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Hallo zusammen,
Ich brauche bitte eure Hilfe.
Seit ca 8 Wochen habe ich folgende Probleme (wiederkehrend aber nicht dauerhaft!):
1.) zeitweise kommen Anrufe nicht bis zur Fritzbox durch, ich merke also nicht einmal, dass jemand versucht mich anzurufen. Der Wählende bekommt auch kein Klingeln, sondern nach einigen Sekunden bricht einfach der Rufaufbauversuch ab, oder er erhält die Meldung, dass der Gesprächspartner gerade nicht erreichbar ist, je nachdem von wo aus angerufen wird. Ich habe 3 Rufnummern, davon nur 2 aktiv und auf beiden tritt dieses Symptom auf, aber nicht zeitgleich und idR nicht dauerhaft. Vodafone sprach in diesem Zusammenhang auch schon von "Kreisrouter".
2.) zeitweise kann ich nicht raus telefonieren. Im Ereignisprotokoll der Fritzbox sehe ich dann die Meldung "Internettelefonie mit [Nummer] über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)"
3.) Wenn ich telefonieren kann, dann bricht das Gespräch idR nach entweder ca 34 Sekunden ab, oder nach 15 Minuten und 34 Sekunden, oder nach 30 Minuten und 34 Sekunden. Und zwar bricht es an der Gegenstelle ab, mein Gegenüber merkt also sofort, dass das Gespräch beendet wurde, während ich noch fröhlich weiter plappere.
Es waren bereits 2 VF-Techniker da, die ich auch noch unangekündigt auf der Rechnung stehen hatte, und die das Problem nicht beheben konnten. Mein Port wurde resetet, meine SIP-Nummern gelöscht und neu angelegt, meine Fritzbox mehrfach zurückgesetzt und neu eingerichtet.
Vor 2 Monaten hatte ich noch die 7530 im Einsatz. Da ich da einen Defekt vermutete, habe ich mir die 7590 gekauft - Probleme bleiben bestehen. ich hatte zwischenzeitlich eine DECT-Station von Gigaset im Einsatz, weil es anscheinend an meinen blöden Dect-Telefonen liegt und der schlechten DECT-Sendeleistung der Fritzbox, aber die hat das Problem nicht gelöst. Seit 2 Wochen habe ich ein Gigaset DX800A, das ich über LAN angeschlossen habe, gleiches Problem. Jedes angeschlossene Gerät/Telefon wurde für einen gewissen Zeitraum ganz entfernt, nichts löst mein Problem.
Das Problem ist ja, dass die Gespräche so wie ich das bislang sehe, gar nicht bis zur Fritzbox kommen (Problem 1, was auch mein Hauptproblem ist). Also kann es kaum sein, dass ein Gerät innerhalb der Wohnung diese Probleme verursacht. Ein Reset der Fritzbox scheint das Problem aber temporär zu lösen - ob manchmal oder immer, kann ich leider aktuell nicht sagen, da ich nicht jedes mal gleich die Fritzbox resetet habe - und ich habe auch nicht vor das künftig mehrmals am Tag zu machen - Vodafone soll ja auch eine Chance haben das Problem zu sehen und bestenfalls zu lösen.
Aktuell setze ich direkt bei Vodafone eine Rufumleitung der wichtigen Geschäftsnummer auf mein Handy, damit ich für die Kunden wenigstens erreichbar bin, aber das ist für mich keine Dauerlösung und ich möchte eigentlich auch nicht, dass die Kunden meine private Handynummer haben.
Da die Fritzbox getauscht und mehrfach neu eingerichtet wurde, würde ich diese auch ausschließen.
Der 2nd-Level-Support von VF war sehr bemüht, konnte die Probleme aber auch nicht lösen. jetzt warte ich seit einer Woche auf den Anruf der nächsten Instanz.
AVM hatte ich zwischenzeitlich auch kontaktiert, die konnten im Protokoll aber angeblich nichts erkennen.
Internet läuft durchgehend stabil - ich habe eine 100Mbit-Leitung
Die komplette "Installation" lief so 11 Monate ohne Probleme, seit Anfang März aber habe ich o.g. Probleme
Wer hat Ideen was ich noch versuchen kann?
Vorab vielen Dank und viele Grüße
Susanne
Ich brauche bitte eure Hilfe.
Seit ca 8 Wochen habe ich folgende Probleme (wiederkehrend aber nicht dauerhaft!):
1.) zeitweise kommen Anrufe nicht bis zur Fritzbox durch, ich merke also nicht einmal, dass jemand versucht mich anzurufen. Der Wählende bekommt auch kein Klingeln, sondern nach einigen Sekunden bricht einfach der Rufaufbauversuch ab, oder er erhält die Meldung, dass der Gesprächspartner gerade nicht erreichbar ist, je nachdem von wo aus angerufen wird. Ich habe 3 Rufnummern, davon nur 2 aktiv und auf beiden tritt dieses Symptom auf, aber nicht zeitgleich und idR nicht dauerhaft. Vodafone sprach in diesem Zusammenhang auch schon von "Kreisrouter".
2.) zeitweise kann ich nicht raus telefonieren. Im Ereignisprotokoll der Fritzbox sehe ich dann die Meldung "Internettelefonie mit [Nummer] über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)"
3.) Wenn ich telefonieren kann, dann bricht das Gespräch idR nach entweder ca 34 Sekunden ab, oder nach 15 Minuten und 34 Sekunden, oder nach 30 Minuten und 34 Sekunden. Und zwar bricht es an der Gegenstelle ab, mein Gegenüber merkt also sofort, dass das Gespräch beendet wurde, während ich noch fröhlich weiter plappere.
Es waren bereits 2 VF-Techniker da, die ich auch noch unangekündigt auf der Rechnung stehen hatte, und die das Problem nicht beheben konnten. Mein Port wurde resetet, meine SIP-Nummern gelöscht und neu angelegt, meine Fritzbox mehrfach zurückgesetzt und neu eingerichtet.
Vor 2 Monaten hatte ich noch die 7530 im Einsatz. Da ich da einen Defekt vermutete, habe ich mir die 7590 gekauft - Probleme bleiben bestehen. ich hatte zwischenzeitlich eine DECT-Station von Gigaset im Einsatz, weil es anscheinend an meinen blöden Dect-Telefonen liegt und der schlechten DECT-Sendeleistung der Fritzbox, aber die hat das Problem nicht gelöst. Seit 2 Wochen habe ich ein Gigaset DX800A, das ich über LAN angeschlossen habe, gleiches Problem. Jedes angeschlossene Gerät/Telefon wurde für einen gewissen Zeitraum ganz entfernt, nichts löst mein Problem.
Das Problem ist ja, dass die Gespräche so wie ich das bislang sehe, gar nicht bis zur Fritzbox kommen (Problem 1, was auch mein Hauptproblem ist). Also kann es kaum sein, dass ein Gerät innerhalb der Wohnung diese Probleme verursacht. Ein Reset der Fritzbox scheint das Problem aber temporär zu lösen - ob manchmal oder immer, kann ich leider aktuell nicht sagen, da ich nicht jedes mal gleich die Fritzbox resetet habe - und ich habe auch nicht vor das künftig mehrmals am Tag zu machen - Vodafone soll ja auch eine Chance haben das Problem zu sehen und bestenfalls zu lösen.
Aktuell setze ich direkt bei Vodafone eine Rufumleitung der wichtigen Geschäftsnummer auf mein Handy, damit ich für die Kunden wenigstens erreichbar bin, aber das ist für mich keine Dauerlösung und ich möchte eigentlich auch nicht, dass die Kunden meine private Handynummer haben.
Da die Fritzbox getauscht und mehrfach neu eingerichtet wurde, würde ich diese auch ausschließen.
Der 2nd-Level-Support von VF war sehr bemüht, konnte die Probleme aber auch nicht lösen. jetzt warte ich seit einer Woche auf den Anruf der nächsten Instanz.
AVM hatte ich zwischenzeitlich auch kontaktiert, die konnten im Protokoll aber angeblich nichts erkennen.
Internet läuft durchgehend stabil - ich habe eine 100Mbit-Leitung
Die komplette "Installation" lief so 11 Monate ohne Probleme, seit Anfang März aber habe ich o.g. Probleme
Wer hat Ideen was ich noch versuchen kann?
Vorab vielen Dank und viele Grüße
Susanne