Annex J und Fritzbox: Welche Modelle könnnen das?

Ich hab gestern eine 7240 zusätzlich zur 7390 geschossen. Erstens brauche ich eine Annex J fähige Reservebox und zweitens soll sie ja das gute Modem der 7270 haben. Wenn die nächste Firmware rauskommt und die Funktionen der jetzigen 7270-Labor mitbringt kann ich ganz auf die 7240 umsteigen.

Derzeit ist bei mir aber die Telekom-Einwahl gestört, obwohl das Modem synchronisiert.:motz:
Das fängt ja gut an mit dem neuen Annex J Anschluß :roll:
 
Derzeit ist bei mir aber die Telekom-Einwahl gestört, obwohl das Modem synchronisiert.:motz:
Das fängt ja gut an mit dem neuen Annex J Anschluß :roll:

Vermutlich kommen bei den neuen Anschlüßen im Gigabit Netz auch neue BRAS Systeme zum Einsatz. ;-)
 
Der Service tappt noch im Dunkeln, morgen will jemand messen kommen. Ich tippe auf den Ausfall einer Baugruppe im nagelneuen Annex J DSLAM (soll bei neuer Technik besonders oft vorkommen) oder jemand hat ein Kabel hinter dem DSLAM gekappt.

Die 7240 ist übrigens da und synchronisiert am Annex J mit vollem Speed, auch wenn mir das derzeit nichts nützt. Somit dürfte diese Box die derzeit günstigste für Annex J geeignete Fritzbox sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die ganze NGN Technik ist nicht wirklich besser, wenn es um Zuverlässigkeit geht. Sie ist nur billiger in Anschaffung und Betrieb, das reicht. ;-)
Ich bin mir gerade nicht sicher, haben die Fritzboxen ein Funktion um anzuzeigen ob der AC überhaupt noch sichtbar ist?
Was sagt dein Log?
Ein weiteres Risiko an diesen VLAN getaggten Anschlüssen scheint mir das spontane Ändern der Tags zu sein. Ein Telekom Gerät kann man vorher remote per Update umrüsten, eine Fritzbox nicht.
 
Ich habe aber kein VDSL und auch kein Entertain. Von Vlan-Tagging steht in Zusammenhang mit Annex J nirgends was.
Außerdem räumt die Telekom durchaus die Verwendung eigener Hardware ein, will natürlich verständlicherweise keine Hilfestellung bei der Einrichtung geben. Auch die manuelle Einrichtung eines Speedports ist in den Unterlagen beschrieben, man muß die Fernwartung also nicht zwingend zulassen.
 
Ich bin mir natürlich nicht 100% sicher, da die verfügbaren Informationen nicht verlässlich sind, aber ich bin der Meinung das alle Anschlüsse über das neue Gigabit Netz tagged gefahren werden. Das müsste in deinem Fall mindestens VLAN ID 7 für PPPoE bedeuten. VDSL und Entertain sollten hierfür keine relevanten Punkte sein.
Evtl. gibt es hier Personen mit näheren Informationen.
Wenn man bei einem Speedport die Fernwartung deaktiviert, dann kann sich die Telekom natürlich auch entspannt zurücklehnen. ;-)
Ich halte es aber für nicht sehr wahrscheinlich das die ID geändert wurde, war nur eine Idee.
 
Wenn alle Anschlüsse des GBe-Netzes VLAN tagged wären, würde eine Fritzbox 7050 an einem DSL16000 Anschluss keine Synchronisation bekommen, oder? Die Box funktioniert jedenfalls an einem Anschluss an dem Entertain verfügbar wäre.
 
Ich weiß nicht ob eine 7050 taggen kann, oder ob die DSLAMs in dem Fall untagged Pakete auf die richtige VID mappen.
Synchronisieren würde die Box aber auf jeden Fall, unter Umständen aber keine PPPoE Verbindung aufbauen.
EDIT: Redest Du von einem Annex J Anschluss?
 
Er redet bestimmt nicht von Annex J, weil das die 7050 nicht kann. Da sein Anschluß aber Entertain-fähig ist läuft er über das neue Gigabit Netz.
 
Das stimmt so nicht.
Ich habe auch derzeit einen "Entertain fähigen" Anschluss, was aber konkret bedeutet, dass im zugehörigen HVt auch GbE Netz samt passender DSLAMs verfügbar sind.
Mein derzeitiger Anschluss liegt aus einem DSLAM am guten alten ATM Netz, der neue wird durch Umverkabeln im HVt auf einem neuen DSLAM am neuen GbE Netz zur Verfügung gestellt.
 
Er schrieb aber, daß Entertain verfügbar wäre. Ich lese das so daß er einen DSL16+ Anschluß mit Entertain hat aber Entertain nicht nutzt weil das mit einer 7050 nicht geht.
Ich habe ja derzeit zwei Anschlüsse und stelle fest daß die Pings am alten ATM-Anschluß besser sind als die am neuen Anschluß (als der noch ging).
 
h lese das so daß er einen DSL16+ Anschluß mit Entertain hat aber Entertain nicht nutzt weil das mit einer 7050 nicht geht.
Sorry. Im Anschlussgebiet ist Entertain verfügbar. Allerdings ist lediglich DSL16000 geschaltet. Ich dachte, wenn DSL16plus, sprich Entertain verfügbar ist, hängt man immer an einem GbE-DSLAM.
 
DSLAMs an ATM und DSLAMs an GbE werden derzeit wohl parallel bereitgestellt.
Ob oder wann sich das ändert weiß ich nicht, es macht für die Telekom aber nicht unendlich lange Sinn noch die alten ATM Zugänge weiter zu betreiben.

Ich teste im Labor solche Migrationen, allerdings nicht für die Telekom, dabei werden die neuen Ports, wenn es denn soweit ist, so eingestellt das eben auch untagged Frames im passenden VLAN landen. Der Kunde merkt somit selbst mit alter Hardware im besten Fall nichts.

Bei der Telekom wird man vermutlich auch irgendwann dazu übergehen.
 
Super, Danke. Meine 7390 ist zum Glück nicht betroffen, synchronisiert im Downlink aber trotzdem nicht mit demselben Tempo wie die neu erworbene 7240. Mit dem neuesten Labortreiber synchronisiert sie dagegen überhaupt nicht mehr.
 
Ja AVM hat die Technik an der Stelle offensichtlich nicht im Griff. Eine definitive Antwort sind sie mir auch weiterhin schuldig.
Ursachen müssen übrigens nicht nur der verwendete Modem Chipsatz sein, die Eingangsbeschaltung(z.B. Filter, Schutz etc.) vor dem eigentlichen Modem kann einem da auch ganz ordentlich in die Suppe spucken.
Meiner Meinung nach wurde hier versäumt ordentlich zu testen, wenn ich mich nicht irre erfolgte die letzte Änderung/Ergänzung am Annex J bereits 2004.
DSLAMs welche Annex J unterstützen gibt es auch schon etwas länger, obwohl ich hier genaue Daten nicht parat haben.
 
Das ist es ja, was mich persönlich betrübt.
Die Jungs sollten sowohl das Know-How als auch die Mittel haben, sowas ordentlich zu designen und vor allem zu testen.
 
Testen in Labor Bedingungen ist das eine, die reale Technikwelt draussen das andere...

Gruß
Sandra
 
Das kann man so nicht sagen. Schließlich reden wir hier nicht von Einflüssen der Leitungsdämpfung oder des Nebensprechens. Andernfalls käme eine 7270 mit einem Annex J Anschluss ebensowenig zurecht wie eine 7390. Zumal AVM mittlerweile Annex J nur für bestimmte Chargen der 7390 als funktional bezeichnet.
Alles andere kann und wird in Labor- und Referenzumgebungen getestet, welche 1:1 der Livenetz Konfiguration entsprechen.
Von einer abweichenden "realen Technikwelt" kann in diesem Umfeld also nicht die Rede sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
245,754
Beiträge
2,239,189
Mitglieder
372,950
Neuestes Mitglied
branwilson52
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.