Anmeldung SIP-Telefon über WLAN / UMTS

spblinux schrieb:
Unter spblinux.de/fbox/lzma/ hat es eine neue Version des fritzbox-asterisk:
- ist mit software floating point Unterstützung kompiliert
- Verwendung einer aktuelleren gcc-Version (4.1.0)

Neu enthalten in asterisk.sqf sind: codec_g726 sowie format_g726, format_g729, format_ilbc. (Weiter Modules unter fbox/modules; und so gehts; wer die aktualisierte asterisk Version benutzt sollte auch die aktualisierten Module verwenden!).


spblinux

Hallo spblinux,
Ich benutze die neue Asterisk Version aus dem Verzeichnis.
http://www.spblinux.de/fbox/lzma/cfg_asterisk

Laut "show modules" sind alle nötigen Module für iLBC-Support geladen. Ich keine keine zusätzlichen Module nachgeladen.
Ich habe mit X-Lite (WLAN) und e61 (WLAN) versucht eine Verbindung mit codec iLBC aufzubauen. Das ist aber leider noch nicht möglich.

Meine Konfiguration wird aus dem Flash geladen. Kann es sein das von dort die neuen Module mit den alten überschrieben werden?

Ich probiere gerade die externe ISDN-Schnittstelle für ein ISDN Telefon zu benutzen, da ich kein Festnetz mehr habe.
In der Capi.conf habe ich den NT-Modus aktiviert.
Zusätzlich habe ich einen NTBA zwischen Telefon und externer ISDN Schnittstelle zur Versorgung des Telefons mit Spannung geschaltet.
Beim Abheben des Telefonhörers zeigt "capi debug" keine Log Information.

Mir ist nicht ganz klar welcher Controller die externe Schnittstelle benutzt 3 oder 4?

Gruss,
voipmichael
 

Anhänge

  • modules.conf.txt
    414 Bytes · Aufrufe: 23
  • capi.conf.txt
    5.8 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
voipmichael schrieb:
...neue Asterisk Version aus fbox/lzma/cfg_asterisk
Laut "show modules" sind alle nötigen Module für iLBC-Support geladen.
richtig, habe iLBC dazugenommen (und auch g726 und g729), weil die fritzbox iLBC und g726 unterstützt (voipd -s, dann voipd -v zeigt es auf der Konsole an); siehe online unter fbox/CHANGES.

voipmichael schrieb:
Ich habe mit X-Lite (WLAN) und e61 (WLAN) versucht eine Verbindung mit codec iLBC aufzubauen. Das ist aber leider noch nicht möglich.
dürfte an der sip.conf liegen

voipmichael schrieb:
Ich probiere gerade die externe ISDN-Schnittstelle für ein ISDN Telefon zu benutzen, da ich kein Festnetz mehr habe.
In der Capi.conf habe ich den NT-Modus aktiviert.
Zusätzlich habe ich einen NTBA zwischen Telefon und externer ISDN Schnittstelle zur Versorgung des Telefons mit Spannung geschaltet.
Wenn die fritzbox das überhaupt macht, dann brauchst du ein isdn-crossover Kabel
Code:
All can be done easily by using an old NT. If you don't know what to do now, read the documentation on how to do this in details. Here is an easy way on doing it, if you wan't to start quickly:

    * Take an ISDN cable and cut it in the middle. On each side of the cabe there is an RJ-45 plug. The middle wire pair (4 and 5) must be connectd with the surrounding wire pair on the other side (3 and 6) and vice versa.
    * Add 2 100 ohm resistors to the wires. One to the first pair and one to the second.
    * Use an old NT if you don't have an own power supply. The NT may be broken, only power feeding must still work. 

NOTE: Ethernet cross link cables don't work, because they use differen pairs than ISDN does.
(->pbx4linux)
Beim Abheben des Telefonhörers zeigt "capi debug" keine Log Information.
Wenn sich der externe S0 tatsächlich auch im nt modus betreiben lässt, dann haben wir wieder etwas über die fritzbox gelernt :)
voipmichael schrieb:
l
Mir ist nicht ganz klar welcher Controller die externe Schnittstelle benutzt 3 oder 4?

7050:1=extern S0 (eventuell auch 2),3=intern S0 (steht in capi.conf, die man auch online lesen kann; evt. nicht 100%ig aktuell).

the.neon schrieb:
Ich bekomm sie beim startetn von asterisk:
./asterisk: can't load library 'libncurses.so.5'
passiert nur, wenn man asterisk nicht so startet wie empfohlen.
Code:
#neu und experimentell; nur mit Laborfirmware; nach der Installation
cd /var
./cfg_asterisk unionfs start
export TERM=xterm
asterisk -cvvv
Normalerweise braucht es /var/cfg_asterisk start oder /var/chroot /var/asterisk asterisk -cvvv

spblinux
 
Zuletzt bearbeitet:
E61/65 als Nebenstelle an 7170

Hallo zusammen,

ichhab jetzt den ganze Thread durchgelesen und den standard asterisk auf dem USB Stick installiert. Habe an den Config Files nix geändert.

Ich würde gerne mein E61 bzw. das E65 als normale Nebenstelle an der 7170 nutzen.
Ich weiss aber nicht, wo ich was eintragen muss (Config Files und Fritzbox).
Es würde mir vollkommen ausreichen, wenn das Handy bei ankommenden Anrufen auf einer der drei bei 1und1 registrierten Nummern klingelt.

Alle Beispiele hier im Forum klappen irgenwie nicht.

Kann mit jemand weiterhelfen.

danke und Gruß
gerzwilk
 
gerzwilk schrieb:
Ich würde gerne mein E61 bzw. das E65 als normale Nebenstelle an der 7170 nutzen.
[...]Es würde mir vollkommen ausreichen, wenn das Handy bei ankommenden Anrufen auf einer der drei bei 1und1 registrierten Nummern klingelt.

Ich nehme an, dass dieses E61 ein Sip-Telefon ist? Mein Vorschlag wäre: Registriere den Asterisk (und nicht die FB) bei Deinem Provider (und bei CAPI, falls Festnetz noch benutzt wird), verbinde analoge/ISDN-Telefone der FB per SIP mit Asterisk und das E61 direkt an Asterisk. Die Beispiel-Konfig kann das natürlich nicht, da musst Du Dich schon mal intensiv mit extensions.conf und sip.conf beschäftigen. Dazu gibts hier im Forum und im Netz aber Material zuhauf.

Vielleicht gehts einfacher über eine Rufumleitung an der FB, aber damit hab ich mich noch nie beschäftigt, weil Asterisk einfach das mächtigere System ist und damit weniger "Krücken" erforderlich sind.

Viel Erfolg
Stefan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.