ich hatte mir von Samsung mal den öffentlichen SourceCode runtergeladen. Besteht Chance darin etwas zu diesem Thema zu finden ??
Oder ist exeDSP ist komplette TV Applikation von Samsung und ist dies nicht als Source verfügbar !??

Kritisch ist meiner Meinung nach der Wert von Message.
Als SOAP Nachricht hat Message ja einfach den Typ String und daher habe ich nicht drangedacht, dass dieser Stringtext auch wieder XML Format haben könnte. -- Aber macht Sinn, sonst brauchte man mehr Attribute in der SOAP Nachricht um all die Meta-Informationen geordnet zu übertragen.

Gruß, Martin - der sich wieder 99% näher am Ziel fühlt und sich über neue Erkenntnisse freut
 
Die exeDSP ist leider eine Samsung-Anwendung und nicht als Source vorhanden.
Ich habe nun auch mal Samsung angeschrieben, ob sie mir nicht etwas mehr Informationen zum Format liefern können. Mal schauen, ob und wann sie sich melden.

@tobias:
Ich habe mich auch an die Serielle Schnittstelle geklemmt, leider kann ich keinen Input schicken und nur die Logs anschauen. Auch das mit in den Bootloader kommen habe ich ohne Erfolg probiert. Falls du da erfolgreich sein solltest, würde ich mich freuen, wenn du mir auch da behilflich sein könntest.
 
Das selbe geschieht allerdings auch mit der originalen Version, daher vermute ich, dass man die exeDSP nicht einfach neustarten darf. Es laufen dann auch jede Menge i2c Kommunikationsfehler über die Console, daher denke ich, dass das erfolgreiche Starten von exeDSP eine frisch initialisierte Hardware voraussetzt.
Wenn ich bei meinen unmodifizierten 37B650 im Service-Menü die logfiles anschaue, sehe ich auch jede Menge i2c Meldungen. Ich kann die aber nicht deuten und bisher auch nicht abspeichern.

MartinH schrieb:
- der den UPnP-Inspector leider noch nicht erfolgreich auf das TV ansetzten konnte
Inzwischen konnte ich (für kurze Zeit) auch per UPNP-Inspector (unter Win-XP) mit dem TV sprechen. Nicht in dem gewünschten "Message"-Bereich - aber für die Fernseh-Bedienung konnte ich per UPnP-Inspector Statuswerte (GetMute, GetVolume) auslesen und auch manipulieren (SetVolume). Nach 10-15 Set-Volume Änderungen in Folge verschwand aber plötzlich die UPNP-Instanz "TV" und ist dann auch nicht mehr aufgetaucht. Ein UPNP-Discovery findet die UPNP-Instanz "TV" nicht zuverlässig (diese war eher zufällig nach Stunden im UPnP-Inspector aufgetaucht).

Gruß, Martin - der zumindest schon mal kurz die TV Lautstärke per UPNP verändern konnte
 
Inzwischen konnte ich (für kurze Zeit) auch per UPNP-Inspector (unter Win-XP) mit dem TV sprechen. Nicht in dem gewünschten "Message"-Bereich - aber für die Fernseh-Bedienung ...
Ich habe den UPNP-Inspector (unter Win-XP Home) auf einem andern PC noch mal neu und vollständig installiert.
Da werden jetzt beide TV Dienste "Mediarenderer" und "Personalmessagereceiver" immer zuverlässig und schnell erkannt. Die Basis-Einstellungen (Lautstärke, Helligkeit, Kontrast, Schärfe, Farbtemperatur) lassen sich so einstellen. So liese sich von der Fritzbox aus im Prinzip schon bei einem Anruf das TV auf Mute schalten und später Mute wieder aufheben, damit man in Ruhe telefonieren kann.
Ja, ich es ist wirklich schade, dass man da noch nicht mehr machen kann. Z.B. Kanal wechseln und andere Funktionen, die eine TV-Fernbedienung heute schon kann.
Ich habe auch die kostenlosen Tools Intel AV Wizard und Intel AV Media Controller for UPnP erfolgreich probiert. So kann man zumindest schon ein Fenster zur TV-Lautstärkenreglung vom PC aus.

Gruß, Martin - WOL fürs TV habe ich leider noch nicht geschafft :(
 
Guten Tag!

Ich glaube, der Weg, um dieses Problem zu lösen ist, die TCP-traffic zwischen den Samsung TV und eine funktionierende mobiltelefone mit tcpdump dumpen. Auf diese Weise erhalten wir die SOAP-Anfragen dieein sendt aus dem mobiltelefone auf den Samsung Fernseher.

Ich habt keine funktionierende mobiltelefone, aber ich möchte wirklich wissen, wie die SOAP-Anfrage werden sollte, so ich kann andere Arten von Nachrichten auf meinem Fernseher senden :)
 
Ich glaube, der Weg, um dieses Problem zu lösen ist, die TCP-traffic zwischen den Samsung TV und eine funktionierende mobiltelefone mit tcpdump dumpen.
Ja, da stimmen wir Dir gerne zu. Nur leider hat sich bisher niemand hier gemeldet, der diese Kombination von Handy und TV hat.
Das Mobiltelefon Samsung SCH-i910 unterstützt das Home-Network-Center.
Vielleicht sollten wir uns mal in Samsung Mobil Foren nach solchen Usern suchen .. oder eben bei den Samsung TV Foren.

Gruß, Martin - der nur TV hat und kein passendes Mobil

PS: Sind noch neue Erkenntnise aus der Firmware herauszulesen ?
PPS: Hat Samsung Support schon eine passende Auskunft erteilt ?
 
Ihr werdet kaum jemanden in Deutschland finden der ein i910 hat. Ueber Umwege bin ich aber zu einem i900 gekommen, welches mehr oder minder baugleich mit dem i910 ist - allerdings findest sich in der Wikipedia "The SGH-i910 still runs Windows Mobile 6.1 along with some added software such as Visual Voicemail". Ich hoffe einfach mal, dass unter "some added software" nicht genau die faellt die ich/wir brauchen :)
Das einzige Problem, das ich habe - ich habe kein USB-Kabel fuers Handy und kann daher kein Update durchfuehren.
Sollte ich es/eines finden meld ich mich - zusammen mit ein paar dumps.


ps, ich hab ein B750
 
kannst mit dem i900 knicken, habs versucht in kombination mit dem Le32b650,
bilder per DLNA anzeigen geht, aber anruf/sms wird nicht angezeigt.

PS: wieso über umwege zu einem i900? das gerät ist in DE fast überall erhältlich, ist auch nen USB kabel im lieferumfang
 
Umweg weil ichs von einem Bekannten eines Freundes hab ;)
Darum ist das Kabel auch nicht dabei.

Und danke für den Hinweis :)
 
Ja, das löst endlich! das Anamorph-Problem von Samsung, ist aber dermaßen off topic, dass es eher wie Blumen aufs Grab wirkt. ;-)

Vermutlich hat Samsung für Mobiltelefone noch nichts programmieren lassen, bisher habe ich noch von keinem gehört, der dazu eine bzw. eine befriedigende Antwort vom Kundendienst bekommen hat. Und in den verschiedenen Handbüchern werden als kompatible Geräte 'Samsung mobile phone which will be released later on' und die SCH?/SGH-i900/i910 genannt. Das macht ingesamt eher einen finsteren Eindruck.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.