Anpassung des ausgelagerten Filesystems

kemot

Neuer User
Mitglied seit
1 Okt 2009
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute...

Ich hoffe ihr könnt mir ein Paar Tipps geben.
Ich arbeite mit der FritzBox 7270, die ein Freetz image hat.
In diesem ist nur USBroot aktiviert und das Filesystem befindet sich auf einem Usb Stick.
Da ich viel mit der JamVM arbeite, möchte ich gerne ein Paar jar-Files(Java Dateien) auf der Box ausführen wollen. Diese sollen immer auf den USB Stick geschoben werden, damit man ein Paar Tests durchführen kann. Möchte gerne vermeiden, dass ich immer wieder den USB stick abkoppeln muss, wenn ich Dateien draufschieben möchte. Weiterhin müssen die Benutzerrechte so verbleiben, dass die Box den Stick wieder lesen kann.
Würde mich sehr über ein Freedback freuen.

Gruß,
kemot
 
Und wo genau hast du ein Problem?
 
Ich würde dir empfehlen das Kopieren über SCP (WinSCP) zu machen. Wenn dein Dateisystem beschreibbar ist, dann kannst du die Dateien hinschreiben wo du willst.

Hast du jamvm schon probiert? In der Vergangenheit kam es damit öfter zu Problemen.

Mfg Oliver
 
@linuxkasten
Und wo genau hast du ein Problem?
Ich muss jedes mal den USB Stick von der Box entfernen, die neuen Sachen draufschieben, die Rechte verändern und als letztes dann die Box neubooten lassen, mit dem aktualisierten USB Stick.

@olistudent
Hast du jamvm schon probiert? In der Vergangenheit kam es damit öfter zu Problemen.
Ja, funktioniert vieles, aber nur dann vernünftig, wenn man das Filesystem auf einem USB Stick auslagert. Grosses Problem bei mir zur Zeit, dass der Usbroot mit der neuen SVN-Version(trunk oder stable) nicht mehr funktioniert. Nur die SVN-Version 3714 soll noch damit laufen. Aber man ist beim komipilieren auf ein avm-Image angewiesen und das habe ich nicht.
 
Verwendest du ein Alien-Image?
Seit wann funktioniert usb-root denn nicht mehr? Mit dem Wechsel auf 76er Firmware gings bei mir auch nicht mehr mit der 3170er-FW im Flash...musste dann ein minimalstes 7170-Alien auch im Flash installieren, wobei es aber auch das ein oder andere Problem gab/gibt, z.B. funktionieren die LEDs nur teilweise.
 
Verwendest du ein Alien-Image?
Keine Ahnung was das ist. Ich benutze den trunk des SVNs.

Seit wann funktioniert usb-root denn nicht mehr?
Das würde ich auch gerne wissen wollen. Alles mit der 80 Firmware geht nicht, das kann ich sagen. Mit der SVN-Version 3714 klappt es ohne Probleme, aber ich komme nicht mehr online mit der Box.
 
Ich seh gerade, du hast eine 7270, also kein Alien. Du könntest Dir kurz eine Signatur zulegen ;)
Hast du auf der Box (im Flash) auch ein entsprechendes 80er Image? Weil sonst kanns sein, dass Kernel (wird immer aus dem Flash gebootet) + Module (per usbroot ausgelagert) nicht mehr zusammenpassen, falls AVM da was geändert hat.
 
Hallo linuxkasten.
Auf der Box hatte ich ein 76er Image und auf dem USB-Stick befand sich das neuste Filesystem aus dem 80er Image. Das beste daran, es hat alles funktioniert, aber nicht sehr lange. Jetzt versuche ich alles mit dem 80er Image zu schaffen, aber sobald ich USBroot aktiviere, bekomme ich keinen Zugriff mehr auf die Box. USB-Stick abmachen, ein paar Minuten warten und dann kommen ich wieder auf die Box drauf. Es sieht so aus, als würde die Box sich die ganze zeit neu Rebooten, wenn der USB-Stick dran ist und vorher USBroot aktiviert wurde.

Gruß,
kemot
 
Aber das Image (im Flash) an sich funktioniert, solange USBroot nicht aktiviert ist?
Wann rebootet denn die Box (was machen die LEDs?)?
Nun, sobald der Quellcode zur 80er Firmware auch online ist, werd ich auch mal versuchen ein entsprechendes Freetz auf meiner Box zum Laufen zu bringen...
 
Aber das Image (im Flash) an sich funktioniert, solange USBroot nicht aktiviert ist?
Ja, die Box ist mit der 80er Firmware geflasht und funktioniert bis zum Einschalten des UBSroot, ohne Probleme.
Wann rebootet denn die Box (was machen die LEDs?)?
Also mein Ablauf sieht so aus. Ich aktiviere zuerst USBroot. Als nächstes reboote ich die Box.
Hier sieht man wie alle LEDs kurz rot aufblinken. Danach geht die POWER LED an und ca. nach 30 Sekunden fängt sie anzu blincken.
Dieser Ablauf läuft immer wieder ab, und die Netztwerverbindung am PC sagt immer wieder, dass man von Netzwerk getrennt worden ist.
In diesem Zustand kann ich nicht mehr auf die Box zugreifen, also muss ich den USB abstöpseln, paar Minuten warten, und dann kann ich wieder auf die Box Zugreifen.
Der USB Stick funktioniert einwandfrei, da ich auf ihn über putty zugreifen und Dateien auslesen kann.
Langsam werde ich verrückt....
Danke für die Hilfe.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein, dass der Stick beschädigt ist (Dateisystem prüfen), oder das e2fsck beim Hochfahren hängt (falls aktiviert). Du könntest mal ein Freetz-Image ohne e2fsck bauen.
Oder der Stick kriegt zu wenig Strom.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.