[Frage] Anrufe von Extensions "Rejecten"

albasiba

Neuer User
Mitglied seit
7 Mrz 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe 3 verschiedene Asterisk-Server, die an 3 verschiedenen Stellen stehen und mittels IAX miteinander verbunden sind. Soweit ist alles in Ordnung.

Ich habe Extensions an einem der Asterisk-Server (Server A) definiert. Diese Extensions sollen sowohl von Server B als auch von Server C telefonieren können. Sofern die Trunks auf Server B benutzt werden, soll die Extension über Server C telefonieren. Momentan ist es so, dass ich die Nachricht "All circuits are busy now" erhalte. Kann ich Asterisk so einstellen, dass diese Nachricht nicht erscheint und der Server automatisch die nächste Leitung probiert?

Bei den Trunks, die ich habe, ist es so. Sofern Trunk 1 besetzt ist, versucht Asterisk den nächsten Trunk.

Für jede Hilfe bin ich dankbar.
 
Ich glaube ich verstehe das Szenario noch nicht richtig, was ich glaube, verstanden zu haben, sieht so aus:

Server A -> Clients initiieren Call -> Route an B -> B liefert All Circuits are busy -> Abbruch ?

Falls ich das Szenario so richtig wiedergegeben habe, ist die Lösung einfach:

Auf Server A für den Dial(IAX/ServerB ...) einfach eine Abfrage des Dialstatus einbauen (falls man sichergehen will, zur Not geht es auch ohne) und in allen Fällen außer "ANSWERED" ein Dial(IAX/ServerC ...) hinterher.
Eleganter könnte man natürlich auch noch vorher prüfen, ob ServerB freie Kapazitäten hat (GROUP()/GROUP_COUNT() lassen grüßen)
 
Danke für die Antwort. Ja, so ist es richtig, Server A versucht Server B, wenn nicht möglich dann Server C, wenn immernoch nicht möglich, den nächsten lokalen Trunk. Momentan erhalte ich immer eine Ansage "All Circuits are busy".

Weiteres Problem: 1 Extension auf Server A wird von einer Gruppe mit 8 Mann benutzt. Wenn 3 zeitgleich anrufen, dann ist alles in Ordnung. Der 4. müsste dann auf den nächsten Asterisk, der 7. muss dann die lokale Leitung benutzen. Auch das geht nicht, weil ich die Ansage erhalte.

Ich verwende FreePBX und kenne mich damit auch nicht so gut aus. Wie kann ich eine Dialstatus Abfrage einrichten?
 
Sorry, aber bei FreePBX muß ich passen, mit den dort gegebenen Möglichkeiten der "custom-contexts" sollte das zwar bestimmt gehen, allerdings wqeiß ich nicht, wie.

Frage am Rande: Warum sollte/muß es FreePBX sein ? Warum kein "Vanilla-Asterisk"?
 
Um ehrlich zu sein, bin ich letztes Jahr durch Zufall auf FreePBX gestoßen und habe es verwendet. Bei FreePBX ist die UI sehr gut gestaltet. Vanilla-Asterisk habe ich noch nie gehört, werde mich aber sofort damit befassen. Bietet Vanilla-Asterisk auch eine Benutzeroberfläche?
 
Nein, wenn einem ein UI wichtig ist, ist man bei FreePBX (oder vergleichbaren bis hin zu Gemeinschaft (3)) - Nachteil ist dann, dass man sich entweder mit den Funktionen "abfinden" muss, die per UI gehen oder aber sich in die Konfigurationsdateilogik/Dialplanlogik hineindenken muß, um eigene Aspekte einzubringen. Ich selbst bin an FreePBX regelmäßig verzweifelt, wenn Kunden nicht mehr klargekommen sind und die bestehende (teilfunktionierende) Konfiguration erhalten bleiben sollte und auf einen "normalen" Asterisk upgegradet werden sollte. Interessanterweise war am Ende des Tages das UI selten ein wirklich ernstzunehmender Faktor, wenn man Themen wie Nebenstellen/Rufgruppen/Rufrechte etc. auch einfach per MYSQL verwalten konnte (z.B. mittels phpMyadmin).
Themen wie Amtsleitungen/Trunks einrichten oder gar Server kaskadieren sind ja dann im Tagesgeschäft doch eher selten ...

Nativ ist Asterisk einfach nur ein Stück Software, mit der man Multi-Technology/Muti-Channel kommunizieren kann, eine Benutzeroberfläche hat man nicht und muss sie bei Bedarf selbst schreiben, aber wie gesagt, da braucht man eher selten was, außer vielleicht noch CallStatistiken u.ä. und da gibt es Standardsoftware im Netz.
 
Eine Visualisierung der gegenwärtigen Anrufe ist für mich sehr wichtig, weil ich sehen muss welche Stellen gerade anrufen. Teilweise muss ich auch prüfen, wohin die Anrufe gehen und welche Leitungen verwendet werden. Ich habe die Zentrale bei mir im Büro einrichten lassen und die SSH-Zugriffe unterbunden. Da ich tagsüber nicht in diesem Büro bin, kann ich über die Weboberfläche das Geschehen verfolgen. Eine Zeit lang habe ich Asterisk auf einen V-Server installiert, aber einen großen Unterschied zu dem Server bei mir hat es auch nicht gemacht. Momentan geht es mit den FreePBX-Lösungen, aber langfristig muss ich nach einer Alternative schauen. Ich biete virtuelle Büros an, teilweise mit lokalen Telefonnummer. Momentan erhalten wir ca. 6 bis 8 Anrufe gleichzeitig. Einige dieser Anrufe sollen weitergeleitet werden, so dass der Anrufer gar nicht merkt, dass das Unternehmen den eigentlichen Sitz gar nicht hier hat. Die Anzahl der ausgehenden Leitungen ist leider begrenzt, so dass ich stets drauf achten muss, dass unsere eigenen ausgehenden Anrufe sich möglichst nicht mit den automatisch weitergeleiteten Anrufen überschneiden. Das kann ich am besten machen, wenn ich eine UI habe.

Wenn man mit Vanilla-Asterisk eine solche Visualisierung erhalten kann, will ich gern umsteigen. Langfristig muss ich sowieso weg von dieser Lösung, da ich mit FreePBX nicht alles machen kann, was ich eigentlich vorhabe. Eventuell geht es mit einer anderen Lösung, aber leider kenne ich mich mit VoIP-basierten TK-Anlangen wenig aus. Z.B. funktioniert die von mir angestrebte Fax-Weiterleitung auf FreePBX gar nicht. Ich nutze dafür einen "Dritt-Anbieter". Für eine richtige Lösung widerum fehlt mir das nötige Kleingeld. Daher versuche ich für den Augenblick den günstigsten Weg zu gehen, bis sich die Ausgaben endlich gänzlich decken. Dann kann und werde ich auch richtig tief in die Tasche greifen, um eine ordentliche Lösung hinzustellen, wobei ich die Leitungen auch nicht mehr im Auge behalten muss. :)
 
Die Anzahl der ausgehenden Leitungen ist leider begrenzt, so dass ich stets drauf achten muss, dass unsere eigenen ausgehenden Anrufe sich möglichst nicht mit den automatisch weitergeleiteten Anrufen überschneiden. Das kann ich am besten machen, wenn ich eine UI habe.

Das ist so nicht richtig/vollsändig: Grundsätzlich kann man über einen Check und GROUP()/GROUP_COUNT() Kanäle "reservieren", so das etwa sichergestellt ist. dass bei durchschnittlichem Anrufaufkommen für Kunden deren Weiterleitung garantiert ist (und die Eigenanrufe sozusagen niedriger priorisiert werden). Über ein UI kann man ja auch nur reagieren, wenn man im richtigen Moment draufschaut :)
Im übrigen verwendet FreePBX da IMHO FOP (Flash Operator Panel), das kann man aber auch nativ einsetzen.

Im Übrigen könnte man - wenn es wirklich mal zu einer temporären "Überbeanspruchung" der Amtsleitungen kommt, den nächsten Kundenanruf auch in eine Queue zwischenparken (sofern das Verhalten an sich mit dem Kunden so abstimmbar ist), das wäre ggf. immer noch besser, als dem Anrufer ein besetzt zu geben.

Wenn Du sa konkreteren Beratungsbedarf hast, kannst Du Dich ja einfach melden :rolleyes:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.