Annex J und Fritzbox: Welche Modelle könnnen das?

Die neueste Betafirmware für die 7390 behebt ja nun die Beschränkung beim Upload - nur leider synchronisiert sie bei mir nicht stabil. Hat denn noch jemand solche Erfahrungen?
Nach einem Recover und Update auf diese Version bekam meine 7390 schnell und stabil eine gute Synchronisation und behielt diese auch über mehrere Stunden, bis ich die Konfiguration fertiggestellt hatte. Nachdem ich dann kurz den Stecker zog um das Verhalten z.B. nach einem Stromausfall zu testen kam über mehrere Stunden keine Synchronisation mehr zustande. Der letzte DSL-Treiber der an meinem Anschluß stabil synchronisiert (wenn auch mit miserablem Upload) ist der aus der Firmware 84.05.05, den kann man ja in Fritz!OS 05.20 per Checkbox auf der Seite Störsicherheit auch noch auswählen. Alles was danach kam geht nicht richtig :mad: Nun liegt die schöne teure 7390 hier rum und mit der billigen 7240 geht alles was ich will :bluescre:
 
Hallo zusammen,

wie schon ehr berichtet, nicht alle 7390 FB sind "Annex J"-fähig, mir wurde heute von AVM folgende Mitteilung gemacht:

Ihre FRITZ!Box 7390 ist bedauerlicherweise nicht "Annex J"-fähig, siehe:
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/37:Unterstuetzte-DSL-Anschluesse
Das Sie mit der älteren Firmware-Version eine Synchronisation an Ihrem Anschluss hinbekommen haben, war "Glücksache".
.....
In allen kommende Firmware-Version findet keine Synchronisation einer nicht "Annex J"-fähigen FRITZ!Box 7390 an einem "Annex J"-Anschluss statt.

Folgende Version sind nicht "Annex J"-fähig:

Annex J unterstützen nur FRITZ!Box-Geräte, deren Seriennummer nicht in diesen Bereichen liegt: ****.330.00.000.001 - ****.330.00.054.465 oder ****.348.00.000.001 - ****.348.00.008.389.

Ja bitte, was soll das den jetzt???
 
Warscheinlich anderer Chip verbaut worden bei den Serien, der eben nicht die gewünschte Funktionalität hat.

Gruß
Sandra
 
Allerdings liegt die Seriennummer meiner Box nicht in einem dieser Bereiche, sie synchronisiert aber trotzdem nicht mit dem neuesten Treiber :(
 
Dann würde ich mal bei AVM eine Störung melden! Dein Feedback wird helfen die Frite für weitere Anschlüsse fit zu machen!
 
Geht nicht, die kriegen raus daß es ein entbrandeter 1&1 Homeserver 50000 ist. Bevor ich mich an AVM wende muß ich erst den Lieferzustand wieder herstellen.
 
ich wollte mir auch eigentlich einen Annex-J Anschluß bestellen und mußte jetzt feststellen, das meine 7390 eine der Ausgewählten ist, die kein Annex-J unterstützt.

Schon traurig das das Topmodell von AVM da solche Probleme hat bei den ersten Modellen, das sie die Entwicklung einfach eingestellt haben.

Ergo erstmal was neues kaufen, bevor ich auf Annex-J umstellen kann :(

Schon traurig das ganze...
 
Kollege von mir hatte auch das Problem konnte jedoch durch einen Garantiewechsel ne aktuelle Box bekommen. Deine Box hat kein Problem oder? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leider nein .... Wurde aber schonmal getauscht damals. immo läuft alles ohne Probleme ausser halt dann Annex-J
 
Hallo ,
ich bin gestern von 3000er Rückfall DSL auf Annex J geschaltet worden. Meine 7270v2 zeigte zwar DSL sync an, aber Internet und somit voip gingen nicht. Es gab PPPoE Fehler
Nach einer Störungsmeldung bin ich heute morgen um 5:47 Uhr ! auf 6000er DSL Annex B umgestellt wurden. Jetzt gehts wenigstens wieder.
Im Anhang mal die Screenshots der DSL Werte Annex B - Annex J von der gleichen Leitung mit der gleichen Hardware.

Gruß
Jens
 

Anhänge

  • dsl04_nach_adsl2_06b.JPG
    dsl04_nach_adsl2_06b.JPG
    66.4 KB · Aufrufe: 147
  • dsl04_nach_adsl2_annex_B_02.JPG
    dsl04_nach_adsl2_annex_B_02.JPG
    66.6 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Da muss irgendwas total schief gelaufen sein bei der Umstellung. Dieses Annex-J Profil mit max. Datenrate von 28 000 gibt es bei der Telekom normalerweise gar nicht. In Senderichtung müsste als Max. Datenrate 2800 stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7240 ist übrigens da und synchronisiert am Annex J mit vollem Speed, auch wenn mir das derzeit nichts nützt. Somit dürfte diese Box die derzeit günstigste für Annex J geeignete Fritzbox sein.
Inzwischen habe ich mich mit diversen Geräten am Annex J Anschluß beschäftigt. Die billigste Möglichkeit, ein für Annex J geeignetes Modem zu erhalten ist der Speedport W503V Typ A oder die baugleiche Congstar Komplett Box. Beide Geräte laufen schon mit der Telekom- bzw. Congstar-Firmware an Annex J, man kann sie aber auch mit Speedport2fritz bearbeiten. Sie bieten dann die Möglichkeiten der Firmware 54.04.88 von der Fritzbox 7270v1 und synchronisieren genauso gut wie die 7240 und 7270. Dect, internes ISDN und USB fehlen allerdings. Wer nur ein Modem vor seinen Router schalten will ist hier richtig aber dank N-Wlan ist die Kiste eigentlich einer 7170 überlegen, bis auf die fehlenden Schnittstellen, siehe oben. Schön sind die getrennten Buchsen für DSL und Telefoneingang, wer ein Gateway anschließen will weiß das zu schätzen.

Die genannten Speedport-Geräte von AVM haben übrigens ein Relais, welches bei Stromausfall den analogen Eingang an einen Telefonausgang durchschaltet. Für Inhaber von IP-Anschlüssen ist das zwar weniger interessant, aber warum baut das AVM nicht wenigstens in seine Top-Modelle auch so ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich diesen Thread vergangene Woche für meinen frisch umgestellten IP-Anschluss (Call&Surf 5 IP) intensiv verfolgt habe, willich hiermit mal meine Erfahrungen beitragen: ich habe zunächst versucht, meine noch im Bestand befindliche W503V zu frizzen, bin aber gescheitert (habe vorher schon einige Boxen erfolgreich gefrizzt..). Aber diesmal bleibt trotz FTP Recovery mittels AVM Tool die Box in einer Endlosschleife hängen und ich hatte weder Zeit noch Nerven, da noch mehr zu investieren.
Somit bin ich bei einer Fritzbox 7330 gelandet, die es bei Amazon gerade für sehr gute 93 Euro als Warehouse-Deal gab. Zu Hause angeschlossen muss ich sagen: rockt! Statt bisher 3,5 MBit habe ich nun im DL 8,2 MBit und im UL 2,3 MBit über AnnexJ. Absolut stabiler Sync, ausser obligatorischer Zwangstrennung keinerlei Trouble. Die alten Meldungen über nicht optimal abgestimmtes Modem in der Fritzbox, bzw. suboptimalem UL kann ich nicht bestätigen.
 
@r3d3

...trotz FTP Recovery mittels AVM Tool....

Wurde ein originales AVM-Recover dafür verwendet? Das wäre zum Scheitern verurteilt. Es müßte ein Recover sein, welches mit speed-to-fritz für das W503v erzeugt wurde.

mfg
 
ausser obligatorischer Zwangstrennung keinerlei Trouble.
Die Zwangstrennung gibts bei Telekom Annex J Anschlüssen aber nur noch alle 180 Tage.
 
welches mit speed-to-fritz für das W503v erzeugt wurde
Genau, und das hat bei mir schon 3 mal funktioniert. Außerdem funktioniert der W503v auch mit der Telekom-Firmware an Annex J.
 
Bei mir steht demnächst auch ein Wechsel von meinem DSL 16.000 von Annex B auf J an.

Zurzeit nutze ich einen W920V @ 7570 - funktioniert auch alles top.
Nun weiss ich ja mittlerweile das die W920V an Annex J nicht läuft und suche daher nach Alternativen....

Ich möchte eigentlich die Funktionalität der Fritzbox Oberfläche nicht missen, daher stehen eigentlich nur noch folgende Geräte zur Wahl:

- 7240
- 7270

Es ist doch korrekt das die beiden Geräte Annex J unterstützen und dann auch mit höherem Upload ( das interessiert mich natürlich sehr *g* ) ?

Nun kostet die 7240 bei Ebay schon weniger als die 7270. Wo liegen hier die Unterschiede bzw. welche Vorteile hat die 7270 ?
Welche Revision der 7270 benötigt man eigentlich ? Muss es eine v3 sein? Wo sind überhaupt die Unterschiede bei den Revisionen ?
Desweiteren gibt es ja noch diese schwarze 7270 von 1&1 - ist hardwaremäßig identisch ? Kann man die per Firmware auf die Originale AVM flashen und hat dann keinerlei Einbußen ?
Die gibt es bei Ebay nämlich deutlich günstiger...

Vielen Dank im Voraus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 7240 fehlen der analoge und der ISDN-Amtskopf sowie der interne ISDN-Anschluß.
Die 7270v3 unterstützt die Funktion als DECT-Repeater, die 7270v2 nicht. die Version 1 mit halbem Speicher für die Firmware würde ich nicht mehr kaufen, da ist mit der 04.88 Firmware Schluß.
Falls Du einen UMTS-Stick nutzen willst, der funktioniert mit der 7240 bei mir dauerhaft einwandfrei, mit der 7270v3 nur einige Stunden bis Tage, dann ich Schluß. Wie das mit der 7270v2 ist weiß ich nicht.

Vielleicht wäre auch die 7330 (nicht SL) eine Alternative?

Die 1&1 Boxen kann man sehr einfach entbranden, sie sind bis auf die Farbe identisch mit den roten AVM-Versionen.

Für CbC beim Telekom-IP-Anschluß braucht man einen freien analogen Ein- und Ausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ich bin ja auf dem Gebiet nicht wirklich fit ... Die Nachteile der 7240 machen sich dann inwiefern bemerkbar ?
Die kommen dann doch nur bei einem Annex B Anschluss zum Tragen, oder? Also wenn Telefon noch analog bzw. über ISDN läuft richtig?

Ein UMTS Stick nutze ich nicht.

Hinsichtlich der Updates wäre ich aber sicherlich mit einer 7270 v2/v3 besser beraten oder?
DECT-Repeater bedeutet ja nur das wenn ich z.B. zwei 7270er hätte und eine läuft als Basis und die andere verstärkt das Signal, richtig ?
Wäre für mich jetzt eher uninteressant ...

Aber korrekt ist, dass ich bei IP-Anschlüssen der Telekom mein jetziges Telefon an den Router anklemme ? Funktionieren da alle Telefon ? Hab nur so ein Siemens Gigaset ... Modell müsste ich nachschauen...

Sorry für die blöden Fragen aber zurzeit läuft mein Router einfach nur fürs Internet und das Telefon hängt natürlich einfach am Splitter und somit separat ...
Vielen Dank!
 
Für den Annex J IP-Anschluß reicht eine 7240 eigentlich aus. Allerdings beherrscht keine Fritzbox die automatische Verwendung von 010xx-Sparvorwahlen am IP-Anschluß. Falls Du diese Funktion irgendwann nutzen willst brauchst Du eine 7270, denn nur damit kann man via Loopbackkabel CbC auf Umwegen trotzdem konfigurieren. Falls das Gigaset die "Preselect"-Funktion hat kann man natürlich auch die nutzen, dann braucht man keine 7270.
Labor-Firmware gibt es derzeit noch für die 7270v2 und 3, die Finalversion der 7270 erscheint dann auch zeitnah für die 7240, weil die mit der 7270v3 verwandt ist. Ich glaube bei der 7270v2 hört die Weiterentwicklung bald auf.
Dein Gigaset kannst Du an alle genannten Geräte entweder per DECT anmelden oder an einen Analogport anschließen. Ganz wie Dir das gefällt. Die Preselect-Funktion gibt es dann aber nur beim Anschluß an den Analogport.

PS: Mit Freetz lief bisher auch jede 7270v3-Firmware auf der 7240.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,186
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.