Ja, schau Dir mal das an:
http://www.youtube.com/watch?v=PMIKTFlhW-0
Es ist eigentlich total simpel. Zunächst schneidest Du den alten RJ45-Stecker ab (dafür gibt es eine einseitig angebrachte Schneideklinge an der Crimpzange), dann ritzt Du mit der Crimpzange (auch dafür gibt spezielle Klingen, die beidseitig angebracht sind) den Isolationsmantel des Kabels ca. 1,5cm vor Kabelende vorsichtig an und entfernst die Isolierung, sodaß die einzelnen farbigen Adern freiliegen. Nun nimmst Du einen RJ11-Stecker und führst die freiliegenden Adern in den Stecker und zwar so, daß die beiden Adern die mittleren beiden Pins (3+4, siehe auch
hier) des RJ11-Steckers belegen (Reihenfolge ist egal). Die Adern, die übrigens mit ihren farbigen Plastikisolationen isoliert bleiben, sollten allerdings nur so lang sein, daß noch ein Stück der Isolierung in den RJ11-Stecker eingeführt werden, weil Du danach beim Crimpen einen kleinen Plastikzahn eindrückst, der sich in der Isolation des Kabels festbeißt und dadurch verhindert, daß bei Zug auf dem Kabel die Adern gleich rausgerissen werden. Daher mußt Du die Adern ggf. nochmal um ein paar Milimeter kürzen. Bevor Du die Zange zudrückst, vergewissere Dich, daß die beiden relevanten Adern auch wirklich ganz vorne am RJ11-Stecker anstoßen. Hast Du das sichergestellt heißt einmal (oder zur Sicherheit zweimal) kräftig zudrücken und schon bist Du fertig. Durch das Zudrücken werden einerseits die (unten messerscharfen) Metallpins an der Spitze des Steckers in die Adern getrieben (wobei die Isolierung der durchdrungen wird) und andererseits wird dieser Plastikzahn eingedrückt, der hinten das Kabel an dessen Isolation "festhält" (beides sieht man im obigen Video bei 2:26).
Meine Y-Kabel liegen gerade alle im Keller, weswegen ich sie mir nicht ansehen kann, aber es ist nich ausgeschlossen, daß auf dem alten RJ45-Stecker bzw. Kabel weitere Adern vorhanden sind - die sind ggf. völlig irrlevant. Entscheidend ist nur, daß die mittleren beiden Adern des RJ45-Steckers (4+5) auf die mittleren beiden Pins des RJ11-Stecker (3+4) kommen.