Anrufbeantworter-Fax-Kombigerät komplett überflüssig machen ?

zac_Df1

Mitglied
Mitglied seit
15 Dez 2004
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe IPler,
in der Hoffnung keinen Beitrag übersehen zu haben, möchte ich möglichst kurz mein Anliegen schildern:

Mein(e) Anliegen
============

Mein Fax-AB-Kombigerät von Siemens müßte demnächst ersetzt werden. Jetzt stehe ich vor einer Neu-/Ersatzanschaffung und überlege mir, ob ich das nicht durch die FB ersetzen kann.

Hierzu habe ich ein paar Ideen, wobei ich für jeden Tip dankbar wäre, wenn ich zu unständlich denke oder ein Denkfehler dabei ist etc.

Meine Ideen
=========

Generell glaube ich, daß man zwischen Anrufbeantworter und Fax trennen sollte bei den Lösungsansätzen.

Anrufbeantworter
-----------------

Die Messageboxfunktionalität von 1&1 kann doch die LED an der FB blinken lassen, wenn einen Sprachnachricht eingegangen ist ?!
Da meine FB gut sichtbar ist und genau auch dort ist, wo der AB bisher ist, wird an der gleichen Stelle per Blinken signalisiert, daß ein Anruf da ist.

Leider ist die Message-Box allerdings nur für VoiP Telefonnummer zur Verfügung. Dies könnte man doch aber dadurch umgehen, daß man eine verzögerte Rufumleitung der FB auf eine der Voip Rufnummer einrichtet, die eine Message Box hat, oder ???
Wie ich in anderen Beiträgen gelesen habe, ist die Verzögerungszeit der FB leider (noch?) nicht einstellbar.

Fax
---

1. Empfang von Faxen
Da ich oft Werbefaxe bekomme, habe ich eingehende Faxe eh schon generell auf meinen Arcor-Mail Account umgeleitet (sofortige Rufumleitung der FB auf eine Festnetznummer), da man bei Arcor pro Mail Account eine persönliche Festnetzfaxnummer bekommt. Arcor bietet eine Weiterleitungsfunktion, welche ich dazu nutzen könnte mir das Fax an meinen 1&1 Messagecenter weiterzuleiten, wodurch die FB wiederum blinkt, um das eingegangene Fax anzukündigen. Anschauen ginge dann natürlich nur per Computer.

2. Senden von Faxen
Puh, das scheint etwas komplizierter ...
Ich suche ein Proggi, mittels dem man - auch für Blonde und ältere Menschen (wie meiner Mutter) - analog der 'simplen Bedienung' eines Faxen Seiten auf einem Scanner Seite für Seite einscannt und wenn man fertig ist, die Nummer eingibt und auf Senden drückt.
Nur ist die große Frage, wie das Fax versendet wird ...
Die FB kann ja keinen "Bilddatenstrom" einfach so als Fax raussenden, oder ?

Alternative A
Das Einzige was mir spontan einfiel und auch so in anderen Beiträgen zu lesen ist:
Man bräuchte noch eine Fritz-Card (analog oder ISDN), die diese Umwandlung dann machen würde. Problem bei der Sache ist allerdings, daß dazu ein Kabel zwischen der Fritz-Card und der FB liegen müßte, was bei mir nicht der Fall ist, da der Computer nur per WLAN mit der FB verbunden ist und auch nicht so einfach möglich wäre.

Alternative B
Es gibt ja mittlerweile All-In-One Scanner und Drucker, die auch WLan haben. Ob diese allerdings dann auch mittels Wlan auf der FB ein Fax raussenden können ... ???

Danke im voraus für Euren Feedback bzw. Kommentare.
In der Hoffnung nicht zu kompliziert gedacht zu haben verbleibe ich mit besten Grüßen
;-)
 
Fax: Es gibt von AVM ein Programm namens Fritz!Fax für die Fritz!Box.
Zu finden unter ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box
Damit kannst Du Faxe verssenden direkt vom PC.
Es geht, mehrere Seiten an Fritz!Fax zu übergeben (Sammelmodus).

Empfang von Faxen und AB sollten funktionieren, wie von Dir beschrieben.

Dirk
 
@dischneider: Danke für die Info. Dachte Fritz!Fax wäre nur für ISDN Karten ... hab's grad per Remote Desktop zu Hause auf meinem Rechner installiert und der erste Blick sieht gut aus. Teste ausführlicher am WoEnde.

Bin dennoch schon mal für weitere Tips im Vorfeld dankbar.

PS Geht das mit dem AB für die non-Voip-Nummern auch eleganter oder einfacher ? Inbesondere stört mich, daß es nicht steuerbar ist, nach dem wievielten Klingeln der AB rangeht.
 
Hallo zac_Df1,

ich habe das so gelöst mit der 1und1 Msg-Box.
Habe mit der Nachtschalt-Funktion eine Rufumleitung von der FN-Nummer auf eine IP-Telefonnummer bei der die Msg-Box gleich rangeht z.b. von 18 - 8 Uhr. Zusätlich leite ich die Anrufe von der FN-Nummer per Klingelsperre von 12 - 13 Uhr auf die selbe IP-Telefonnummer um (Mittagspause).

Bei 1und1 kannst du dir eine Mail, mit dem Text den der Anrufer hinterlässt, als wave-file zuschicken lassen. Funktioniert allerdings nur wenn du direkt bei 1und1 die Email-Adresse hast und nur über IMAP!

Nachteil: Man sieht als Anrufer-Nummer immer nur die FN-Nummer die den Anruf auf die IP-Telefonnummer mit Msg-Box umleitet.

Hoffe ich konnte ich ein Paar Ideen wecken.

Grüsse
Daniel
 
@danfeh: Danke für die Schilderung Deiner Vorgehensweise.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es bei Deiner Lösung so, daß zu bestimmten Zeiten die Messagebox SOFORT drangeht und man keine Chance hat, nach ein paar mal Klingeln doch abzuheben und selbst dranzugehen. Diese Möglichkeit, die Deine Lösung leider nicht bietet, schätze ich sehr und würde diese gerne unbedingt behalten wollen.
Ich kenne auch die Möglichkeit, daß die im Telefonbuch Eingetragenen bei eingeschalteter Nachtsperre (also ohne Klingeln) dann trotzdem klingeln, wobei mit der Pflegeaufwand hierfür zu hoch ist.

Was ich also beim AB suche: Es soll eine definierbare Zeit klingeln und dann soll der Anruf auf die Message-Box bei 1&1 gehen. Davon werde ich dann über ein Blinken der FB informiert und kann mittels des Telefons dies abrufen.
 
Hallo zac_Df1,

im 1&1 - Control-Center kannst du bei der VoIP-Nummer, bei der die Msg-Box rangeht, einstellen wann die Msg-Box den Anruf annehmen soll.
Du findest unter der "VoIP-Nummer -> Weiterleitung" folgende Optionen:

- wenn nicht am VoIP-Server angemeldet
- bei "besetzt"
- bei nicht Erreichbarkeit nach 40 Sek.

wobei das Letztere für dich interessant sein dürfte!

Grüsse
Daniel
 
@danfeh: Danke für Deinen Tip. Leider wäre dann bei Deiner Lösung die Zeit 40 Sekunden bis der AB dranginge, oder ? ... Bei meiner Lösung, die ich noch ausprobieren muß, wäre es (hoffentlich deutlich weniger). Denn wer läßt es schon 40 Sek. klingeln ;-)
Meine Lösung war ja wie folgt: Voip-Rufumleitung an der FB der Festnetznummern, für die ein AB geschaltet sein soll, auf meine VoiceBox, Art der Umleitung 'Verzögert' (wobei ich noch nicht weiß, wie lange 'Verzögert' und 'Verzögert lang' ist).

Weiß jemand, ob die Dauer für 'Verzögert' bzw. 'Verzögert lang' einstellbar ist (klar nicht im Menü, aber vielleicht intern) ?

@dischneider: Fritz!Fax kann nur entweder Dateien als Fax versenden oder als Drucker ein Fax versenden ? Ich frage, da man als 'einfach-gestrickter Anwender', der nur ein Fax versenden will und dies so machen will, wie gewohnt am Faxgerät, man dann der Einfachheit halber z.B. in ein Scannerproggi geht, die Seiten nacheinander einscannt und dann per Drucker auf das Fax sendet. Richtig ? Oder gibts was noch einfacheres (für meine Mom ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher gibt es da Tools.
Ich selber benutze Photocopier Pro von Nico Cuppen, das soll aber nur ein Beispiel und keine Werbung sein.
Dieses und ähnliche Tools lassen sich wie ein Kopierer bedienen, also Blatt auflegen, kopieren (hier sogar evtl. mit Vorschau, deswegen hab ich mich daran festgebissen) und als Ausgabedrucker Fritz!Fax nutzen.
Bei mehrseitigen Faxen Fritz!Fax mitteilen, das noch weitere Seiten folgen, wenn fertig, dann versenden, alle sind glücklich.

Es gibt sicher noch viele andere, evtl. auch bessere Tools -> Google ist Dein Freund.

Vorsicht: man kann Fritz!Fax nicht so einfach einen so angefangenen Mehrseitendruck "vergessen" lassen.

Und: Richtige Einstellung der Leitung in Fritz!Fax (hängt davon ab, ob die Fritz!Box an einem analogen oder ISDN-Amtsanschluss angeschlossen ist) ist wichtig, damit das Ganze dann auch funktioniert.


Dirk
 
@dischneider:
Und: Richtige Einstellung der Leitung in Fritz!Fax (hängt davon ab, ob die Fritz!Box an einem analogen oder ISDN-Amtsanschluss angeschlossen ist) ist wichtig, damit das Ganze dann auch funktioniert.
Ups, hab nen Thread gefunden bzgl. Fritz!Fax der viele meiner Fragen beantwortet. PEINLICH :-Ö
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=88194

Ist die Voip Verbindung für Fax wirklich so instabil, daß es selbst die normale Fax-Fehlerkorrektur nicht hinkriegt ?
Ich kann das schon daher nicht verstehen, da mein derzeitiges Fax über Voip OHNE Probleme faxen senden kann. Wieso hat dann die FB Probleme ?
Wenn's schon irgendwo beantwortet wird, wäre der Link nett. Ich such mal weiter, ob dies irgendwo erklärt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi liebe IPler,
ich bin schon recht weit gekommen. Fax (IN and OUT) läuft wie geschmiert. AB leider nur FAST.

Zwei Fragen hätte ich noch zum Abhören der Messagebox:

Wie höre ich von einem beliebigen Apparat die Messagebox ab, wenn der ausgehende Apparat nicht die Nummer hat, auf der die Messagebox ist ?
Muß ich da über die zentrale Nummer (0721 ...) gehen mit BoxNummer etc. ? Hintergrund: Den Abruf der Mailbox möchte ich auf eine Schnellwahltaste meines Telefons legen. Mein Telefon hat aber leider nicht so lange Schnellwahlnummernspeicher. Außerdem ist der Einwahlprozeß dann so lange ... Derzeit hab ich die lange Nummer halt (mit Wahlpausen) im Telefonspeicher. Hmm, vielleicht Kurzwahl der Box nutzen für die lange Nummer ??? Dann bleibt halt noch der Nachteil, daß man seine Telefonnummer noch eingeben muß (auch abgespeichert mit Wahlpause) und das den Abhörprozeß unnötig verlängert.

Wie kann man die Ansage der Mailboxnummer beim Einstieg in die Mailbox unterdrücken ? Ist doch komplett unnötig und dauert lange !

Kann man der FB beibringen, daß die LED für Messages in der Mailbox nicht gelb sondern rot leuchtet -> bessere Visualisierung !

PS Bei Interesse kann ich in diesem Thread meine Lösungen beschreiben oder besser einen neuen erstellen ?
 
zac_Df1 schrieb:
Wie höre ich von einem beliebigen Apparat die Messagebox ab, wenn der ausgehende Apparat nicht die Nummer hat, auf der die Messagebox ist ?
Muß ich da über die zentrale Nummer (0721 ...) gehen mit BoxNummer etc. ?

Ja. genau so.

zac_Df1 schrieb:
Wie kann man die Ansage der Mailboxnummer beim Einstieg in die Mailbox unterdrücken ? Ist doch komplett unnötig und dauert lange !

Kann man der FB beibringen, daß die LED für Messages in der Mailbox nicht gelb sondern rot leuchtet -> bessere Visualisierung !

Ich glaube nicht, das das geht, alternativ setze doch in deinem Wahlstring die abgehende Nummer auf die entsprechende Nummer und wähle Dich selbst an?

Ich mache das z.B. indem ich die entsprechende Rufnummer (z.B. *122#) vorwähle und dann meine eigene Nummer.

Mit der LED weiß ich leider nicht, passe. Hab ich nie gebraucht, da ich a) meine FBF noirmalerweise nicht sehe (neben dem Schrank an der Wand) und b) ein SIP-Telefon nutze für die Rufnummer, so dass ich hier MWI direkt im Telefon mache und das dann dort sehe.

Poste mal, wenn Du eine brauchbare Lösung hast.

Dirk
 
@dischneider:

>Ich mache das z.B. indem ich die entsprechende Rufnummer (z.B. *122#)
>vorwähle und dann meine eigene Nummer.

Ich meine das auch gemacht zu haben (allerdings ohne *122# vorzuwählen), allerdings hat er dann nicht angenommen, daß ich mein PW etc. eingeben kann, um an die Mailboxinhalte ranzukommen :noidea:
 
Hallo,

ich möchte das Thema für mich noch mal aufgreifen. Mein Vorredner hat angefragt, ob man diese so genannten All in one Drucker zum faxen über die Fritzbox nutzen kann. Die Schwierigkeit liegt natürlich in der Verbindungsart. Es soll über Wlan laufen. Kann man das irgendwie einstellen? Der Drucker / Fax befindet sich nämlich im gleichen Raum, wie der Rechner. Im Flur, in der unmittelbaren Umgebung der Fritzbox, ist kein Platz für dieses Schlachtschiff.

Falls nicht, wie kann man die 7170 so einstellen, dass man auch Faxe empfangen kann, ohne den Rechner anzulassen. Mein Provider ist GMX, falls es wichtig ist.

Danke im Voraus.
 
Gecko80 schrieb:
...wie kann man die 7170 so einstellen, dass man auch Faxe empfangen kann, ohne den Rechner anzulassen...
Dazu verkabel den Faxdrucker wie ein Telefon/Faxgerät direkt mit der Fon1...Fon3-Leitung und konfiguriere diese Nebenstelle entsprechend...
Per WLAN lässt sich solch ein Drucker/Fax nicht zum Faxen überreden. Wie auch :gruebel:
 
Gecko80 schrieb:
Die Schwierigkeit liegt natürlich in der Verbindungsart. Es soll über Wlan laufen. Kann man das irgendwie einstellen? Der Drucker / Fax befindet sich nämlich im gleichen Raum, wie der Rechner. Im Flur, in der unmittelbaren Umgebung der Fritzbox, ist kein Platz für dieses Schlachtschiff.


Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass der Rechner und der Drucker sich nicht im Flur befinden, und somit die Verbindung über Fon 1-3 nicht möglich ist. ;)
 
Tja, zaubern kann hier keiner, entweder lass den PC an und empfange die Faxe darüber oder ziehe eine Telefonleitung von der Fritz zum Fax oder nimm eine DECT-Station mit TAE-Dose (für Fax)
 
Novize schrieb:
Tja, zaubern kann hier keiner, entweder lass den PC an und empfange die Faxe darüber oder ziehe eine Telefonleitung von der Fritz zum Fax oder nimm eine DECT-Station mit TAE-Dose (für Fax)


Heißt es, dass es also nicht möglich ist, das WLAN Drucker/Fax Gerät mit der Fritzbox so über WLAN zuverbinden, dass man damit faxen kann?

Wie soll ich denn die DECT-Station mit TAE-Dose anschliessen? Der All in One Drucker befindet sich in einem komplett anderen Raum. Eine Leitung wollte ich nicht quer durch die Wohnung legen. Gibt es da keine anderen möglichkeiten?
 
Gecko80 schrieb:
Heißt es, dass es also nicht möglich ist, das WLAN Drucker/Fax Gerät mit der Fritzbox so zuverbinden, dass man damit faxen kann?
Korrekt!
Gecko80 schrieb:
Wie soll ich denn die DECT-Station mit TAE-Dose anschliessen?
Mit Geräten wie diesem hier. Die Dect-Basisstation in den Flur in die Nähe der Fritz und an den Fon1 dran, die DECT-TAE-Dose an das Fax und mit der Basis verbinden. Fertig...
 
Gibt es keine kostengüstigere Lösung?

Die Fritzbox an sich kann doch auch faxen. Kann man sie nicht irgendwie so einstellen, dass die eingehenden Faxe irgendwo abgespeichert werden.

Alternativ würde ich auch einen Onlinedienst in Anspruch nehmen, der faxe verschickt und empfängt. GMX bietet doch sowas an. Kann man das nicht irgendwie miteinander verbinden?
 
Gecko80 schrieb:
Gibt es keine kostengüstigere Lösung?
Doch: 2 Drähte!
Immer alles perfekt und komfortabel haben wollen, aber dafür nichts ausgeben verstehe ich nicht :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.