[Problem] Anrufe von Telekom zu Unitymedia kommen nie an

thalternate

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

Ich habe vermutlich eine ungewöhnliche Konstellation und ein eher seltsames Problem. Ich mache mir keine Hoffnung, dass hier gleich eine Lösung parat sein wird, weil jemand dieses Problem schon mal hatte, aber vielleicht kriege ich den einen oder anderen Impuls, der mir auf dem Weg zu einer Lösung helfen könnte.

Ich habe einen Telekom vdsl50-Anschluss mit Entertain. Daran hängt eine Digitalbox Premium. Deren Anlagenfunktion nutze ich und betreibe einige VoIP-Telefone unter anderem auch eine Fritzbox 7390, die ich so umgestellt habe, dass sie einen bereitgestellten Internetanschluss mitritten soll und nutze an ihr nur die DECT-Funktion mit drei Fritz-Mobilteilen.

Seit kurzem, tippe mal auf 2 Monate, ist eine Zielnummer, die im Netz von Unitymedia liegt, nicht mehr erreichbar. Netzfehler sagen die Mobilteile, direktes Besetztzeichen. Vom Handy aus angerufen geht es. Wir gingen von einem temporären Unitymedia-Problem aus, aber es behob sich nicht. Wenn ich es von einem meiner VoIP-Telefone aus Anrufe, geht es ebenfalls problemlos. Das Problem vermute ich also eher in der Fritzbox, aber sehe weder dort noch in den Einstellungen der Digibox eine Option, einen bestimmten Anbieter auszuschließen.

Soweit zum Ist-Zustand.
Ich hoffe, dass der eine oder andere vielleicht eine kleine Idee bekommen hat, wo ich noch nachsehen kann, an das ich bisher noch nicht gedacht habe. Natürlich. Ist auf allen beteiligten Geräten der aktuelle Firmwarestand aufgespielt. Wenn ich den Zeitpunkt genauer eingrenzen sollte, würde ich sagen, dass es mit der 10.1.7 der Digibox einhergehen könnte, dass das Problem aufgetaucht ist. Die be.ip ist derzeit schon auf 10.1.7 Patch 5, die Telekom hat aber noch nicht nachgeliefert und ist noch auf Patch 0.

Allerdings kann ich die digibox nicht so richtig dafür verantwortlich machen, denn über die VoIP-Geräte die direkt darüber laufen, geht ja alles.

Thoughts?
Viele Grüße
TH

Super Hinweis. Sah sehr passend aus. Musste mir erst mal den FBEditor besorgen. Habe die Werte auf 20 geändert und die Config wieder eingespeist. Danach – selbst ohne Neustart – ist wieder 30 drin. Natürlich auch nach Neustart. Meine Firmware ist die 6.51, FBEditor ist 0.7. ich las, dass es Änderungen im Sicherheitssystem der FB gab ab der 6.50. könnte das das verhindern?

Was könnte ich noch versuchen?

Ab spätestens 6.60 bzw. >6.50 ist das jedenfalls in der Firmware besser implementiert. Gibt es die Version für Deine Box oder eine Labor?

Eine Labor finde ich nicht. 6.51 ist ja zumindest ein bisschen >6.50…
Ich habe den downloadlink hier im Forum für den FBEditor genutzt und der sagt mir nur 0.7, keine feinere Versionierung.

Was läuft denn aber falsch, wenn der Editor das nicht „fest“ in die box schreiben kann? Ich versuche es unter OS X 10.11.6.
Also alles auf der neuesten Version.

Dein FBEditor ist veraltet, sagte ich doch. Der Downloadlink hier im Forum für den FBEditor macht eine sehr feine Versionierung.

Ach, da gibt es mehrere... Eieiei. Dabei bin ich extra zu Github.
Habe ich nun heruntergeladen und siehe da:
ES GEHT! Wow.

Nach dem Einspielen der geänderten Settings bootete die Fritzbox auch von selbst neu, das war bei der anderen Version nicht der Fall.
Somit ist für mich also wieder ein normales Telefonieren zu Unitymedia möglich.
Herzlichen Dank!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.