Anruf aus München mit 00 Rufnummer?

lisa88

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Bin Neu hier und hoffe habe für meine Frage den passenden Bereich gewählt.

Ein Bekannter ist angeblich in der Nähe von München bei einem Lehrgang.
Angeblich weil er hat mich mit folgender Rufnummer 0063915901XXXX angerufen.
Die XX stehen für Zahlen,möchte hier nicht die komplette Nummer nennen.
Außerdem war die Verständigung extrem schlecht.

Meine Frage:Kann ein Hotel/Pension in München eine 00 Nummer haben?

Das ist eine Handynummer von GT Philippinen.

Ob die allerdings korrekt war, ist nicht klar (Routing des Hotels z.B. über Philippinen wg. Tarif mit extremer Kostenersparnis).
Dank moderner IP-Telefonie (übrigens auch schon zu ISDN-Zeiten möglich) läßt sich mit wenig Fachwissen für einen abgehenden Anruf jede beliebige Rufnummer weltweit "setzen", die dann auch beim Angerufenen angezeigt wird.
Man sollte sich allerdings in diesem Falle der Tatsache bewußt sein, daß "bestimmte Behörden" (Polizeistaat läßt grüßen ;) ) die tatsächliche MSN ebenfalls sehen.
Bei easybell z.B. wird eine zu setzende Rufnummer noch nicht mal verifiziert (mal abgesehen davon, daß das keine Sicherheit bietet, siehe vor), sondern nur ein Rechtshinweis platziert, so daß sogar jeder easybell-Kunde dieses "Feature" nutzen könnte.

Danke für die Antworten.
Wenn das so funktioniert,wird dann der Anruf quasi über die Philippinen geleitet?
Ich frage weil die Verbindung extrem schlecht war,man verstand kaum ein Wort.
Außerdem als ich die Nummer zur Kontrolle zurückrufen wollte,musste ich erst die Auslandssperre aus der Fritzbox entfernen.

Woher weißt Du, dass diese Nummer vom Hotel gesetzt wurde?

Es könnte evt. auch nur ein Fehler beim Clip no-screening sein, ne 0 zuviel. Also im Allgemeinen.

Ein Bekannter ist angeblich in der Nähe von München bei einem Lehrgang.
stimmen die gemachten Eckdaten wo er beim Telefonat bekannt gab oder hat es sich um einen fake-Anruf gehandelt?

die Telefonnummer ist doch uninteressant (zumal wie o.e. jede Rufnummer oder eben keine angezeigt werden kann)
solche Rufnummern sollte generell nicht zurück gerufen werden, wenn der Anruf was will, dann soll er sich nochmals mit dir in Verbindung setzen

00 muss wohl richtig sein,sonst hätte ich ja nicht die Auslandssperre entfernen müssen oder?

Fake Anruf war es auch nicht der Bekannte war ja dran.

Ob das nun ein Telefon oder Nummer vom Hotel ist,weiß ich nicht.
Kommt mir jetzt alles noch merkwürdiger vor,weil offenbar ist das ja eine Handynummer wie hier jemand schrieb.
Da die Verständigung extrem schlecht war,frage ich mich warum benutzt der ein Handy?
So ein Hotel/Pension hat doch sicher auch ein Festnetztelefon?

Auslandssperre eingehend oder ausgehend?

Wer telefoniert heute noch vom Hotelanschluss aus?

Auslandssperre ausgehend.Eingehend habe ich nie in Betracht gezogen bzw.nie gesperrt.

Wenn die Handyverbindung extrem schlecht ist und das eigene Handy angeblich kein Empfang hat,
könnte man ja das Festnetz benutzen.

Rausfinden möchte ich ob derjenige in München ist oder etwa tatsächlich auf den Philippinen.

Was hast du für ein Telefonanschluss und Telefone?

Moins

Das "Rausfinden" läge im Bereich der Möglichkeit, wenn die entsprechenden Logfiles zugänglich sind.
...dabei kommt es aber auf die benutzte Hardware/Software an, und darüber ist noch kein Wort geschrieben worden.

Ah, nee, doch nicht...
Außerdem als ich die Nummer zur Kontrolle zurückrufen wollte,musste ich erst die Auslandssperre aus der Fritzbox entfernen.
...dann schau mal: "http://fritz.box/fon_num/sip_quality.lua" (Eigene Rufnummern/Sprachübertragung)

Da wird jede Verbindung pro Nummer mit IP gelistet.

Im Falle dass derjenige sein Handy mit philippinischer Karte in München genutzt hat wirst Du das nicht herausfinden.

Eine schlechte Qualität lässt eher aber keineswegs eindeutig auf einen Aufenthalt auf den Philippinen schließen, da Inlands-Roaming-Anrufe direkt verbunden werden. Internationale Verbindungen ex Asien sind hin und wieder bescheiden in der Qualität aufgrund schrottiger IP Verbindung zwischen den Ländern.

Telefon habe ich Normales Analoges Telefon,angeschlossen an der Fritzbox 7490 mit aktueller Laborfirmware 113.06.35-30896
Anbieter ist Telekom IP-Anschluss VDSL 25

Was genau soll ich bei den IPs sehen?
Sind offenbar alle von der Telekom,hänge mal ein Anhang davon an
Anrufe.PNG

Philippinischer Karte in seinem Handy?
Da würde ich mich aber fragen wozu man sich in München so eine Karte kauft.

Hm, ja, Denkfehler meinerseits.
Das Gespräch muss ja vermittelt werden, wegen Mobilfunk.
Es ist ja keine 1:1 VoIP Verbindung zwischen zwei Endgeräten.
Deswegen wurde der "Vermittler" mit der "Allmächtigen Datenbank" mit dieser Aufgabe betraut.

Zuletzt bearbeitet:
das Thema wurde doch beantwortet, es ist nicht möglich den Aufenthaltsort ausfindig zu machen.

des weiteren ist dies auch eine komische Art einem Bekannten "hinterher zu schnüffeln", entweder diesem wird vertraut oder eben nicht.

Als Kunde kann man den Ort nicht ausfindig machen.
Die Netzbetreiber können das technisch sehr wohl.

Sie könnte auch mal in die Anrufliste schauen, ob da mehr steht, wenn es CLIP no screening war

• Eine schlechte Verbindung kann immer mal auftreten, sie ist kein Hinweis auf eine Entfernung. Mitunter klingen Verbindungen aus dem Nachbarraum wie eine vom Mond, und umgekehrt eine Fernverbindung wie aus dem Nachbarraum.
  • Im Hotel den Hotelanschluss zu nutzen ist in der Regel extrem teuer, das macht heute wohl niemand mehr...
  • Die Nummer hat praktisch keine Aussagekraft.

Die Frage ist: Wozu das Ganze hier...?

Evt. möchte die Lisa ihrem Freund nachspionieren, wie auch immer.

Weder die Rufnummer noch die IP geben genauen Standort bekannt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.