Anrufer erhält kein Besetztzeichen

Yalta

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Leut,

jetzt hab ich ne ganze Ewigkeit hier im Forum gestöbert und verschiedenste Einstellungen ausprobiert, aber ich schaffs einfach nicht das Problem zu lösen...

Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Ich habe eine Fritzbox7170 mit aktuellester Firmware (Firmware-Version 29.04.57).
Internet-Provider ist 1und1.
Angeschlossen an die Fritzbox ist ein Siemens Gigaset 4000 comfort analog an FON2.

FON 2 ist so konfiguriert, daß ich per VOIP raustelefoniere und das Telefon sowohl auf die Festnetznummer, als auch auf die (identische) VOIP-Nummer reagiert.

Das Problem ist, daß Anrufer ein Freizeichen erhalten, auch dann, wenn ich bereits telefoniere.
Die Funktion "Ruf abweisen bei besetzt" habe ich für FON2 aktiviert. Zugleich "Anklopfen" deaktiviert.
Die anderen Anschlüsse (FON1, FON3 und ISDN S0) sind nicht eingerichtet.

Es scheint damit zusammenzuhängen, daß ich über VOIP telefoniere und über Festnetz angerufen werde.
Habe eben getestet: wenn ich mich selbst anrufe (über Festnetz) und dann noch ein Anruf eingeht, dann erhält der zweite Anrufer ein Besetztzeichen.
Telefoniere ich selber über VOIP nach draußen und werden währenddessen angerufen, dann erhält der Anrufer ein Freizeichen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit auch in diesem Fall ein Besetztzeichen zu senden?

Danke für die Hilfe

Yalta

Hallo,

Busy on Busy ist die Einstellung, die du dafür benötigst. Wenn das nicht hinhaut, würde ich als erstes mal das Telefoniegerät löschen und neu anlegen. Wichtig: Lösche alle anderen evtl. vorhandenen Telefoniegeräte.
Falls das nicht klappt, dann teste es mit FON1. Falls es dann auch nicht geht mache einen Reset auf Werkseinstellungen mit Neueingabe aller Daten von Hand.

Hallo,

danke für die Antwort, aber das hat nicht geholfen.
Weder das Neueinrichten des Fonports noch das Rücksetzen auf die Werkseinstellungen und das händische Neueingeben der Konfigurationsdaten ändert etwas an der Situation.

Kann es denn sein, daß es gar nicht möglich ist, daß ein Besetztzeichen gesendet wird, wenn man über Internet raustelefoniert und zugleich über Festnetz angerufen wird?

Yalta

Hallo,

bei mir funktionierte das immer. Ich habs in letzter Zeit nicht mehr beobachtet, aber es war zu sehen, dass die Box die analoge Leitung belegte, wenn über VoIP telefoniert wurde und BoB aktiviert war.

Woran hast Du das erkennen können?

Yalta

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.