[Problem] Anrufer hört keinen Rufton-Hotline kann nicht helfen

sanjana

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Hallo,

ich habe eine 1+1 Doppel-Flat 6000 und seit fast 2 Jahren eine FB 7362 SL (FW 06.83).
Seit ein paar Monaten können Anrufer keinen Rufton mehr hören obwohl wir es klingeln hören.
In der Fritzbox stehen manche Anrufe in der Anrufliste und manche werden nicht aufgeführt.

In den Ereignissen (unter Telefonie) werden keine Anrufe aufgelistet. Es steht nur: Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse xxx, DNS-Server xxx, Gateway xxx

- wir können mit allen angeschlossenen Telefonen telefonieren.
- alle neuen Telefone klingeln bei Anmeldung an die FB und reagieren auf eingehende Anrufe.
- FB ist mit dem Telefonanschluss direkt verbunden
- In der Nähe der FB stehen keine weiteren Geräte
- Fehlerzähler meldet ES/SES+CRC-Fehler
- Diagnose "Funktion" durchgeführt: keine Fehler

Folgendes habe ich probiert:

1. 2x Werksrückstellung, alle Kabel für ca. 15 min entfernt, Startcode eingegeben und FB eingerichtet

2. Sicherung wiederherstellt

3. andere Telefone benutzt

4. Servicehotline 0721 9600 angerufen:

- 1. Anruf: Tipp - Port neu starten

- 2. Anruf: Telefon defekt - an meinen Telefonhersteller wenden

- 3. Anruf: wenn der Anrufer keinen Ton hört muss dieser sich an seinen Telefonanbieter wenden. Der Servicemitarbeiter könne da nichts machen

Hat jemand noch eine Idee?

Danke schon mal!
 
- 2. Anruf: Telefon defekt - an meinen Telefonhersteller wenden
Das passiert, weil du falsche Begriffe verwendest.

Der Rufton ist das Klingeln bei dir.

Der Anrufer hört einen Freiton (oder Besetztton).


- 3. Anruf: wenn der Anrufer keinen Ton hört muss dieser sich an seinen Telefonanbieter wenden.
Das ist das Wahrscheinlichste.
Von welchem Anschluß kommt der Anruf?
Betrifft es alle Anrufer?
Auch wenn du dich vom Handy anrufst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also werde ich sagen, dass der Anrufer den "Anrufton" nicht hört.

Das Problem tritt bei allen Anrufen auf. Jeder Anrufer vermisst den Anrufton, auch vom Handy aus ist nichts zu hören.
 
Die Anrufer hören keinen "Klingelton", wenn sie dich anrufen?

hast du eventuell bei deinen Einstellungen einen "Benutzerdefinierten Klingelton" eingestellt, und es wurde keiner hinterlegt?

Seit ei paar Jahren, angefangen bei einigen Mobilfunkanbietern, kann man dem Anrufer einen selbstdefinierten Klingelton anbieten, den sie hören, wenn sie deine Nummer angerufen haben.
Und wenn dabei etwas schiefgegangen ist, ....
 
Die Anrufer hören keinen "Klingelton", wenn sie dich anrufen?
Genau, alles still.

hast du eventuell bei deinen Einstellungen einen "Benutzerdefinierten Klingelton" eingestellt, und es wurde keiner hinterlegt?
Ich weiß gar nicht wie ich sowas machen müsste. Ich hab aber eine eigene Wartemelodie eingestellt.
Nur ist die nach einer Werksrückstellung ja nicht mehr da und das Problem besteht trotzdem.

Eben hab ich es auch mit einer anderen FB 7272 probiert (Werkseinstellung). Gleiches Problem.
 
Moin


Damit sich die Box in einem "definierten Zustand" befindet, empfehle ich...
1. Aktuelle Konfiguration sichern (mit Passwort)
2. Werkseinstellung laden und einrichten mit 1&1 Startcode
Eingerichtet werden dabei...
a) Internetzugang
b) Internettelefonie
c) Online Speicher
d) EMail Adresse für Pushmail
3. Telefoniegeräte anmelden und Internetrufnummern zuweisen
4. Testen dieser "Minimalkonfiguration"

Sicherungsdatei nicht importieren, damit kein Einstellungskuddelmuddel entsteht.

Genauere Info geführter oder aktueller Telefonate...
Telefonie -> Eigene Rufnummern -Reiter-> Sprachübertragung
Werden in beide Richtungen derselbe Codec angezeigt ?

Beispiel:
Screenshot_2017-10-13-08-48-26.png
 
Und wenn die Wartemelodie abhebt, aber die "Akustik weg" ist oder was falsch eingestellt wurde, gibt es dann leider oft kein Freizeichen mehr?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@eisbaerin:
Folgendes habe ich probiert:

1. 2x Werksrückstellung, alle Kabel für ca. 15 min entfernt, Startcode eingegeben und FB eingerichtet

2. Sicherung wiederherstellt
^---> Mein Post bezieht sich Hauptsächlich auf 2. und dem "definierten Zustand".
 
Ich bin mir aber sicher, daß er es nach 1. und vor 2. auch getestet hat.
 
Nagut, fehlt halt die Info in 1a.
...wie kannst du dir denn da so sicher sein ?
OK, hast dann eben eine bessere Glaskugel.
...meine ist nur aus Acryl, aber dafür elekrostatisch aufladbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit sich die Box in einem "definierten Zustand" befindet, empfehle ich...
1. Aktuelle Konfiguration sichern (mit Passwort)
2. Werkseinstellung laden und einrichten mit 1&1 Startcode
3. Telefoniegeräte anmelden und Internetrufnummern zuweisen
4. Testen dieser "Minimalkonfiguration"
x 1.-3. erledigt
x 4. Fehler tritt wieder auf (Testanrufe Handy + Festnetz von 3 Personen )
Sicherungsdatei nicht importieren, damit kein Einstellungskuddelmuddel entsteht.
Hab beides probiert: 1x ohne + 1x mit Sicherungsdatei

Genauere Info geführter oder aktueller Telefonate...
Telefonie -> Eigene Rufnummern -Reiter-> Sprachübertragung
Werden in beide Richtungen derselbe Codec angezeigt ?
In beiden Richtungen derselbe Codec
sprachübertragung beispiel.jpg
 
@sanjana
Hast du mal folgendes probiert:
1.) Dich selbst aus der Fritzbox heraus anzurufen? Geht nur bei mindestens 2 Telefone! Hörst du dann das Freizeichen beim rufenden Telefon (während es hoffentlich bei dir klingelt?
2.) Wenn du Fritzbox-intern von Nebenstelle zu Nebenstelle anrufst, hörst du dann ein Freizeichen beim rufenden Telefon?

Wenn 1. funktioniert ist es vielleicht ein Netzübergangsproblem (von Provider zu Provider).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal folgendes probiert:
1.) Dich selbst aus der Fritzbox heraus anzurufen? Geht nur bei mindestens 2 Telefone! Hörst du dann das Freizeichen beim rufenden Telefon (während es hoffentlich bei dir klingelt.
Ich höre nichts, kein Freizeichen. Kurz darauf höre ich das Besetztzeichen.

2.) Wenn du Fritzbox-intern von Nebenstelle zu Nebenstelle anrufst, hörst du dann ein Freizeichen beim rufenden Telefon?
Ja, von Nebenstelle zu Nebenstelle ist ein Freizeichen zu hören.
 
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