[Gelöst] Anrufübergabe funktioniert nicht

ICanHasNick

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hätte mal ein Problem mit der Gesprächsübergabe bei dem ich etwas Hilfe bräuchte.

Aufbau:

Trunk zum SIP Provider, Ortsrufnummernblock.
Asterisk Anlage hinter Router mit port forwarding und fester IP.
Telefone im gleichen LAN wie die Asterisk aber hinter der NAT (masquerade)
Signalisierung und Medien gehen alle durch Asterisk (canreinvite=no)

Problem:

Wenn ich einen Anruf aus dem ISDN oder GSM Netz über den SIP Provider erhalte kann ein Gespräch ohne Probleme geführt werden. Will ich jetzt den Anruf zu einer Kollegin weiterleiten und benutze dazu auf meinem OpenStage 40 die Funktion „Rückfrage“ ( Rückfrage → interne Nummer wählen → Wartemusik f. Anrufer → Kollegin geht dran → Anruf ankündigen → Auflegen ) dann wird der Anruf zwar übertragen, jedoch hat der Anrufende dann keinen Ton mehr. Die Kollegin hört den Anrufenden immer noch, es handelt sich also eine einseitige Unterbrechung der Tonübertragung.

Allerdings, was recht verwunderlich ist, fließen laut TCP-Dump die Datenströme auf ppp0 immer noch in beide Richtungen und zwar unverändert zu den selben Adressen und Ports. In allen Paketen sind auch immer Daten enthalten. Auch auf dem Telefonserver sind bei den Datenströmen (Anrufer -> Anlage <- Telefon) keine Auffälligkeiten feststellbar.

Ich vermute es ist eine Codec Sache, doch auch die verschiedenste Einstellungen auf den Geräten und in der sip.conf konnten keine Abhilfe schaffen.

Interessanter Weise tritt das Problem nicht auf wenn man von einem VoIP Anschluss aus anruft. Dann klappt die Übergabe ohne Probleme.

Die Übergabe klappt auch sonst immer, wenn man die Funktion „Übergabe vor Melden“ benutzt. Hier wird der Anruf übergeben, ohne vorher mit der Kollegin gesprochen zu haben. So findet möglicherweise kein Codec Austausch zwischen den beiden internen Geräten statt, der sich später negativ auf die bestehende Verbindung auswirkt. Ist aber nur eine wage Vermutung.

( Man kann somit das Problem zwar umgehen indem man zuerst die Rückfrage vornimmt, dann zum Anrufenden zurückkehrt und dann eine direkte Übergabe einleitet - aber schön ist das nicht) .

Vlt. kennt ja jemand von Euch das Problem oder hat eine Idee woran es liegen könnte.

Beste Grüße

canreinvite=no sollte - je nach Asterisk-Version - falsch sein. In aktuelleren Versionen wäre das directmedia=no. Und genau hierauf würde ich im ersten Anlauf auch tippen.
Entscheidend wäre aber der RTP-Strom in diesem Szenario auf dem Asterisk: Teilnehmer A und Teilnehmer B mit externem Anrufer C.

Jeweils aus Sicht des Asterisk:

Step 1 (Rufannahme von Teilnehmer A): RTP von Teilnehmer A zu external und umgekehrt
Step 2 (Vermitteln mit Rückfrage): RTP von Asterisk to external (und ggf. umgekehrt) -> Hold Musik
RTP von Teilnehmer A zum Asterisk und umgekehrt
RTP von Teilnehmer B zum Asterisk und umgekehrt
Step 3 (Teilnehmer B übernimmt): RTP von Teilnehmer B zu external und umgekehrt

Ich tippe, dass im Step 3 fälschlicherweise der RTP-Strom nicht auf Teilnehmer B geschwenkt wird, das würde das One-Way-Audio erklären. Das sollte wiederum mit directmedia=no statt canreinvite=no (ab Asterisk 1.8) behebbar sein.

So funktioniert es. Vielen Dank!

Unerklärlich bleibt für mich nur noch, warum ich im TCP-dump immer noch den RTP-Stream ununterbrochen und beidseitig gesehen habe.
Aber so wichtig ist das auch nicht mehr.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.