Anrufenden per skript in einem Text-file erkennen

soeme

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo einmal,
Ich habe schon viele Einträge gelesen. Es gibt viele interssante Ansätze für mein Problem jedoch nie so wie ich mir das so vorstelle... :confused:

Nun meine Anforderung an meine Asterisk:
Wenn ein Anrufer anruft, wird anhand eines Textfiles (Problemlos via sambafreigabe editierbar) nachgeschaut ob die nummer enthalten ist. Wenn nicht wird es an ein IVR weitergegeben. Wenn vorhanden wird direkt ein interner SIP-Client angerufen. Ruft jemand anonym an so wird dieser auf eine andere IVR geleitet.

Mein Problem:
Ich habe leider keine Ahnung wie ich eine Telefonnummer in meinem Textfile abfragen kann und dies richtig in den extension's geroutet wird... Ich dachte irgendwie an ein Bash script .... aber eben, hier scheitern meine Kentnisse in Asterisk und Bash scripten :( :(

Bisher gelöst:
Leider werden erst die anonymen richtig geroutet...

Wer hat mir Lösungsansätze ?? die ich auf meine Wünsche anpassen kann?

Hallo!
Geht über die AGI Funktion. AGI Script starten und die Callerid als Parameter übergeben.

exten => XXX,1, AGI(script.agi|$CALLERID)

ok, schön und gut, aber was heisst das im klartext??

kann mir so nichts darunter vorstellen :confused:

ein kleines sample wäre echt hilfreich, ich stelle mir das so etwa vor:
script.agi
Code:
#!/bin/bash
grep $1 /home/user/cid.txt 2>/dev/null

und wenn ein exit code 0 zurückkommt darf die interne Nummer gerufen werde, bei einem exit code 1 muss es auf den IVR gehen.

wie sieht dann der eintrag in der extensions.conf aus??
Code:
exten => XXX,1, AGI(script.agi|$CALLERID)
[COLOR="Red"]exten => XXX,2 GotoIf $? wenn 0 dann gehe zu XXX,3 sonst nach XXX,4  <----- HIER komme ich nicht weiter...vorausgesetzt meine grundidee stimmt so.[/COLOR]
exten => XXX,3 Dial(SIP/2000)
exten => XXX,4 goto(menu_bla)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

D must dir ein Script schreiben, das dir ein Textfile ausliest und anschliesend an Asterisk eine Variable zurückgibt.
Diese Variable kannst du anschliesen in der extension.conf auswerten.

In diesem Script findest du:
a) suchen in einem Textfile
b) übergabe eines Wertes an Asterisk

Ich hoffe diese Info hilft dir für den Anfang.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.