Anrufe von Skype über Voxeo gehen nicht immer...

jmar83

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich nutze z. Zt. einen schweizer VOIP-Provider, dazwischen ist das gratis-Angebot von pbxes.com geschaltet. (eine SW-PBX)

Nun habe ich erfahren, dass sich mit dem Voxeo-Dienst (unter evolution.voxeo.com) eine gratis-Nummer (fängt +99 an) freischalten lässt, über welche man Skype-Anrufe auf das heimische VOIP-Phone umleiten lassen kann.

So weit, so gut habe ich die Sache in Voxeo konfiguriert und in der SIP-URI den Server und die Nebenstellendaten von pbxes.com angegeben. (im Format sip:[email protected])

Nun habe ich aber das Problem, dass Anrufe von Skype aus über diese +99-Nummer nur "ab und zu" funktionieren. Könnte das daran liegen, dass Voxeo bei seinem gratis-Angebot evtl. die ausgehenden Connections limitiert?

Sicher kennen sich ein paar hier in diesem Forum mit dieser Thematik aus? Danke im Voraus für eure Feedbacks!

Es scheint normal zu sein, dass es mal geht und mal nicht. Momentan läuft es bei mir aber ohne Störungen.

Danke für dein Feedback!

Update: Nach einem Update auf Firmware Version 3.3.1.2208 beim 6739i ging plötzlich gar nichts mehr mit pbxes.com...

Bei pbxes.com habe ich dann folgendes geändert:

- Meine Amtsleitung -> "dtmfmode:" -> "inband"
- Meine Nebenstelle -> "dtmfmode:" -> "info"

beim Aastra 6739i folgendes:

- "SIP Global" -> "RTP-Einstellungen" -> "DTMF-Methode" -> "BEIDE"

...unter voxeo wird ja die pbxes.com-Nebenstelle angegeben, die Option "dtmfmode: info" hat wohl den fehler behoben, dass man nur manchmal erreichbar ist...? deswegen habe ich auch die Einstellung unter "SIP Global" -> "RTP-Einstellungen" -> "DTMF-Methode" nach "BEIDE" geändert. ("BEIDE" schliesst die "info"-methode ein, welche die nebenstelle (also mein Aastra 6739i) verwendet.

Mann ist das Zeugs kompliziert, vor allem wenn man keine Ahnung über die SIP-Standards hat... ob meine Konfiguration überhaupt Sinn macht, ist mir nicht wirklich klar, auf jeden Fall funktioniert jetzt alles einigermassen...:)

Evtl. kann mir jemand noch einen Tipp geben...?

die Option "dtmfmode: info" hat wohl den fehler behoben, dass man nur manchmal erreichbar ist...?
Das dürfte nichts damit zu tun haben.
DTMF-Mode braucht man nur, wenn man Tasten-Codes übermitteln will (z. B. den AB abhören), also erst nachdem die ankommende Verbindung bereits steht.

Danke für dein Feedback;

"Das dürfte nichts damit zu tun haben."

Na ja, je nachdem wie ich die dtmf-Optionen (beim Telefon wie auch bei pbxes.org bei der Amtsleitung & Nebenstelle) einstelle, hat das zur folge dass

- Nur ausgehende Anrufe gehen
- Nur eingehende Anrufen gehen
- Gar nix geht, weder noch
- Bei eingehendem Anruf es beim Anrufer im Telefon klingelt, jedoch nicht bei mir
- Bei eingehendem Anruf bei mir nur 1x Klingelt, dann ist fertig...
- Bei eingehemdem Anruf es weiterklingelt, obwohl ich am Handy bereits aufgelegt habe

Habe ca. 4-5 Stunden try-and-error-Spielchen mit diesen Einstellungen gemacht.

Eine falsche Einstellung hat scheinbar viele Probleme zur Folge. Alles auf "automatisch" lassen geht aber auch nicht...

Da ich voxeo mit einer pbxes.org-Nebenstelle verwende, dache ich dass diese Einstellungen auch was im Zusammenhang mit voxeo ändern...?

Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich so, als ob das Telefon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden sollte.

Da gibt es 2 Optionen:

- "Auf Erststartwerte zurücksetzen"

sowie

- "Lokale Einstellungen zurücksetzen"

Heisst "Auf Erststartwerte zurücksetzen" ALLES löschen (=Werkszustand) und somit werden auch die .cfg- sowie die Sprachfiles usw. gelöscht? Und bei "Lokale Einstellungen zurücksetzen" wird nur das zurückgesetzt was auch in der Weboberfläche konfiguriert werden kann?

Werde da nicht ganz schlau draus...

Hallo,
ich kenne dieses Telefon nicht, Du solltest aber, wenn möglich, alles vorher sichern.
Erststartwerte / Werkszustand hört sich ganz gut an.

Alles klar, danke! :)

Nun habe ich das Phone zurückgesetzt, und anschliessend als erster Schritt die Sprach- und Konfig-Dateien (für Sachen, welche nicht über den Browser konfigurierbar sind) draufgeladen.

So weit, so gut. In der Web-Config ist nun alles "sauber"...

Zuletzt bearbeitet:
Update:

pbxes.org-Accountdaten eingetragen, SIP Session aktiv, sieht soweit gut aus... leider aber nicht ganz 100%: Abgehende Anrufe gehen mit dem default-Settings des 6739i in Kombination mit pbxes.org nicht "einfach so"...

1. Ich ändere die Option unter "SIP Global" -> "RTP-Einstellungen" -> "DTMF-Methode" wieder nach "BEIDE"
2. Ich ändere die Option unter "SIP Global" -> "RTP-Einstellungen" -> "Erzwinge RFC2833 Out-of-Band-DTMF" auf "deaktiviert"

Bei pbxes.org ist es immer noch folgendermassen:

- Meine Amtsleitung -> "dtmfmode:" -> "inband"
- Meine Nebenstelle -> "dtmfmode:" -> "info"

Noch immer gehen die abgehenden Anrufe nicht...? Hmmm, da kommt mir doch in den Sinn dass ich vorher nicht UDP, sondern TCP verwendet habe. Also ändere ich das noch. Und dann geht alles wieder...;-)

Seit den neuen Einstellungen hatte ich kein einziges Problem mehr mit Voxeo...

Ich nutze z. Zt. einen schweizer VOIP-Provider, dazwischen ist das gratis-Angebot von pbxes.com geschaltet. (eine SW-PBX)

Ich auch, und ich drehe seit einigen tagen fast durch: Urplötzlich geht kein Anruf mehr ab...

Ich habe jetzt vielleicht drei Nachmittage alles ausprobiert, was ich ungefähr verstehen kann in der Konfiguration meiner beiden Aastra 6757i im Zusammenspiel mit PBXES.

Bis vor einigen Tagen funktionierten die beiden Apparate problemlos über eine Amtsleitung bei e-fon.ch und callcentric.com, indirekt geschaltet über pbxes, im Zusammenspiel mit anderen ip-Phones (Softphones, Smartphones mit Voip). Heute funktioniert mein Android-IP-Phone aus meinem Wlan noch immer so problemlos wie am ersten Tag - aber die beiden Aastras registrieren sich bei PBXES und nehmen Anrufe an, aber ausgehend klappt nichts: Entweder, ich kriege busy, oder ich kriege call failed, manchmal klappt wenigstens internes verbinden über *-codes (*43, *97), aber nicht immer.

ich weiss nicht mehr weiter, könntest Du mir deine Konfiguration von Global SIP, Network und Lines screenschiessen und mir per PM zukommen lassen?

Herzlichen Dank - Peter

...eröffne bitte einen neuen Thread (das ist hier nicht das Thema!), dann helf ich dir gerne weiter.

Anschliessend kannst du den Link hier posten, dann bekomme ich eine Benachrichtigung dass es soweit ist.

Über PM kommuniziere ich grundsätzlich nicht in Foren. Danke fürs Verständnis.

.........?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.