Anruf Transfer / Weiterleitung mit Caller ID

schnibli89

Neuer User
Mitglied seit
27 Jun 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

Ich möchte meine Eingehende Anrufe über mein Snom Telefon Weiterleiten.
Dazu habe ich folgende extensions.conf
Code:
roger-telefon]
exten => 2002,1,Dial(SIP/2002,60) 
exten => 2002,n,Set(CALLERID(name) =41${CALLERID(num):1})
exten => 2002,n,Dial(SIP/2002@roger-sip-account,30)
exten => _0X.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@roger-sip-account)
include=>internal
[internal]
exten => _XXXX,1,Dial(SIP/${EXTEN})
Leider wird die Callerid dennoch nicht weitergegeben.
Kann mir jemand helfen :) ?
 
Also, ganz verstehe ich nicht, was Du da eigentlich machst.
1. Wenn ein Anruf an 2002 geleitet wird, klingelt 60 Sekunden das Telefon 2002
2. Dann setzt Du den Callername im internationalen Format unter der Annahme, dass er aus der Schweiz kommt
Soweit, so klar (auch wenn das internationalisieren der Callerid ausbaufähig ist)
Nur die nächste Zeile verstehe ich jetzt nicht: Du leitest nun den Anruf an das Ziel 2002 über den Provider "roger-sip-account" für 30 Sekunden klingeln?
Wenn "roger-sip-account" Dein Anbieter ist, über den es extern nach draußen geht, was fängt er mit der 2002 als Ziel an? Kannst Du bei Deinem Provider überhaupt beliebige Absendernummern definieren?
 
Hallo,
Vielen Dank für diene Bemühung,
Wohin und nach wie langer Zeit, steht im Snom Interface (Ich habe beim Snom Tel. meine Nummer eingestellt und 5 Sekunden.
Mein Provider ist Sipcall ich denke dies kann ich da machen :s ....
 
Wenn die Umleitung am SNOM geschieht, dann schleift diese eigentlich recht brav die Caller-ID durch. Im Idealfall muss man gar nichts tun, bei manchen Anbietern muss man die Nummer etwas umformatieren oder in einen anderen Header reinpacken (Stichwort P-Preferred-Identity)

In Deinem Fall glaube ich aber, dass es daran liegen könnte, dass das Senden einer fremden Nummer nach aussen bei Deinem Account nicht erlaubt ist. Soweit ich weiß unterstützt sipcall das nur bei deren PRO / Business Produkten und selbst dann muss man es sich aktivieren lassen.
 
Hallo,
Ich bin ein "PRO" Kunde.
Ich würde eben gerne eine Funktionierende Extension config haben bevor ich mich an den Support wende, könntest du mi dabei helfen? :)
Wie heisst diese Funktion genau? so werde ich den Support kontaktieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache bei mir die RUL nicht im Telefon, sondern direkt im Asterisk. Alle Anrufe auf meine Festnetznummer klingeln parallel an meinen Telephonen, meinem Smartphone, meiner Smartwatch, meinem Handy und bei mir in der Firma.
Der Parallelruf bleibt immer aktiv, ich brauch nichts zu schalten. An allen Telephonen wird die original Anrufernummer gezeigt.
Jeden dieser Parallelrufe kann ich durch Wählen einer Nummer auch ausschalten, was ich eigentlich nur für die Umleitung ins Büro nutze (krank oder Urlaub, weil ich dann im Büro eine RUL auf einen Kollegen habe. Da sollen meine privaten Anrufe natürlich dann nicht landen).

Hat es einen besonderen Grund, dass Du die RUL im Telephon vornimmst?
 
Auf diese idee bin ich einfach nicht gekommen :eek:

Wie sieht den so ein Mobiltelefon in der sip.conf aus?
Wie kann ich das konfigurieren? :)


Vielen Dank für deine SEEEEEEHR hilfreichne beitrag :)
 
Der Trick besteht darin, für die Rufumleitung eine Dellmont-Marke zu nehmen. Ich verwende Cheapvoip und Freevoipdeal.
Diese Anbieter kann man mit einem Sip-Uri-call erreichen, also mit SIP:[email protected].
Mit dem Windowsclient kann man einstellen, dass Anrufe an diese Uri immer auf ein bestimmtes Ziel geleitet werden - z.B. die eigene Handynummer. Man braucht den Windowsclient nur, um das einmal zu aktivieren (oder wenn man später das Ziel ändern will).
Da es ein Sipuricall ist, kann man den Absender beliebig setzen.

Ich habe diese Lösung sehr ausführlich dokumentiert, mit kommentierten Beispielconfigs. Ist eigentlich für Fritzboxnutzer gedacht, die Parallelruf und Callback mit einem Asterisk@Raspi nachrüsten wollen, natürlich kann man diese Funktionen (bis auf das Triggern eines Callbacks mit BoxtogoPro) auch auf jedem normalen Asterisk nutzen.
Am besten schaust Du Dir die Beschreibung mit den Beispielen http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=274776 an.

Daneben ist auch der Parallelruf mit Sipgate drin, wo man - wie bei Sipcall, wenns freigeschaltet ist - den Absender via Callername setzt.

Persönlich nehme ich zwei Dellmonts zu dem Handy (0,6 bzw 1,2 Cent ins deutsche Mobilnetz), Sipgate Plus ins Büro (1 Cent/Min) und zum Smartphone (Kostenlos, da Simquadrat).

Wenn ich das richtig sehe, ist Cheapvoip auch in der Schweiz deutlich günstiger für ausgehende Verbindungen, als Sipcall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

So nun meine Jungs möchten das Gleichzeitige Klingeln am Mobiltelephone und Festnetz nicht daher bin ich wieder daran mit der "Weiterleitung" über das Snom Interface.
Bei Sipcall habe ich ein Ticket eröffnet sodass, das setzten der CallerID aktiviert wird. (Dies wurde mir bestätigt und dauert nun noch ein par Stunden).
Stimmt meine Extenisons.conf von oben um dies zu Realisieren oder muss ich da noch was ändern?

Du hast erwähnt das die ("41") nicht wirklich Sinn macht da dies nicht International gilt.
Wie kann ich das so schreiben, dass dies auch für "49" oder "31" ect. Funktioniert?

Ich bedanke mich im voraus schon für deine Hilfe :)
 
Das kommt drauf an, wie Du eingehend die Anrufe übermittelt bekommst. Letztlich dürften nationale Anrufe eingehend mit 0 beginnen. Diese ersetzt Du mit 41(müsste das nicht eigentlich 0041 sein? hängt wohl vom Anbieter ab).
Wenn nun ein Anruf z.B. von 004940123456 käme, würde bei Dir daraus 4104940123456. Du müsstest also erst prüfen, ob nicht schon 00 am Anfang steht. Steht es da, dann wird die Nummer um die zwei Nullen gekürzt. Steht sie nicht da, nur dann wie bisher.
Ich machs als alter GenerationC=64er natürlich mit vielen if's und goto's, siehe meine Beispielskripte, es geht aber auch eleganter als eine Formel. Da müsste ich aber zu viel nachdenken...
 
Hmm ich glaube du hast mit 0041 recht ;) ...
Ich kann diene Beispielscrips nicht finden :s ....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.