Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs

Verstehe ich nicht was du damit meinst.

Da steht:
Vorsicht bei Brandings von Freenet
Habe ich, da ja fs dahinter stand.
Diese Boxen haben meist eine spezielle FW, die nur dieses Branding kennt.
Wie unterscheide ich eine spezielle FW mit fs und eine normale AVM FW mit fs?
Das bedeutet, daß nach einem Entbranden die Box in einer Rebootschleife läuft.
Die müssen dann z.B. mit einem Recover gerettet werden.
Recover wäre zwar kein Problem, aber ich wollte kein unnötiges Risiko eingehen.

Da frage ich mich, welche Firmwares das sein sollen und woher die kommen. Eine Firmware hatte noch nie ein Branding fs. Eine Version 29.04.81 hat es offiziell auch nicht gegeben.
Die 80er FW war schon auf der Box, gebraucht gekauft und war ein normales Release http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=210613
Die 81 habe ich von hier ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170_sl/firmware/deutsch/
 
Wie unterscheide ich eine spezielle FW mit fs und eine normale AVM FW mit fs?
Von außen kannst du das gar nicht erkennen. Da musst du das Firmware Image zerlegen oder mit telnet auf der Box nachschauen.
Die ist ja ganz neu für die Fritzbox 7170SL herausgekommen. Dann nehme ich natürlich entschuldigend zurück, dass es diese Version offiziell nie gegeben hat. :oops:
 
Von außen kannst du das gar nicht erkennen.
Wenn ich mich recht erinnere: die FW von freenet für die FB7170 hatte eine spezielle Endnummer:
29.04.97 oder 29.04.99 oder so ähnlich

EDIT: Zumindest die FW die zur Rebootschleife führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
99 hört sich eher nach Labor an, oder?

Die ist ja ganz neu für die Fritzbox 7170SL herausgekommen.

Und ich dachte die SL und die normale sind gleich, und die 81 wäre eine alte FW, wie die 80er auch.
 
Die Version 29.04.81 ist vom 14.02.2014 und von AVM extra für solche Fritzboxen wie deine Fritzbox 7170SL mit fs Branding herausgegeben worden. Hardwaremäßig ist aber tatsächlich kein Unterschied vorhanden.
 
Na ja, habe ja nun die 88 von der normalen 7170 drauf.
 
Moin Moin :)

Bin neu hier und ich wollte meine FritzBox vom anbieter "säubern" Was soweit alles geklappt hat nur nachdem ich meine fritzbox 7390 dem neustart gegeben habe kommt da nix mehr ausser das die power led nur noch blingt.....

Wie bekomme ich jetzt die fb zum laufen ???

P.S: Anbiter der box ist/war ewe

Gruß
 
Besuche das ruKernelTool Team.Da wird dir geholfen.
 
Hallo,

ich bin neu hier und habe das ganze bei meiner FB 7360 EWE ausprobiert. Nun hänge ich in der Rebootschleife fest.
Nun würde ich das ganze gern mit dem Fritzbox recovertool bearbeiten, aber immer wieder kommt die meldung "Firmware der FRITZ!Box Fon WLAN 7360 ist mit der Recover-Firmware inkompatibel".
Gibt es eine spezielle EWE Version des Recovertools???

Entschuldigt bitte, wenn diese frage bereits gestellt wurde.
 
Da kann ich nur das wiederholen,was ich im Thread über dir geschrieben habe.
 
Hallo

Ich bin seit heute bei 1und1, habe Momenten den Übergangstarif mit der Hoffnung auf baldiges VDSL :).
Als Fritzbox habe ich die 7362 SL mit dazu bekommen. Das ist meine erste Fritzbox und ich habe auch eine Firmware von 1und1 drauf (FRITZ!Box 7362 SL (UI). Nun möchte ich nicht im blinden Übereifer alles kaputt machen, darum meine Frage: Sind die Einstellungen in der "original Firmware" umfangreicher und wenn ja, wie gefährlich ist ein "entbranden"? Ich will ja nicht eine nagelneue Box schrotten, für nichts. Vorallem ich habe ja gar nicht alle Zugangsdaten. Ich habe den Installationscode und die Zugangsdaten für DSL, aber nicht für VoIP.
Das ein paar Funktionen fehlen ist mir schon aufgefallen, wenn ich lz.B. lese, dass man die Wlan-Stärke normalerweise ändern kann, dass kann ich nicht. Dann kann man ja auch normalerweise den Zugriff von Außen deaktivieren (Fernwartung), dass kann ich auch nicht und wer weiß, was ich noch alles nicht in der modifizierten FW nicht kann.
Gibt es einen einfachen Weg um gefahrlos die original FW aufzuspielen und vorallem danach auch die Box wieder ordnungsgemäß zum laufen zu bringen?

Danke für Tipp's schon im voraus

Angeloo
 
Lass es sein wenn du nicht weißt was dir das bringt.
Der Installationscode sollte für alles da sein, auch für VoIP.
Du solltest dir erst mal die Ansicht auf Erweitert stellen, dann siehst du mehr ;)
 
Vielen Dank für den Tipp!

Aber wo stelle ich auf erweitert, dass habe ich noch nicht mal gefunden :-(

Angeloo
 
Danke, hab's gefunden, aber es war schon im erweiterten Modus. Was mich stört, ich finde hier nirgends ein Feld, wo ich meine eigenen DNS-Server eintragen kann, nirgends DynDNS. Das konnte ich bisher bei jedem 20 Euro-Router, nur hier nicht. Darum auch meine Frage nach der Original-FW.

Angeloo
 
Hallo!

Ich hab's gefunden. Das ist aber erst mal für mich gewöhnugsbedürftig :), ich dachte, wenn ich auf dem Startbildschirm die "Ansicht Erweitert" einstelle, dann ist das nun für alle Menü's gültig. Aber dem ist ja nicht so, dass mus man ja in jedem Menü extra aktivieren. so habe ich auch die Einstellung der eigenen DNS und das deaktivieren der automatischen Dienste und Updates durch den Service-Anbieter gefunden. Ist es Sinnvoll diese beiden Punkte zu deaktivieren?

Angeloo
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Das Deaktivieren macht Sinn, wenn du Internettelefonnummern anderer Anbieter eingetragen hast und
verhindern möchtest, dass diese durch die Fernkonfiguration (TR-069) des Anbieters überschrieben werden.
Außerdem verhinderst du damit ein ungewolltes Firmwareupdate seitens des ISPs.
Ansonsten macht das Entbranden einer 1&1 Fritz!Box keinen Sinn, da Funktionen nicht eingeschränkt sind.
Soweit ich das weiss. Oder gibt es in dieser Richtung was Neues?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.