Anrufe in Abwesenheit per Mail melden?

wo gebe ich das ein? in der ssh-konsole, welche ich bisher nicht gebraucht habe? das fritzbox-telefonbuch ist gefüllt - das mt-d zeigt mir an wer anruft. die konfiguration (inkl. daten) hat sich nicht geändert, nur die firmware ist ne neue. am tag vor dem update ging es und ich hab nur das update über das webfrontend reingeschoben - sonst hab ich an der fritzbox nichts gemacht.

ich nehme mal an da ist nur der avm-abschnitt relevant und der sieht so aus:

## avm (/var/cache/phonebook/avm)
++++
+4930 { margin-left: 30px; }
+4925 { margin-left: 25px; }
+4920 { margin-left: 20px; }
+491000
+4915 { margin-left: 15px; }
+4910 { margin-left: 10px; }
+49

da sollten jetzt sicher alle nummern aus dem avm-telefonbuch auftauchen?!

Hui, das sieht ziemlich kaputt aus. Ja, da sollten die Nummern aus dem AVM-Telefonbuch auftauchen; rechts davon jeweils die zugehörigen Namen. Vor allem wie diese "margin-left"-Einträge dort hinkommen, ist mir ein Rätsel.

PS: Die Lösung des Rätsels könnte sein, dass aus irgendeinem Grund der Login auf der Fritzbox zum Abrufen des Telefonbuchs nicht funktioniert und deswegen die Fehlerseite als Telefonbuch gelesen wird.

Das könnte viele Gründe haben. Im Session-Management/Login-Verfahren könnte sich wieder etwas geändert haben; dann müsste das aber binnen kürzester Zeit weiteren Nutzern auffallen. Oder etwas an deinen speziellen Einstellungen ruft den Fehler hervor.

Zur weiteren Eingrenzung: Hast du die AVM-Weboberfläche mit einem Passwort geschützt oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ich habe genau dasgleiche Probleme. Was mir auffällt ist folgendes, dass der callmonitor aus irgendeinem Grund die Standordeinstellungen falsch erkennt:

Code:
/var/cache/phonebook # cat telcfg
LKZ_PREFIX='340134'
LKZ='49'
OKZ_PREFIX='0'
OKZ=''
/var/cache/phonebook #

Die Einstellungen sind in der Fritzbox richtig ... hab auch schonmal neu gestartet und es gab keine Änderung.

Könnte es daran liegen?
Wenn ja, wie ändern man die Daten bzw. woher werden diese gelesen?

Danke, das ist ein weiterer Hinweis darauf, dass sich in der Firmware .80 etwas geändert hat. Die Standorteinstellungen werden auch aus der Weboberfläche ausgelesen; also dürfte hier die gemeinsame Ursache zu suchen sein.

Am besten, wir diskutieren das im anderen Thread weiter: [post]1456679[/post]

Andreas

das problem im verlinkten thread scheint ja behoben zu sein, aber ich hab mit der aktuellen svn-version + telefon-labor von gestern immer noch das problem mit dem callmonitor und dem zugriff auf das avm-telefonbuch.

Callers sind leer und phonebook list all sieht so aus:

Code:
## callers (/tmp/flash/callmonitor/callers)

## cache (/var/cache/phonebook/callers)

## avm (/var/cache/phonebook/avm)

*seufz* Dann funktioniert der Zugriff auf die Weboberfläche vermutlich mal wieder nicht. Das müsste mal jemand genauer untersuchen, der sich das zutraut (der Box, Firmware und genügend Shell-Skripting-Kenntnisse hat; mir fehlt das erstere).

Andreas

Biete mich gern hatte.

Hatte gerade auch kurz mal die Phone-Labor mit aktueller Trunk drauf.
Was mir auffiel war:
- Vorwahl wurde nicht erkannt, obwohl gesetzt
- Telefonbuch fehlte

Was soll getestet werden?

solange es keine anpassung gibt, gibt's in diesem fall auch nichts zum testen.

Mit dem Testen habe ich mich auf die Aussage von buehmann bezogen:

...Das müsste mal jemand genauer untersuchen, der sich das zutraut (der Box, Firmware und genügend Shell-Skripting-Kenntnisse hat; mir fehlt das erstere).

um dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Hallo,
Was mir auffiel war:
- Vorwahl wurde nicht erkannt, obwohl gesetzt
- Telefonbuch fehlte
beides wird aus dem Webinterface gelesen; also liegt der Fehler/die Änderung wahrscheinlich dort.
Was soll getestet werden?
Ich würde so vorgehen (der letzte Punkt erfordert reichlich Wissen, also fang nur an, wenn du dir das zutraust):
Code:
wget http://svn.berlios.de/svnroot/repos/callmonitor/fritzbox/callmonitor/trunk/base/usr/lib/callmonitor/modules/webui.sh
mount -o bind webui.sh /usr/lib/callmonitor/modules/webui.sh
cat > test.sh <<EOF
require webui
webui_login
webui_get "getpage=../html/callmonitor/fonbuch.txt"
EOF

callaction . test.sh # führt das Skript in Callmonitor-Umgebung aus
vi webui.sh # Fehler suchen; mich fragen, falls du irgendetwas nicht verstehst
Andreas

Hallo Andreas,

erst heute zu gekommen. Muss immer hin und her flashen, aber das passt schon. So, deine Anweisungen habe ich ausgeführt und das Ergebnis ist recht kurz:

Code:
/var/mod/root # callaction . test.sh
Content-type: text/html; charset=utf-8
Pragma: no-cache
Cache-Control: no-cache
Expires: -1

/var/mod/root #

In der FBF steht unter Eregnisse nichts von einer versuchten Anmeldung.

Ein bisschen habe ich schon probiert, aber es scheint irgendwie Probleme beim Zugriff mittels webcm zu geben.

Ja, webcm ist die Schnittstelle zur Weboberfläche. Dass dort etwas schiefläuft, war klar. Jetzt kommt es darauf an, die Funktionen in webui.sh Schritt für Schritt auseinanderzunehmen und zu sehen, wann etwas warum schiefläuft. Ich würde das selbst machen, aber mir fehlt der Zugriff auf eine passende Box.

Andreas

Ich würde das selbst machen, aber mir fehlt der Zugriff auf eine passende Box.
Switch42 hat mir dankenswerterweise Zugriff auf seine Box gewährt; so konnten wir herausfinden, was sich bei AVM geändert hat und den Callmonitor entsprechend anpassen (v1.17). Damit sollte alles, was vom Webinterface abhängt, wieder funktionieren (AVM-Telefonbuch, Standortangaben, config, dial, ...)

Andreas

fernzugriff oder is er mit der kiste vorbeigekommen? sind die änderungen schon im trunk?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.