[Frage] Anrufe der Fritz!Box am Computer entgegen nehmen und beginnen

mHTKAuMH

Neuer User
Mitglied seit
16 Apr 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe das o.g. Vorhaben schon auf verschiedenste Weisen versucht um zu setzen. Im Internet fand ich bisher nichts genaues dazu. Was ich gefunden habe, habe ich auch schon ausprobiert. Meist ging es dort auch nur um die Konfiguration an sich. Über die bei mir auftretenden Fehler, fand ich nichts.

Am Computer benutze ich das Programm Phoner (nicht Lite). Dort richtete ich die Verbindung über die SIP- Schnittstelle ein. (IP- Telefon in der Fritz!Box eingerichtet und die notwendigen Angaben in Phoner übernommen.)

Anrufe sind zwar jetzt vom Computer aus möglich, jedoch kann ich selbst nicht angerufen werden. Solange das IP- Telefon in der Fritz!Box eingerichtet ist, kann ich auch keine sonstigen Anrufe am eigentlichen Telefon entgegen nehmen. (auch nicht, wenn ich einstelle, dass das IP- Telefon auf keine Telefonnummern mehr reagieren soll) Wenn ich einen Anruf bekomme, dann ist es so, als wäre kein Telefon für diesen Anruf zuständig, denn im Router wird der eingehende Anruf angezeigt, doch es klingelt nirgends und nach einer eingestellten Zeit geht auch der Anrufbeantworter dran.

Ich habe es auch schon mal mit deaktivierter Firewall oder per Tapi- Treiber probiert, wobei bei letzterem nur ein nebenstehendes Telefon angerufen werden kann, über welches dann telefoniert werden muss.

Beim jetzigen Aufbau kann ich auch interne Gespräche zum richtigen Telefon führen. Das direkte Anrufen vom anderen Telefon zum Computer klappt nicht. (weder durch Kurzwahl noch durch wählen der Telefonnummer einer anderen Leitung)

Hat jemand eine Ahnung, was ich noch ausprobieren könnte oder worin das Problem womöglich liegt?
 
Das Problem liegt in der falschen Konfiguration der Fritzbox. Poste mal sämtliche Einstellungen der Telefoniegeräte und Rufnummern. Fritzbox-Typ und Firmware-Version ist dein Geheimnis? :?
 
ergänzend zu KB-Frage
+ mach mal einen verkürzten PoR (stromlos) der Box.
 
Das scheint das naheliegenste zu sein.

Bei der Fritz!Box handelt es sich um die 7270 mit der aktuellen Firmware (05.50). Die Rufnummern sind alles Internetrufnummern und das Telefon ist ein analoges Telefon, welches dementsprechend auch über den ersten analogen Anschluss verbunden ist.

Die Verbindung zum Computer besteht über WLAN, doch das macht ja keinen Untschied. (zu LAN)

Ankommende Anrufe werden normalerweise immer vom Telefon angenommen. (egal über welche Nummer sie kommen)

Sind diese Angaben ausreichend?
 
Nein, natürlich nicht. Nach dieser Beschreibung wäre ja alles richtig eingerichtet. Deshalb fragte ich ja nach Screenshots, um den offensichtlichen Fehler bei der Einrichtung zu sehen. :)
 
Ich weiß jetzt nicht genau, wovon ich Screenshots erstellen soll, da ich von den Einstellungen nichts geändert habe bzw. das, was ich änderte schon wieder rückgängig gemacht habe. (das IP- Telefon als neues Telefon hinzugefügt)

Nachdem ich das IP- Telefon wieder entfernt habe, funktionerte anfangs das richtige Telefon immer wieder. Das hat sich jedoch einfach geändert. Ich konnte keine Anrufe mehr entgegen nehmen. Nach der vorgegebenen Zeit, erfolgte eine Weiterleitung zum Anrufbeantworter. (An den Einstellungen wurde nichts verändert, auch nicht von jemand anderem. Dies lässt sich auch dem Ereignisprotokoll entnehmen.) Das Neustarten (Arbeitsspeicher reseten) der Fritz!Box half dabei nicht. (weder mit angeschlossenem, noch ohne angeschlossenem Telefon)

Damit ich wieder angerufen werden kann, hab ich die beiden Telefone, die zur selben Basisstation gehören einzeln als Dect- Telefon an der Fritz!Box angemeldet. Jetzt kann ich zwar wieder angerufen werden, aber mein Problem hat sich dadurch nicht gelöst und die Sache mit dem Telefon wurde nur umgangen.

Das Selbstanrufen über eine andere Rufnummer ist nur möglich, wenn das Telefon, mit dem angerufen wird nicht auf Anrufe an diese Telefonnummer reagieren soll. Das ist komisch, da es zum Anrufen eine andere Rufnummer verwendet. Normalerweise sollte man mit der selben Rufnummer mehrere Gespräche zur selben Zeit führen können, doch ich bekomme dann immer nur ein schnelles Tuten zu hören und es wird erst gar nicht gewählt.

Geräte.JPG
Momentane Telefoniegeräte
 
Wirkliche Infos kommen nicht... Hast du die Box mal zurückgesetzt? Wenn das nicht geholfen hat, auch auf die Werkseinstellungen und dann alle Daten per Hand neu eingegeben?
 
um welchen DSL/Voip-Anbieter handelt es sich?
wenn bspw. 1&1 wurde per Startcode eingerichtet?
macht die Box sonst Probleme?
die Box hat aber noch Standard-IP?

Anrufbeantworter der FRITZ!Box einrichten und bedienen + wurde USB-Stick angeschlossen als Speichererweiterung?
Anonyme Anrufer automatisch auf internen Anrufbeantworter umleiten bzw. wurde sowas aktiviert? + wurden die Hinweis jeweils gelesen?

IP-Telefon an FRITZ!Box anmelden und einrichten
wenn du das Softphone angelegt hast, welcher Fehler kommt dann unter System > Ereignisse?
ist es dir möglich den PC per LAN anzuschließen, nicht dass es evtl. am WLAN bzw. Energie-Einstellungen liegt
 
Ob das bei mir mit den mehreren Telefonaten zur selben Zeit mit der selben Rufnummer geht, weiß ich nicht genau. Ich habe zumindest drei Leitungen und dachte, dass ich soviele Gespräche auch gleichzeitig führen kann. (jedoch noch nicht ausprobiert)

Mein Anbieter ist nicht 1&1. Zur Konfiguration gab es zwar einen Stick zur Konfiguration, doch zur Verwendung war es nur notwendig den Anmeldenamen und das Internetkennwort einzugeben. Dieses ist auch bei den VOIP- Rufnummern das selbe. Die Box hat auch noch die standard IP (im lokalen Netzwerk 192.168.178.1) und es sind keine USB- Geräte angeschlossen. Des weiteren wurde keine Umleitungen eingerichtet, durch die bestimmte Personen zum Anrufbeantworter geleitet werden.

Mithilfe der gegebenen Anleitung zum Einrichten eines IP- Telefons von Avm habe ich auch versucht das Telefon einzurichten. Bei der Verwendung des IP- Telefons ist im Ereignisprotokoll auch kein Fehler aufgetreten (bzw. eine unvorhergesehene Meldung). Am zwischen einer WLAN- und LAN- Verbindung sollte es doch keinen Unterschied geben, zumal die Signalstärke sehr gut ist und die Sendeleistung der Fritz!Box nicht automatisch reduziert wird, solange Daten übertragen werden. Ich könnte es aber auch testweise mal an einem anderen Computer ausprobieren, der direkt über LAN verbunden ist.
 
jetzt wissen wir immer noch nicht, wer dein Anbieter ist - auch wäre der Tarif von Interesse.
wenn man 3 MSN (Rufnummern) hat, heißt das noch lange nicht, dass man 3 Leitungen hat. (bspw. kann man selbst bei ISDN bis zu 10 MSN bei Mehrgeräteanschluss erhalten und hat nur 2 Telefonie-Kanäle gleichzeitig)

wenn alles bei dir richtig eingerichtet wäre, dann würde es doch funktionieren! (dh entweder sind die Basis-Daten falsch, die Konfig o.ä.)
Wir leben von detaillierten Informationen, wenn diese nicht vorhanden sind, kann nicht geholfen werden.
 
Mein Anbieter ist nicht 1&1.
Schön, dass wir das jetzt wissen... :wiejetzt:
Ich frage mich, ob du hier Selbstgespräche führst, oder ob du Hilfe haben möchtest. Wenn du Hilfe brauchst, dann solltest du alle Infos, die erbeten werden auch liefern...
 
Die Frage ist nur, was ihr davon hättet, wenn ich den Anbieter veraten würde. Das ändert an den Tatsachen ja nichts. Es ist vielleicht möglich, dass ich meinen Anbieter nicht nennen möchte, um möglichst wenige Rückschlüsse auf meine Person zuzulassen. (z.B. wenn der Anbieter seine Tarife in bestimmten regionen nicht anbietet oder gerade den von mir gebuchten Tarif nicht überall)

Zwei Gespräche kann ich schon auf einmal führen. Ob mehr auch möglich sind, weiß ich nicht, da ich es nicht ausprobieren konnte (mit nur zwei Telefonen). In der Fritz!Box wurde auch kein konkreter Anbieter als VOIP- Anbieter eingetragen (nur "anderer Anbieter").

ISDN habe ich nicht.
 
du kannst das Problem nicht richtig darstellen (was nunmehr schon mehrere bemängeln)
kaum Informationen wo man ansetzen kann
kein screenshot deiner Problemdarstellung
keine Fehler lt. Log

alles richtig eingestellt - nur funktionieren tut es nicht

ich bin hier dann mal raus
... und helfe anderen User, die Hilfe benötigen und gern annehmen -cu
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.