Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs

Genial einfach!

Danke Eisbär, habe diese Anleitung (Variante 1) mal für meine alte Fritzbox 3030 ausprobiert. Hat perfekt und schnell geklappt. Aber kann ich diese Variante auch zum entbranden meiner FB 7170 verwenden? Ich finde hierzu nur Anleitungen über Telnet usw. Aber deine Variante erscheint mir die einfachste und schnellste zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe FB 7270 v3 ersteigert! Sorry dass ich frage...wahrscheinlich sind schon einige hier genervt aber bevor ich irgendein murks an der FB mache, frage ich lieber. Muss ich irgendwas besonderes beachten bei dem Model oder kann ich ganz einfach nach der Anleitung im ersten Thread gehen? Bitte um Rückmeldung auch wenn ich euch stresse damit...Danke und Gruß Michael
 
Welches Branding hat denn die Box und warum willst du es los werden?
Ansonsten gilt auch für dich der Beitrag direkt über deinem. ;)
 
Ich bekomme es einfach nicht hin

Hallo zusammen,

ich habe hier eine 7170 in der 04.86 von 1und1. Das Debranding will einfach nicht gelingen.

Ich habe schon ein Recover auf die 04.29, 04.30 und 04.80 probiert. Zum Debranden habe ich sowohl fritz_als_avm_new.tar als auch fritz_als_avm_newer.tar versucht.
Beim letzteren wurde kein Update gemacht, sondern immer nur nach dem Pfad eines Updates gefragt.
Bei fritz_als_avm_new.tar kam zwar die Frage, ob man wirklich das Update durchführen möchte, aber die Box war danach stets immer noch gebrandet :(

Habt Ihr eine Idee, wo hier das Problem liegt?

Gruß
mattberlin
 
Hallo imagomundi,

da hat sich der Copy&Paste-Fehlerteufel eingeschlichen: Ich habe als zweites tatsächlich schon die Variante aus dem Post #1057 (fritz_as_avm_newer.tar) hergenommen.
Nach dem Start des Updates kommt dann das Bild aus dem Anhang.

Nach dem Trennen der Box vom Strom kommt dann bei der ersten Anmeldung wieder der Einrichtungsassi mit 1&1-Logo.

Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    126.9 KB · Aufrufe: 47
a.) browser cache löschen
b.) geh auf abbrechen, dann kommt normaler Startbildschirm - steht dort neben deiner FirmwareVersion immer noch UI oä

nimm das ruKernelTool, dort kannst du dein branding prüfen und entsprechend umsetzen.
 
Hallo,

vielen Dank für den Tipp bzgl. des ruKernelTools! Damit hat es endlich geklappt. Ein wirklich schönes Tool muss ich sagen.

Gruß
Matthias
 
Hallo vielen Dank
das 1&1 Branding ist nun weg.

klasse!

Gruß Erich
 
Danke *Eisbär*
Hat auch nach Jahren noch gut funktioniert mit der Anleitung Seite 1 :)
Habe nun endlich meine FB von FS auf AVM umgestalten können

DANKEEEE
 
Hallo Leute,

wenn ich mir einen "1&1 Homeserver 50.000" (Fritzbox 7390) besorge, muss ich dann vorher den sogenannten "Start-Code" kennen, damit ich mich in das Browser-Interface einloggen kann (siehe Schnellstart-Anleitung Homeserver 50000) , um das Firmware-Update aufspielen zu können und somit die Box zu entbranden?
 
die Firmware ist überall gleich (sprich es gibt nur 1), lediglich manche Funktionen werden nicht angezeigt.
warum willst du denn das Branding von UI auf AVM ändern? (man kann es nicht entfernen sondern ändern!)
du brauchst den Startcode zum ändern nicht, einfach Box anschließen, danach Assi abbrechen und sodann bist auf der WebGUI, dort unter System kann man auch manuelle Firmware-Updates durchführen.
 
die Firmware ist überall gleich (sprich es gibt nur 1), lediglich manche Funktionen werden nicht angezeigt.
warum willst du denn das Branding von UI auf AVM ändern? (man kann es nicht entfernen sondern ändern!)
du brauchst den Startcode zum ändern nicht, einfach Box anschließen, danach Assi abbrechen und sodann bist auf der WebGUI, dort unter System kann man auch manuelle Firmware-Updates durchführen.

Danke für die Antwort! Somit kann ich mir bedenkenlos den Homeserver 50000 in dem schönen schwarz holen und auf AVM umstellen. Mag keine Anbieter-gebrandeten Sachen, außerdem wie du schon sagst ist der Funktionsumfang etwas niedriger. Außerdem bin ich ja nicht bei 1u1...
 
Wobei gerade 1&1 einer der wenigen Anbieter ist, der den Funktionsimfang bisher nicht eingeschränkte mit einem Branding.
 
Mag keine Anbieter-gebrandeten Sachen,
Warum nicht? Es wird nichts schlechter dadurch. Im Gegenteil: der Anbieter hat die Box auf sein Netz hin optimiert. Das Branding bei 1&1 ist nicht zu verwechseln mit vermurkster Software, wie beispielsweise bei Speedports.

Debranden macht man üblicherweise, wenn man seinen Anbieter wechselt, aber die Box weiterverwenden möchte. Oder, bevor man die Box verkauft, damit man einen höheren Erlös erzielt.

Ich hatte mal meine o2-Box debrandet. Danach hatte ich nicht einen größeren, sondern einen kleineren Funktionsumfang, weil ein Menüpunkt fehlte. Außerdem hatte ich bei der Telefonie mehr DNS-Fehler. Also habe ich meine Box wieder gebrandet, und ich bin glücklich damit. Den Anbieterzugriff via TR-069 habe ich natürlich abgeschaltet.

Gruß

akapuma
 
Debranden macht man üblicherweise, wenn man seinen Anbieter wechselt, aber die Box weiterverwenden möchte. Oder, bevor man die Box verkauft, damit man einen höheren Erlös erzielt.
akapuma

Wie gesagt ich bin nicht bei 1u1 und denke, dass es am besten ist, die AVM der 7390 draufzuhaben und dann einfach immer auf die neuesten Fritz-Firmware-Updates zu updaten, kommen ja öfters schöne Neuerungen dazu. Oder kann man die aktuellsten Firmware-Updates von AVM auch auf eine UI gebrandete Box draufspielen?
 
Ich kann auf mein 1&1 Homeserver 50000+ (7390) auf aktuelle AVM-Firmware ganz normal ohne Entbranden updaten. SIP-Account lässt sich auch normal erstellen. Nur es gibt Probleme bei der Callthrough Funktion über SIP Account. Manchmal klappt es aber meistens klappt es nicht. Die zurufende Nummer werden häufig falsch (doppelte Ziffern) übertragen. Kann es sein, dass 1&1 etwas da um die Ecke fummelt ?
Ich bin nun beim Überlegen, dass ich doch entbrande.

Hat jemand Callthrough über SIP-Account mit 1&1 FW auf Homeserver 50000+ erfolgreich konfiguriert ?

Bei der Sequenz <Fritzbox-Nummer><Pause><Pin><Pause>0<Pause><Zielrufnummer mit Vorwahl> wird die Zielrufnummer bei mir so oft falsch übertargen, dass "Kein Anschluß unter dieser Rufnummer" angesagt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich bin nicht bei 1u1 und denke, dass es am besten ist, die AVM der 7390 draufzuhaben und dann einfach immer auf die neuesten Fritz-Firmware-Updates zu updaten, kommen ja öfters schöne Neuerungen dazu. Oder kann man die aktuellsten Firmware-Updates von AVM auch auf eine UI gebrandete Box draufspielen?
Es gibt keine UI-Firmware. Es gibt nur AVM-Firmware, die verschiedene Brandings (z.B. AVM und UI) beherrscht. Folglich kann man jedes Update von AVM auch auf einer UI-Box nutzen. Da Du allerdings nicht bei 1&1 bist ergibt ein Debranden schon Sinn.

Gruß

akapuma
 
FritzBox 7240 mit Branding (UI) (= United Internet; bei mir: 1und1) vorhin erfolgreich entbrandet.

Die FritzBox hatte die aktuellste Firmware. Mein Provider war und ist 1und1. Ich konnte mit dem von mir gezielt beabsichtigten Entbranden - eine vorher mit dem Branding von (UI) nicht mögliche Funktion - an einem angemeldeten Mobilteil "Speedphone 300" aktivieren und diese Funktion nun bereits einwandfrei nutzen. Bis auf die erwartete positive Veränderung habe ich nach Querprüfung keine anderen Veränderungen an den angeschlossenen Geräten oder an der FB bemerkt.

Gewählte Verfahrensweise zum Entbranden entsprechend diesem Thread und Anleitung von Beitrag 1 / Variante 1. Bei mir war der Ablauf exakt wie dort beschrieben und der benötigte Zeitaufwand für die Umsetzung ca. 5 Min.

Allerdings hatte ich zuvor sehr ausführlich in den entsprechenden themenähnlichen Threads quergelesen und war durchaus darauf gefaßt, alternative und für mich evtl. kompliziertere Wege zu gehen. Offensichtlich ist das nun nicht nötig!

Ein allgemeines "Danke" für die vielfältigen konstruktiven Beiträge, fachlichen Hilfen und freundlichen Engagements.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.