Anruf vermitteln via IAX

pet

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab zwei * verbunden via IAX (über ADSL)
Der * im Hauptgeschäft ist mit BRIstuff ISDN ins Festnetzt verbunden
Der 2. * in der Zweigstelle muss via Hauptgeschäft ins Festnetz
Das funktioniert soweit sogut....

Die Verbindung ins Festnetz von der Zweigstelle aus ist
bedingt durch ADSL nicht optimal.
Im Hauptgeschäft ist die Qualität top.

Nehme ich nun einen Anruf vom Festnetzt in der Zweigstelle entgegen
und vermittle diesen an eine interne Nummer in das Hauptgeschäft,
bleibt die schlechte Verbindung bestehen, obwohl nun der Festnetz-Anrufer
eigentlich direkt mit dem Hauptgeschäft verbunden ist.

Ich habe das Gefühl, dass in diesem Fall der Anruf weiterhin via
dem 2. * über IAX (ADSL) routet.

Muss das so sein ?

thanks for help
pet

Das einzige, was mir dazu einfällt ist, daß die Annahme in der Zweigstelle ja eine Verbindung über DSL, also IAX erfoderlich macht. Das ist ja klar. Wenn ich jetzt das Gespräche vermittle, dann wird eine zweite Leitung (wieder über IAX) zum Hauptstellenasterisken aufgebaut. Daher wird die DSL-Strecke gleich doppelt belastet und die Qualität wird sicher nicht besser.

Hat irgendjemand einen Tip, wie ich eine solche Vermittlung machen kann, ohne daß 2 Leitungen verwendet werden?

Beispiel:
Ich habe 2 Asterisken, einen lokal und einen im Netz (pbxes.de). Nun kommt ein Gespräch über pbxes rein und wird lokal auf ein Menü gelenkt. Drückt der Anrufen jetzt die Taste 1, so wird wieder über pbxes ein Gespräch nach außen aufgebaut, OHNE daß zwei Leitungen zwischen internem und externen Asterisken bestehen. Geht das???

Hawedieehre.
Fant

Im Moment der Vermittlung braucht es zwingend
zwei Kanäle also doppelte notwendige DSL-Bandbreite.
Das stört soweit auch nicht.

Uebergebe ich aber den Anruf endgültig zurück in die Hauptstelle, sollte eigentlich die PBX dort diesen Anruf nicht mehr via Zweigstelle routen ):

Braucht es da eine spezielle Konfiguration ?

Pet

Wenn ich das richtig sehe, dann werden immer zwei Kanäle verwendet. Einmal das eingehende und an der Zweigstelle angenommene Gespräch und als zweites das Gespräch zwischen Haupt- und Zweigstelle. Wenn das Gespräche vermittelt wird, dann verbindet der Asterisk der Zweigstelle die beiden Leiungen nur miteinander. Ich habe hier ein ähnliches Problem. Aber ich habe derzeit keine Lösung parat, es sei denn, Du nimmst andere Codes, die schmalbandiger sind. Damit sollte es zumindest weniger ruckeln.

Hawedieehre.
Fant

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.