Anrufer bekommt kein Besetztzeichen, wenn ich telefoniere

Basisman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe V1.65 drauf und folgendes Problem:

Wenn ich über mein Telefon jemanden anrufe und bekomme in der zwischenzeit einen anderen Anruf auf meine "normale Nummer" (also nicht die 1801....), bekommt der Anrufer kein Besetztzeichen, sondern ein Freizeichen, als wenn keiner rangeht.

In den Einstellungen habe ich "Anklopfen unterstützen" deaktiviert, weil mein Telefon da nix macht.

Gibt es sonst noch irgendeine Einstellung?

Grüße

Basisman.

Re: Anrufer bekommt kein Besetztzeichen, wenn ich telefonier

Hallo Basisman,

Basisman schrieb:
bekommt der Anrufer kein Besetztzeichen, sondern ein Freizeichen, als wenn keiner rangeht.

Hast Du in den Voip->Erweiterte Einstellungen "Telefonleitung 2: Klingeln bei Festnetzanruf" aktiviert? Dann klingelt's nämlich auf der zweiten Leitung, während Du auf der ersten telefonierst.

Gruß,
Volker

Hallo vburgg,

Nee, habe ich nicht aktiviert. Das Telefon habe ich übrigens in der Phone 1 - Buchse stecken.

Habe das Ganze aber auch an der Phone 2 - Buchse ausprobiert. Das gleiche. :(

Danke aber für den Hinweis. :)

Hat sonst noch wer ne Idee oder das gleiche Problem??

Grüße

Basisman

Ja, ich habe den gleichen Effekt erlebt. In dem Fall hat aber dann unser Anrufbeantworter den zweiten Anruf entgegengenommen. Das finde ich persönlich sogar besser, als wenn der Anrufer ein Besetztzeichen gehört hätte. So wußte ich direkt wer´s war und konnte zurückrufen.

Gruß, Lucky

kein Besetztzeichen ist normal

wenn man über VoIP anruft ist die festnetzleitung frei weil sie ja nicht benutzt wird..
Deshalb hat ein Anrufer Freizeichen.
Wenn ich den AB an der Telefondose habe ist es mir aber noch nicht gelungen einen Anruf anzunehmen während jemand draufspricht.Wahrscheinlich schaltet das Gigaset nicht durch wenn ich abhebe.

** bringt Festnetz. Bei Gesprächen kann man nicht mit R-Taste etc. verbinden da man nicht in die Anlage kommt. Da ist noch einiges am argen, aber diese Routertelefonlösungen sind für privat oder einmannfirmen. Größere Firmen würden den Krempel nach 2 Tagen aus dem Fenster werfen ...

Hallo Saarsven,

wenn man über VoIP anruft ist die festnetzleitung frei weil sie ja nicht benutzt wird..
Deshalb hat ein Anrufer Freizeichen.

Wieso gibt es denn dann das Häkchen "Anklopfen unterstützen", wenn das Gerät gar nicht merkt, wenn jemand anruft, wenn ich am telefonieren bin.
Das kommt mir jetzt ein bischen Spanisch vor.

Unabhängig davon, ob ich übers Festnetz oder über Voip telefoniere, sollte das SX541 doch merken, das jemand anderes anruft, also auch ein Besetztzeichen dem gegenüber melden.

Grüße

Basisman

Du darfst dein Festnetzanschluss nicht verwechseln mit deinem "Voipempfängnis"

Basisman schrieb:
Wieso gibt es denn dann das Häkchen "Anklopfen unterstützen", wenn das Gerät gar nicht merkt, wenn jemand anruft, wenn ich am telefonieren bin.

:lol: Ganz einfach: Es können ja auch mehrere Leute gleichzeitig deine VoIP-Nummer anwählen, und da klappt das Anklopfen dann ja auch!

Basisman schrieb:
Unabhängig davon, ob ich übers Festnetz oder über Voip telefoniere, sollte das SX541 doch merken, das jemand anderes anruft, also auch ein Besetztzeichen dem gegenüber melden.

Wie soll das denn gehen? Du verwechselst hier Telefon mit Leitung...
Nur, weil dein Telefon grade über VoIP beschäftigt ist, muss ja noch lange nicht die Festnetz-Leitung belegt sein. Und das sind, physikalisch gesehen, nun mal zwei verschiedene Paar Stiefel.

Nun,

da habe ich wohl was falsch verstanden. Je länger ich darüber nachdenke und mir Eure Erläuterungen durch den Kopf gehen lasse, desto klarer wird mir das Ganze.

Danke nochmals an alle für die Infos.

Grüße

Basisman

Also Basisman,

sorry, aber ich verstehe gar nix. Mich stört das nämlich auch. Ich habe nur ein Telefon am SX541 hängen. Da sollte die Box doch in der Lage sein die Festnetzleitung auf besetzt zu schalten (z.B. durch abheben).

Wenn das eine Telefon aktiv ist sollte das für alle Anrufer besetzt melden

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.