Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs

du brauchst kein FW-Update durchführen.
es geht dir doch in 1. Linie um das branding, daher einfach die Experten-Ansicht aktivieren und unter Tools > branding auslesen/ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
daher einfach die Experten-Ansicht aktivieren und unter Tools > branding auslesen/ändern
Etwas ausführlicher:

• Telnet am Telefon mit "#96*7*" einschalten.
• Zugangsdaten für das ruKernelTool hier herunterladen.
• ruKernelTool hier runterladen und entpacken.
• ruKernelTool starten.
• Einstellungen - Experten-Modus einschalten.
• Auf den Reiter „Tools“ wechseln.
• Auf den Knopf „Branding auslesen/ändern“ klicken.
• Gewünschtes Branding auswählen. Es lassen sich die Brandings auswählen, die mit der installierten Firmware lauffähig sind.
• Auf Wunsch Telnet am Telefon mit "#96*8*" wieder ausschalten.

Gruß

akapuma
 
Das ist doch eine coole Beschreibung! Danke!

Sind nach dem entbranding auf AVM dann alle Funktionen aktiv und kann ich dann ein FW Update auf die neuste von AVM duchführen?
 
Danke, werde mich dann am WE damit beschäftigen und melden wie es läuft!
 
Hallo,

ich werde meine Fritz Box von 1&1 in den nächsten Tagen an AVM schicken wegen einem defekt.
Ich habe die Box vor ein paar Jahren nach Variante 1 entbrandet.
Nun ist die frage wie bekomme ich das 1&1 Branding wieder darauf.

Gibt es dafür auch eine Anleitung ? Nur Werkseinstellung dürfte nicht reichen denke ich. Oder ?
 
Das Branding interessiert AVM genau NUll Komma Null. Spar Dir die Arbeit. Mach nen Werksreset und gut ist.

happy computing
R@iner
 
ok, danke !
 
Hallo,
genau da möchte ich wiedersprechen.
Mein Box hat auch ein defekt. Ich habe von AVM eine Mail bekommen das durch entfernen des 1&1 Brandings die Garantie erloschen ist.
Man kann mir die Box nur auf Garantie reparieren oder umtauschen wenn das 1&1 Branding wieder drauf ist.

Die Mail mit diesem Hinweis habe ich gestern von AVM bekommen.

Jetzt frage ich mich auch wie ich das 1&1 Branding wieder drauf bekomme.

Evtl. auf dem gleichen Weg wied as DeBranding nur mit dieser datei aus dem 1. Thread?

fritz_as_1und1_newer.tar

Vielen Dank.

Grüße
sgerbi
 
@sgerbi
ja das wäre die richtige Datei
 
Mein Box hat auch ein defekt. Ich habe von AVM eine Mail bekommen das durch entfernen des 1&1 Brandings die Garantie erloschen ist.
Ich hab gewiss schon 5 (1&1-)Boxen bei AVM tauschen lassen, wo die HW defekt war und das Branding auf "avm" stand. Nie ein Problem gewesen.

Lass Dir doch bitte die Stelle in den Garantiebedingungen zeigen, wo das ausgeschlossen wird.

Hast Du vorab eine Email geschrieben oder wurde Dir bei der von Dir eingeschickten Fritzbox der Garantietausch abgelehnt und Du durftest die 35 Euro Bearbeitungsgebühr bezahlen?


Man kann mir die Box nur auf Garantie reparieren oder umtauschen wenn das 1&1 Branding wieder drauf ist.
Ich hab dir ne Email dazu geschickt.


Jetzt frage ich mich auch wie ich das 1&1 Branding wieder drauf bekomme.
[...]
fritz_as_1und1_newer.tar
Das ist einen Weg oder der andere ist mit dem ruKernelTool, Reiter "Tools" und Button "Branding auslesen/ändern".

happy computing
R@iner
 
Hallo,
ich eiere im Moment mit AVM per Mail rum.
Mein Problem ist das DSL öfter kurz abbricht und gleich wieder syncron ist. Beim surfen ist mir das egal aber beim Telefonieren ist halt das Gespräch weg. Beim fernseh schauen bleibt das Bild stehen.
Ich habe noch einen Speedport W921V, der läuft stabil. Ich soll jetzt immer DSL Daten im Fehlerfall erstellen.
Nur ich müßte Hellseher sein um zu wissen wann das DSL gerade wieder abbricht. Das will der Support nicht verstehen. Beim starten der DSL Diagnose bootet die Box neu und dann istv ein evtl. vorhandener Fehler sowieso wieder weg.

Ich hatte jetzt die DSL Diagnose die ganze Nacht durch laufen lassen aber die Support Daten danach nicht gemacht.

Im Moment drehen wir uns da im Kreis.

Hier der Auszug aus der AVM Mail wegen der Garantie:

Das Entfernen des 1&1 Branding kann nur durch Modifizierung der Firmware
mit unerlaubten Mitteln erfolgen. Das ist auch nicht notwenig und damit
verlieren Sie leider Ihren Anspruch auf Garantie und Support. Wir bieten
für FRITZ!Boxen mit modifzierter Firmware keinen Support.


Hier mal ein Auszug aus meiner FritzBox.

27.09.12 20:17:08 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxxxxxxxx, DNS-Server: xxxxxxxxxxxxxxxxxxx und xxxxxxxxxxxxxxxx, Gateway: xxxxxxxxxxxxx, Breitband-PoP: KAIR71-se800-B
27.09.12 20:16:58 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51384/10048 kbit/s).
27.09.12 20:16:44 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
27.09.12 20:16:24 Internetverbindung wurde getrennt.
27.09.12 20:16:23 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
27.09.12 18:00:57 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxxxxxxx, DNS-Server: xxxxxxxxxx und xxxxxxxxxxxx, Gateway: xxxxxxxxxxxx, Breitband-PoP: KAIR71-se800-B
27.09.12 18:00:50 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51384/10048 kbit/s).
27.09.12 18:00:36 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
27.09.12 18:00:15 Internetverbindung wurde getrennt.
27.09.12 18:00:15 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
27.09.12 07:49:35 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxxxx, DNS-Server: xxxxxxxxxx und xxxxxxxxxxxx, Gateway: xxxxxxxxxxxxxx, Breitband-PoP: KAIR71-se800-B
27.09.12 07:48:37 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
27.09.12 07:48:13 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51384/10048 kbit/s).
27.09.12 07:47:59 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
27.09.12 07:47:39 Internetverbindung wurde getrennt.
27.09.12 07:47:39 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
27.09.12 05:17:02 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxxxx, DNS-Server: xxxxx und xxxxxxxxxxxxxx, Gateway: xxxxxxx, Breitband-PoP: KAIR71-se800-B
27.09.12 05:16:58 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51384/10048 kbit/s).
27.09.12 05:16:44 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Vielen Dank und viele Grüße

sgerbi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun versuch doch mit dem ruKernelTool das Branding wieder auf AVM zu stellen.
 
ich eiere im Moment mit AVM per Mail rum.
Dann beantworte auch bitte noch meine Email.

Hier der Auszug aus der AVM Mail wegen der Garantie:

Das Entfernen des 1&1 Branding kann nur durch Modifizierung der Firmware
mit unerlaubten Mitteln erfolgen.
Ich lach mich tod. So ein quatsch! Das Branding steht in den Environment-Variablen, die ggf. vom Bootloader "gespeist" werden und nicht in der Firmware!

Das ist auch nicht notwenig und damit
verlieren Sie leider Ihren Anspruch auf Garantie und Support.
Ich glaub das immer noch nicht. Frag doch mal nach, wo das genau in den Garantiebedingungen steht.

Wir bieten
für FRITZ!Boxen mit modifzierter Firmware keinen Support.
Das ist der einzig richtige Satz! Aber eine Branding-Änderung stellt keine Veränderung der Firmware dar!

Happy computing
R@iner
 
Nein, das ist so nicht korrekt. Zum einen gehört der Bootloader inkl. seiner Parameter selbstverständlich zur Firmware. Zum anderen sind Änderungen an diesen Variablen nur mit Mitteln möglich, die nicht von der Produktbeschreibung abgedeckt sind und darüber hinaus auch noch gegen die AVM Lizenzbedingungen verstoßen. Damit fällt eine Änderung des Brandings eindeutig unter "unsachgemäße Handhabung" und ist damit selbstverständlich ein Grund, die Garantie zu verweigern - unabhängig davon, ob die Änderung ursächlich für den Schaden verantwortlich ist.
Leider müssen wir Mängel ausschließen, die infolge nicht vorschriftsmäßiger Installation, unsachgemäßer Handhabung, Nichtbeachtung des Bedienungshandbuchs, normalen Verschleißes oder Defekten in der Systemumgebung (Hard- oder Software Dritter) auftreten.
[...]
Für die Qualität, Leistungsfähigkeit sowie Marktgängigkeit des AVM-Produkts zu einem bestimmten Zweck, der von dem durch die Produktbeschreibung abgedeckten Leistungsumfang abweicht, übernimmt die AVM GmbH weder ausdrücklich noch stillschweigend die Gewähr oder Verantwortung.
 
@skyteddy
Ich beantworte deine Mail noch.
Ich habe es aber gerade geschafft, die DSL Diagnose lief ca. 15 Minuten da hatte ich wieder einen Abbruch. Jetzt habe ich gerade die DSL Diagnose Datei und die Support Datei an AVM geschickt.
Kann jemand hier damit evtl. auch was anfangen?
Wo finde ich das ruKernelTool und ist das selbsterklärend wie man damit das 1&1 Branding wieder herstellt?

Vielen, vielen Dank.

Grüße
sgerbi
 
Nein, das ist so nicht korrekt. Zum einen gehört der Bootloader inkl. seiner Parameter selbstverständlich zur Firmware.
Natürlich nicht! Wie kommst Du da drauf? Quelle?

Zum anderen sind Änderungen an diesen Variablen nur mit Mitteln möglich, die nicht von der Produktbeschreibung abgedeckt sind und darüber hinaus auch noch gegen die AVM Lizenzbedingungen verstoßen.
Auch das stimmt nicht. Wo steht, dass telnet oder ein Halten in Adam2/Eva verboten ist? Mal ganz abgesehen von TR-069 und TR-064 existieren und funktionieren und wurden sogar dafür konzipiert!

Damit fällt eine Änderung des Brandings eindeutig unter "unsachgemäße Handhabung" [...]
Falsche Annahmen -> falsche Schlussfolgerung.

happy computing
R@iner
 
@Skyteddy
Ich schicke übers Wochenende die Mail weiter.

Die machen bei AVM leider ernst. Ich sehe das nach einem Versuch sich vord er Verantwortung zu drücken. Ich glaube guter Service bei AVM war ein mal.

Ich habe gestern Abend DSL Diagnose und Support Daten wie gewünscht zu AVM geschickt.

Hier die Anwort:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und das Zusenden der Daten.

Ich muss Sie leider nochmal bemühen und um die gleichen Daten nochmal
bitten.

Ihre Daten habe ich intern zur weiteren Prüfung weitergeleitet. Bei der
Prüfung Ihrer Daten wurde festgestellt, dass die Firmware der FRITZ!Box
modifiziert ist. Wir bieten für FRITZ!Boxen mit modifzierter Firmware
keinen Support. Sie haben aber die Möglichkeit, den Ursprungszustand der
Firmware wieder herzustellen und die FRITZ!Box erneut mit einer Firmware
auszustatten, für die wir Support leisten können.

Da kann sich jetzt jeder selber ein Bild machen.

Ich werde übers Wochenende versuchen die 1&1 Software wieder drauf zu packen.

Vielen Dank

Grüße
gerbi
 
Hallo,
Was auch immer mit Deiner Box passiert ist, nimm Rainers Tool und flashe die Firmware der Box neu, mit dem für AVM korrekten Branding. Dann müsstest Du das Prozedere (Einrichten per hand, keine Sicherung zurückspielen) nochmals durchlaufen. Dann erstelle die Daten erneut und sende sie zu AVM. Was auch immer ihnen dort als Modifikation aufgefallen ist, dann sollte nichts mehr davon übrig sein.

Evtl. eine detaillierte Beschreibung Deines Vorgehens mitsenden, inkl. den Supportdaten, nachdem Du die Box auf WE gesetzt hast und einmal nach der Einrichtung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.