Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs

Ich wüßte nicht, warum es nicht gehen sollte. Getestet habe ich es aber noch nicht.

Happy computing!
R@iner
 
Ok danke,
ich denke mal, das Risiko werde ich eingehen, wenn ich ne 1&1-Box zu vertretbaren Preis bekomme... ;-)

Gruß,
smartie
 
Nabend, auch von mir ein dankeschön. Variante 1 hat anstandslos funktioniert.

PS: Router hab ich die 7170
 
Moin zusammen,

vielleicht kannst du, Eisbär, mal eine Übersicht anlegen, welche Box sich mit welcher Methode laut den hier geposteten Rückmeldungen "umbranden" lassen.
Am Besten sollte man das im von Gismotro in #4 verlinktem Wiki-Eintrag verewigen und dies dementsprechend gleich im Eingangpost erwähnen.
So haben die Hilfesuchenden es evtl. sogar noch einfacher wenn sie von vornherein sehen welche Methode für ihre Box funktioniert / funktionieren sollte.
 
Gute Idee, aber ... Branding umstellen ist nicht Box-abhängig, sondern Firmware-abhängig! Von daher wird Dir die Liste nicht viel helfen!

Siehe auch meinen Beitrag Nr 5: Klick mich

Man muß nen Blick in die Firmware werfen, um sagen zu können, welche Brandings enthalten sind. Und auf die kann auch umgestellt werden.

Und welche der 3 Methoden angewandt wird, ist völlig egal. Es sollten alle klappen. Variante 2 ist etwas arg dürftig erklärt, von daher wird das nur der geübte User schaffen. :)

Happy computing!
R@iner
 
Jut jut, vielleicht hab ich das etwas schwammig formuliert. Natürlich sollte die erwähnte Tabelle schon etwas mehr enthalten.
Wie etwa: Box, aktuelle FW, ursprüngliches Branding, gewünschtes Branding, geht/geht nicht, Methode

Das alle Methoden grundsätzlich funktionieren (sollten)ist mir auch klar, aber du siehst ja selbst wie viele sich hier melden und anhand der post-zahl erahnen lassen wie sehr sie mit der Materie bisher vertraut sind.

P.s. Wann is wieder "meeting"? ;-)
 
Viel Spaß beim Erstellen der Tabelle! ;-) Es wird letztendlich eine Firmwaretabelle.

"Geht/Geht nicht" kannst du Dir komplett schenken. Branding umstellen geht immer, wenn das gewünschte Branding in der Firmware enthalten ist. Das "nicht funktionieren" liegt einzig und alleine an der "Geschicklichkeit" des Users und nicht an den 3 Methoden!

Happy computing!
R@iner

PS: [OT] Mit meinem ruKernelTool kannst Du die Firmware "untersuchen", welche Brandings enthalten sind. Ich hab mir auch schon mal überlegt, das in die Liste im Reiter "Firmware-Downloads" aufzunehmen. Ebenso wie Annex und die verfügbaren Sprachen. Mal schauen.

PPS: Meeting ... gute Frage. Muß mal schauen. :)
 
Wenn ich mir deine Argumente so durch den Kopf gehen lasse, hast du wohl nicht ganz unrecht was die Sinnlosigkeit betrifft.
Mittlerweile denke ich auch, die ist nicht nur flüssig, sondern Überflüssig :)

P.s. dann schau mal... aber vergiss meine Idee mit dem Bowlingcenter in Unterföhring.
Die brauchen noch ein halbes Jahr um sich einzuspielen. Beim letzten Mal hatt ich mein Bier, da war das Spiel schon halb vorbei
 
Also ich hab die fritzbox 7170 von 1und1 (vorher stand immer UI drin und das ist jetzt weg) mit der aktuelle firmware 29.04.76. Auch kann ich jetzt mehrere Anbieter auswählen was ja vorhin nicht ging. Sollte noch eine Info fehlen, sagt mir bescheid.
 
Ich bin neu hier im Forum.

Was ist eine "Recover-Firmware". Handelt es sich um die Sicherung der Einstellungen, die man bei der Fritzbox vornehmen kann, oder um ein Firmwareupdate von AVM ?

Welche weiteren Funktionen in der Fritzbox hat man denn nach dem Entbranden ?
 
ein recover setzt deine Box wieder in den Auslieferungszustand zurück. Weitere Anworten findest du aber auch schnell über die Suchfunktion hier, und natürlich auf der AVM-Seite
 
Danke für die schnelle Antwort.

Und welche weiteren Funktionen hat man nun nach einem Debranding ? Ich habe hier gelesen, dass nur weitere Anbieter ausgewählt werden können. Sind dann auch weitere Funktionen abrufbar, die vorher nicht auswählbar waren ?

Ich habe eine 1&1 Fritzbox 7240 (UI).
 
@Neuling12:

Du musst Dir klar werden, welche Funktionen Du an Deiner 7240 vermisst - und nach dieser Vorgabe Deine Vorgehensweise ausrichten (telnet, ftp, speed-to-fritz, freetz etc.)
Debranding alleine ist nur ein Schritt auf dem Weg, so was wie ein kosmetisches Pflaster.
 
Das ist irgendwie etwas ungenau. Welche Funktionen ändern sich denn in welcher Weise ? Ich fange erst an, mich mit dem Thema etwas genauer zu beschäftigen, daher entschuldigt u. U. bitte die Frage ;-)

Ich habe beispielsweise gelesen, dass man bei VOIP in der Fritzbox eine Verschlüsselung aktivieren kann (SRTP). In meiner Frizbox ist dies jedoch nicht möglich, ein Menüpunkt ist insoweit nicht vorhanden. Wird dieser durch das Branding ausgeschaltet ?

Gibt es weitere Funktionen, die als UI ausgeschaltet sind, wenn ja welche ?

Nach meiner Vorstellung müsste in der AVM-Version doch alles, was die Fritzbox kann, sichtbar sein, oder ? Oder welchen Sinn soll das Branding und Debranding denn sonst haben ?
 
SRTP wird nicht durch das Branding, sondern durch die Auswahl des Providers an/abgeschaltet. 1und1 unterstützt es (meines Wissens) nicht, daher ist es dort abgeschaltet.
Ohne Branding (bzw. mit AVM Branding) hat man mehr vorkonfigurierte Provider zur Auswahl, als mit z.B. 1und1/UI Branding, mehr eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Dann macht eine Umstellung wohl keinen allzu großen Sinn, sofern man nicht den Telefonanbieter wechselt.

Ich hatte einmal gehört, dass über 1&1 Funktionen der Fritzbox einfach abgeschaltet wurden. Erst nach einem Werkreset waren diese wieder verfügbar. Das ist wohl über die Konfigurationsmöglichkeit über den Telefonanbieter übers Internet geschehen, die in der FB standardmäßig eingeschaltet ist. ich dachte, das hängt auch irgendwie zusammen.
 
Liebe Gemeinde,

Ich habe eine FB 7141 an der ich mich die Zähne seit letztem Freitag beiße.
Die Box ließ sich nach einer Werkseinstellung nicht mehr ansprechen und bleib einer Weile nur in der besagten Rebootschleife stecken.

ruSpeedPortUploader konnte auch die Box nicht sehen.
Pingen ging auch nicht.

Nach einer Weile könnten zwar "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7141.04.30.recover.exe" bzw. "fritz.box_fon_wlan_7141.04.76.recover-image.exe" die Box finden, aber dann heißt es die Version ist inkompatibel.

Hier ist das Protokoll

Code:
FRITZ!Box Fon WLAN 7141 suchen an: 192.168.178.1
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Version erfolgreich ermittelt!
    Hardware:	FRITZ!Box Fon WLAN 7141
    Urlader:	1190
    Firmware:	40.04.76
Firmware der FRITZ!Box Fon WLAN 7141 ist mit der Recover-Firmware inkompatibel

Nach dem WEITER heißt es dann: Wiederherstellung gescheitert.

Wenn die Recover Software die Box findet, kann sie auch gepingt werden aber mehr nicht. Über die IE oder Firefox-Browser ist sie nicht erreichbar und damit ist eine Eingabe der Zugangsdaten nicht möglich.

Genauso hilflos ist der Versuch über telnet was zu veranstalten. Hier heißt es Verbindung kann nicht hergestellt werden.

Was habe ich nun für Möglichkeiten das Gerät mit mehr "Leben" zu füllen?

Gruß
 
Was habe ich nun für Möglichkeiten das Gerät mit mehr "Leben" zu füllen?

ftp Server der Box öffnen. Eine Anleitung für den etwas "steinigeren" Weg findest Du z.B. [POST=1323573] hier.[/POST]

Daten der Box abfragen wie folgt:

quote GETENV firmware_version

quote GETENV firmware_info

quote GETENV Annex

Antworten bitte posten.
 
Hallo imagomundi,

Besten Dank für den Link zum ftp.
Das habe seit Samstag gesucht. Meist telefonisch mit Bekannte, die über die Suchfunktioin im Forum für mich gesucht hatten. Leider habe es Daheim keine andere Altenative ins Internet zu gehen.

Ich habe die box bei mir auf Arbeit und versuche in den nächsten 30 Minute über die FTP auf die Box zu kommen und poste anschließend das Ergebnis. Sollte es mir nicht gelingen, werde ich dann nach Hause fahre ca. 30 Minuten fahrt und weiterprobieren und Poste das Ergebnis heute noch, wenn es mir gelingen sollte. Sonst kann ich mich erst Morgen früh wieder melden, wednn ich auf der Arbeit bin.

Gruß

Edit. Ich muß es leider zu Hause probieren bzw. weitermachen.
Mit dem Laptop kriege ich mit beiden Recover Software Versionen Fehler die in etwa lautet " Fehler beim Ermitteln der Adapter (Fehlerbeschreibung (55)". Auf dem Arbeitrechner habe ich leider kein Zugriff auf die Netzwerkeinstellung um die IP-Adresse auf Manual umzustellen.

Danke und bis später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfolgsmeldung (Positives Feedback)

Liebe Gemeinde,

mit der FTP Einleitung habe ich dann beim Versuch auf dem 3.Rechner Daheim und mit viel Geduld (mehrmals Probieren bis der FTP Zugang möglich war) die FB 7141 wieder zum vollen Leben erweckt. Sie ist nun ohne Brandung.

Besten Dank an die Gemeinde vor allem "imagomundi" für den Link zur Handhabung der FTP Befehle.

Gruß.

EDIT das Protokoll:
Code:
FRITZ!Box Fon WLAN 7141 suchen an: 192.168.178.1
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Version erfolgreich ermittelt!
    Hardware:	FRITZ!Box Fon WLAN 7141
    Urlader:	1190
    Firmware:	40.04.76
Flashbereich (mtd1)
    Lösche	Flashbereich (mtd1)
    Restauriere	Flashbereich (mtd1)
    Überprüfe	Flashbereich (mtd1)
    Erfolgreich
Flashbereich (mtd3)
    Lösche	Flashbereich (mtd3)
    Restauriere	Flashbereich (mtd3)
Flashbereich (mtd4)
    Lösche	Flashbereich (mtd4)
    Restauriere	Flashbereich (mtd4)
FRITZ!Box Fon WLAN 7141 erfolgreich wiederhergestellt!
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,167
Beiträge
2,247,306
Mitglieder
373,705
Neuestes Mitglied
brunomuehl
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.