Anrufe von sipgate Usern - Anrufer hört mich nicht

simoneh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wenn ich Anrufe von sipgate-Usern direkt über sip@domain bekomme, hört mich der Anrufer nicht, ich dagegen kann ihn verstehen. Ruft er mich jedoch über meine sipgate Nummer an(mein Asterisk leitet meine sipgate Anrufe lokal weiter), klappt alles problemlos. Der Asterisk Server ist auf einer debian Kiste mit direktem Internetanschluss installiert. Auch bei Anrufen an eine Testnummer wo asterisk einfach nur WaitOnHold abspielt, kann der Anrufer die Musik nicht hören.

MfG

Simon

Keiner 'ne Idee? Hab mit den NAT Einstellungen schon rumgespielt, aber leider erfolglos. Oder liegt es evtl. an Sipgate?

Ich denke eher an ein NAT-Problem auf Seiten des Anrufers, da ja die Pakete die von Dir zu ihm laufen nicht bei ihm ankommen. Er muss die korrekten UDP-Ports öffnen. Das würde auch erklären warum Anrufer die Deine Sipgate-Festnetz-Nummer Anrufen problemlos durchkommen und Sprache in beide richtungen funktioniert, da ist der Anrufer nicht hinter NAT :)

Gruß,

Jui

Das ist aber der gleiche Anrufer, der mich nicht hören kann, wenn er meinen Asterisk direkt anruft. Wieso geht es dann über die Sipgate-Nummer?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.