Anruf aus Festnetz: Klingelt einmal, und weg ist es

anti-telekomiker

Neuer User
Mitglied seit
8 Nov 2004
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Ich habe hier ein Phänomen, dass sich meiner Meinung nach schon vor der Fritzbox zeigte. Ein Freund von mir meint aber, dass das bei ihm seit der Fritzbox auftritt.

Alles fing damit an, dass das Telefon tagsüber manchmal klingelte, z.B. einmal oder auch nur ein viertel Klingelton.

Irgendwann merkte ich, dass danach oftmals ein richtiger Anruf einging, und der Anrufer meinte, er hätte eben schonmal angerufen, es sei aber nach einem Klingelzeichen Stille oder Besetzt gewesen.

Es kommt oft vor, dass das Telefon klingelt, ich hebe ab, und höre Stille oder ein Freizeichen. Ich lege dann auf, und der Anrufer ruft erneut an.


Bei meinem Freund ist es genau das gleiche. Kennt das jemand?
Die Fritzbox hängt bei mir direkt am (analogen) Amt. Aber es war auch schon vor der Fritzbox.


Gruß

antitelekomiker
 
Habe ein Ähnliches Problem

Hallo,
ich habe ein Ähnliches Problem und zwar massiv:
Das Telefon klingelt. Im Display des Telefons erschein auch eine CLIP Nummer. Wenn ich den Hörer abnehme bekomme ich aber ein Freizeichen! :?
Wenn ich auflege klingelt es nach ein paar Sekunden wieder. Diesmal ohne CLIP ("unbekannt"). Wenn ich den Hörer abnehme habe ich das Gespräch.
Der Anrufer bestätigt mir das er nur 1 Mal angerufen hat und es hätte bestimmt 8-10 mal "getutet" bis ich drangegangen wäre. :x
Das betrifft Analoganrufer wie auch Handyanrufer, ISDN weiss ich nicht.

Kennen noch mehr dieses Phänomen ?
Gibt es einen Überbegriff für das Problem ?
Gibts einen anderen Thread den ich bisher nicht gefunden habe ?
Gibt es eine Lösung ? Werde nun doch mal die .71 FW einspielen

HILFE! - Danke

1&1 DSL 2000 + Deutschland flat
FBF WLAN.. 7050 FW .69
Telefon : Gigaset 4000 comfort
 
Hmm, mein Bekannter hatte die gleichen Probleme bei Anrufen aus dem Festnetz, allerdings war bei ihm der NTBA kaputt. Das fällt dann ja wohl bei analogen Anschlüssen aus.....
 
Hallo, ich wollte fragen, ob sich bei euch inzwischen bezüglich des Problems etwas getan hat? Ich habe exakt das gleiche Problem wie anti-telekomiker, allerdings einen ISDN-Anschluss und so könnte es tatsächlich sein, dass das NTBA defekt ist.
 
Mir ist nicht bekannt, dass das Problem bei ISDN schonmal aufgetaucht ist!
Somit teile ich eher deine Vermutung, dass es am NTBA liegen könnte.

Das Problem am analogen Anschluß wurde imho allerdings mit den letzten FW-Updatesbehoben.
 
Glücklicherweise hatte ich ein zweites NTBA zuhause und konnte so gleich ausprobieren, ob es am NTBA lag. Leider war das nicht der Fall. Auch hier hat es ein einziges Mal geklingelt und dann war die Verbindung weg.

Meine Firmwareversion ist übrigens die 12.03.71. Sollte also auf dem neuesten Stand sein.

Wie sieht es mit der Verkabelung aus? Ich bin eigentlich davon überzeugt, dass alles stimmt, spricht die Tatsache, dass es überhaupt einmal klingelt, eher dafür, dass die Verkabelung in Ordnung ist, oder könnte ich doch auch da etwas falsch gemacht haben?

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass ich von einem Handy problemlos angerufen werden kann. Nicht aber, wenn mein Gesprächspartner vom Festnetz anruft :roll:
 
Okay, das Problem scheint behoben zu sein. In der Fritzbox war unter "Rufumleitung" das Callthrough aktiviert. Das habe ich abgeschaltet und nun kann ich angerufen werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.