Anrufbeantworter auf der FB installiert

Hallo!

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und den schönen Beitrag im Wiki :)
Ich habe den AB damit erfolgreich auf meiner 7050 (14.04.26) installieren können. Habe allerdings noch folgende Fragen dazu:

1. Ich habe für die Formatierung des Dateinamens (*.wav) ein paar Zeilen Code geändert mit dem Ergbnis, dass immer eine Datei nach dem Muster voice_4930xxxx.wav angelegt und per Email verschickt wird.

Code:
  basefile=`echo $file|sed -e "s/\.alaw//"`
  timestamp=`date +%y%m%d_%H%M%S`
  wavfile="/var/tmp/voicebox/voice_$timestamp_$calling_$called.wav"
  $isdn2wav "$file" "$wavfile"
Wo ist da der Fehler? Eigentlich müsste doch etwas wie voice_20070211_120000_491234xxx_4930xxx.wav rauskommen.
Edit: Scheinbar stören hier die Unterstriche, wenn ich "-" nehme, geht es.

2. Die erzeugte Wav-Datei klingt tlw. nicht sonderlich schön (im Vergleich zur Bandmaschine zu dumpf). Kann man bei der Konvertierung noch einige Änderungen einbauen?

3. Wo finde ich einen schönen AB-Piep zum Einbauen in die Ansage? Oder kann man die Binaries von spblinux mit dem 3 Minuten Patch und dem fertigen Beep mit der gleichen Konfiguration verwenden? Welche der diversen Versionen auf dem Server brauche ich dann für meine Box?


Ich habe alle Dateien aus dem Archiv verwendet, das im Wiki verlinkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Bei mir funktioniert komplett alles - nur die wave Dateien, die ich zugesendet bekomme, sind total verzerrt und enthalten eigentlich nur Rauschen.

Kurze andere Frage: /var/tmp und /var/capi* ist nach einen reboot alles weg?

Stefan
 
Hat niemand eine Idee wegen den WAV files? Es ist nur rauschen zu hören sonst gar nichts.
 
Hallo!

ich hab den Fehler gefunden bei bei mir ist $file in der capircvd.handler keine alaw Datei und auch keine .la Datei sondern ein .la.gz Datei. So dass ich zuerst die la.gz entpacken muss und dann isdn2wav anwenden kann.

Vorher hat also isdn2wav das gz File in WAVE gewandelt - was natürlich nicht funktionieren kann.

Ideen:
Eine Idee, ob es möglich ist die Files über das Telefon abzuhören? alà *91* o.ä. dann werden alle Nachrichten abgespielt und mit *90* oder so kann man alle löschen? (Evtl. ein Link für mich wie man überhaupt eigene Tastencodes einbinden kann falls das geht)

Sobald eine Message da ist könnte man die INFO LED Blinken lassen oder so...
 
Telefoncodes und das Abspielen kann man über die dtmf-box regeln. Man braucht nur etwas Shellskript Erfahrung.

Ich weck damit meinen Rechner - unter anderem funktioniert er auch als AB ;).
 
Shellscripterfahren => kein Thema - auch wenn ich perl lieber mag :) dann leg ich ich mal los mit der Erstellung meines eigenen Abrufbeantworters... :)
 
irgendwie funktioniert die if schleife nicht. dh. wenn jemand nix auf den ab spricht. bzw keine aufnahme gemacht wird, dann wird keine email verschickt und auch nicht die alaw datei gelöscht.

da ich die 7170 lange laufen lassen muss ohne danach zuschauen wäre es wichtig, das auf jedenfall die dateien gelöscht werden.

wie kann man dies machen?
 
lolax schrieb:
irgendwie funktioniert die if schleife nicht. dh. wenn jemand nix auf den ab spricht. bzw keine aufnahme gemacht wird, dann wird keine email verschickt und auch nicht die alaw datei gelöscht. [...]

Liegt wohl daran, dass der handler nur nach erfolgter Aufnahme aufgerufen wird. Der "else" Zweig wird nie ausgeführt. Wird während dem Ansagetext wieder aufgelegt, bleibt eine 0 Byte große alaw Datei übrig - das sollte den Speicher nicht sonderlich belasten.

Ein Workaraound:
Code:
rm "$file" #löscht das alaw file nach erfolgter Aktion
ersetzen durch
Code:
rm /var/media/ftp/cnmemory-Partition-0-1/ab/neue_anrufe/*.alaw
Ich habe mal den Pfad aus einem Post von lolax genommen.

Dadurch werden die ganzen alaw Dateien zumindest dann gelöscht, wenn wieder eine neue Nachricht aufgenommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe es mit und ohne pfadangabe versucht, aber anscheinend wird der handler nicht ausgeführt. daher funktioniert dann auch nicht die löschfunktion

###
ich habe den anrufbeantworter so eingestellt, das nie eine aufnahme gemacht wirdt, sondern nach der ansage sofort aufgelegt wird. wie bekomme ich es nun mit dem löschen hin?
 
lolax schrieb:
habe es mit und ohne pfadangabe versucht, aber anscheinend wird der handler nicht ausgeführt. daher funktioniert dann auch nicht die löschfunktion.

Wie gesagt, die Dateien sollten/können dann - und erst dann - gelöscht werden, wenn wieder eine Nachricht aufgenommen wurde. Erst dann wird der handler aufgerufen und kann wieder alle "alaw" Dateien löschen, statt nur der aktuellen.
 
hallo,

ich bin ganz neu auf diesem Gebiet. Bin nur im Windows zuhause.

Der AB geht einfach nicht ran.

Was habe ich bislang gemacht ?

- die Dateien entsprechend mit meinen Daten gefüttert
- eine Ansage-Datei erstellt
- per telnet gestartet

Das scheint soweit auch zu laufen, jedenfalls wird mir der Prozess mit "S" angezeigt. Nur dummerweise springt der AB nicht an.

Wie kann ich nun bei der Fehlersuche vorgehen ?

Falls jemand weitere Informationen braucht, dann bitte die Fragen für einen Laien formulieren :)

Danke schon mal !!!
 
Hallo,

bin Newbie und würde gerne auch den AB auf meiner Fritz!Box 7050 installieren. Leider gibt es da nur einen Steckplatz für einen nahezu quadratischen USB-Stick...

Außerdem meine Frage: wie kann ich mich auf der Fritz!Box einloggen, damit ich überhaupt auf die entsprechenden Verzeichnisse zugreifen kann?
 
hallo...also für deine 7050 iss das ganze mit dem usb stick natürlich hinfällig, da deine box keine usb laufwerke ünterstützt...
aber du kannst das ganze via nachladen machne...
bist du bereit dich da nen bissel einzubasteln, dann machen wir weiter...sonst lohnt das geschriebe nicht *GRINS*
 
Hallo,

lieben Dank für Deine Antwort.
Klar würde ich mich da gerne "reinfummeln"....

:)

Grüße

Valley
 
Ja, und was ist jetzt. Ich dachte, wir könnten losgegen....?

:-(
 
mag mir keiner auf meinen Beitrag von 22.02.2007, 16:17 antworten ?

Die in einem anderen Thread gewünschte Step by Step Anleitung wäre sicherlich auch was für mich.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,790
Beiträge
2,239,896
Mitglieder
373,004
Neuestes Mitglied
davee22
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.