[Frage] Anrufe doppelt nach Upgrade FB 7390 nach FW 6.85

RSchnauzer

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
nachdem ich heute die FB 7390 von 6.83 nach 6.85 upgedated habe waren die Calls in JFritz doppelt.
Zum Glück hatte ich vor kurzen die Calls in der FB gelöscht, deshalb kann ich es leicht wieder aufräumen.
Wäre es besser JFritz immer vor einem Update zu stoppen?

Hallo!

Wäre es besser JFritz immer vor einem Update zu stoppen?
nein, ich gehe nicht davon aus, dass das das Problem ist.

Vielmehr gehe ich davon aus, dass die neue Firmware vermutlich die Nebenstellen anders bezeichnet und deshalb JFritz nun meint, dass es neue Calls gibt und alle die, die in der Fritzbox noch gespeichert sind, erneut einliest.

Beende doch mal JFritz und öffne mit einem guten Texteditor die jfritz.calls.xml. Vergleiche die vermeintlich doppelten Einträge. Du wirst in irgendeinem Feld definitiv eine Änderung feststellen, die sich durch alle doppelten Einträge durchzieht.

edit:
Entweder bei <port> oder z.B. bei <route>.

happy computing
R@iner

Doch, kannst Du immer noch klären, in dem Du einen aktuellen Eintrag mit einem viel älteren Eintrag vergleichst. Da stimmt halt Datum und Dauer des Gesprächs nicht, aber die besagten Felder müssen irgendwie jetzt anders sein, als früher.

happy computing
R@iner

...Texteditor die jfritz.calls.xml. ...
Sorry war voreilig.
Das Aufräumen war sinnlos und du hattest recht. Die Doppelten sind wieder da:
Anbei die Daten eines SPAM Anrufes.
Code:
<comment>Calls for JFritz v0.7.6</comment>
<entry calltype="call_in">
   <date>22.10.2018 15:41</date>
   <caller>+4969425831</caller>
   <port>Anrufbeantworter 1</port>
   <route>xxxxxx@Unbekannter SIP Anbieter!</route>
   <duration>60</duration>
   <comment></comment>
</entry>
<entry calltype="call_in">
   <date>22.10.2018 15:41</date>
   <caller>+4969425831</caller>
   <port>Anrufbeantworter 1</port>
   <route>[email protected]</route>
   <duration>60</duration>
   <comment></comment>
</entry>
Im letzten Monat hatte ich eine Zwangsumstellung von ISDN auf VoIP und nach dem FW update scheint das jetzt anders dargestellt zu werden.
MfG
Rschnauzer

Zuletzt bearbeitet:
Jep!

Lösch lieber Deine Nummern raus bzw. mach sie unkenntlich!

Happy computing
R@iner

Das gab es schon einmal, dass der Sip Anbieter unbekannt war.

Und am besten den ganzen Spaß in [CODE] TAG [/CODE] verpacken. ;)

@armin56:
Ich weiß zwar nicht, was Du mit deiner Aussage genau sagen wolltest, aber das KANN immer dann vorkommen, wenn

- von Analog/ISDN auf Voip umgestellt wird
- der Provider gewechselt wird
- AVM mal wieder was Grundlegendes in der Firmware verändert hat
- ein Konfigurationsdurcheinander vorhanden ist
- ...

JFritz liest nur das aus, was die Fritzbox anbietet.

happy computing
R@iner

PS: RSchnauzer: Mach doch die Nummer bei <Caller> auch noch raus. Und CODE-Tags würden die Lesbarkeit erhöhen.

- AVM mal wieder was Grundlegendes in der Firmware verändert hat
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass das bei mir der Fall war. Ein Update von JFRITZ hatte das Problem gelöst.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass das bei mir der Fall war. Ein Update von JFRITZ hatte das Problem gelöst.
Mir ist keine gravierende Änderung in der Firmware diesbezüglich in den letzten Monaten bekannt, was aber nix heißen muss.

Gelöscht habe ich, da die FB im Browser langsam wurde, um ggf. Speicher Probleme zu lösen. Hat aber nicht geholfen, die FB ist langsam geworden.
Manchmal hilft es, einen Werksreset zu machen und die Fritzbox komplett neu und sauber frisch einzurichten, damit alle Altlasten entfernt sind.

happy computing
R@iner

... einen Werksreset zu machen und die Fritzbox komplett neu und sauber frisch einzurichten, damit alle Altlasten entfernt sind...
Ja, aber das artet richtig in Arbeit aus, da ein Sicherung/recovery ja nicht wirklich helfen würde. Da muss der Leidensdruck erst noch größer werden :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.