Anrufer hören seltsames Freizeichen an Fritzbox 7490

pppfff

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Seit kurzem hören Anrufer ein seltsames Dauerdudel-Freizeichen.
Anrufen legen dann auf oder probieren es dann mehrmals, weil es so seltsam klingt.
Neustart der Box hat ein paar Stunden geholfen aber dann war es wieder da.
Ich habe noch die Standard Software 06.05 und zwei Fritzfon C4 mit Firmware 01.03.10 sowie ein Gigaset SL1 per Fritzbox-Dect angemeldet.
Die C4 zeigen zwei Codecs an: G722 und G726 weiss aber nicht ob das wichtig ist.
Hab schon fleissig gegoogelt und ein anderer Benutzer hat das gleiche Problem, es gab aber keine Lösung.
Schwierig ist ein passende Google-Suchwort für das Gedudel zu finden.

Kennt jemand das Problem und weiss auch eine Lösung ? Oder einen Vorschlag für ein gutes Google-Suchwort. :)

Danke + Gruss
pppfff

Der eine Codec ist "normal" und andere für HD Telefonie.

Kannst ja mal in der FB beim Telefon mal HD bevorzugt oder deaktiviert wählen, ob eine oder andere eine Besserung bringt.

Danke für die Antwort, werde es ausprobieren.

Nachdem ich diese Anfrage gestartet habe, bin ich auch nochmal auf die AVM Seite gegangen um dort ein Ticket zu erstellen.
Da habe ich was von Faxton statt Freizeichen gelesen und dann nachgesehen ob ich aus Versehen ein Fax angelegt habe, war aber nicht.
Dabei sehe ich, dass zwei iPads und ein iPhone als Telefone angemeldet waren. Habe dann ein iPad entfernt und mich angerufen.
Da war der Freizeichenton/ Anrufton wieder normal, auch von meinem Nokia-Handy aus. Jetzt warte ich mal was unsere "normalen" Anrufer sagen.
:)

Hallo KunterBunter :)
ja auf Freizeichentöne bin ich schon gekommen.
Aber im Alter kann es schon vorkommen, dass es langsam nachlässt. Ist aber noch nicht soweit.
Ich lerne jeden Tag neu dazu und bin für jeden Tipp dankbar.
Wenn ich mal mich versteige, so zu tun als ob ich schon alles wissen würden, kommt die Quittung umgehend.

Update:

PS: auf der Telekom Soundlogo Seite war ich auch schon, aber es ist definitiv keine Musik was die Anrufer hören :)

Zuletzt bearbeitet:
Abend

Problem schon gelöst?
Wenn nicht, mal in der Fritz!Box unter Rufbehandlung --> Callthrough nachgucken ob der Haken für die Aktivierung gesetzt ist.
Das Duddeln hört sich nach der Callthrough PIN Eingabeaufforderung an.

@koyaanisqatsi

Der Haken ist nicht gesetzt.

Im Moment sieht es so aus als ob das Problem gelöst ist durch das Entfernen des iOS Gerätes. Es waren 7 Telefoniegeräte + 2 Fritzboxanrufbeantworter verbunden. Jetzt nur noch 6 Stück.
Bei den DECT Geräten soll es ja das Limit von 6 Geräten geben, aber die iOS Geräte sind ja über WLAN dran.
Werde morgen mal testen was es macht ein 7.tes Gerät wieder dran zu hängen.

Danke für alle Antworten!

LÖSUNG:

Habe das zweite iPad wieder angemeldet und es sind jetzt wieder 7 Telefongeräte an der Fritzbox und prompt ist das Dauer-Düdeli-Freizeichen wieder da.
Wieder abgemeldet und alles wieder normal. Ok, es kann jetzt nicht an den sieben Geräten liegen sondern nur an dem einen iPad.
Bin aber ganz glücklich die Ursache gefunden zu haben.

Ist doch gut wenn es weißt, iphone und ipad müssen ja nicht zwingend auf eine Rufnummer reagieren, kannst ja auch nur eine Abgangsnummer angeben.

Verwende FritzFon App eh nur unterwegs an fremden Hotspots zum Teln über App und VPN.

Ja, die hatten auch nur eine Abgangsnummer. Mann/Frau wird ja verrückt, wenn bei einem Anruf alles klingelt und tutet.
Das Problem war trotzdem da. War da!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.