[Anleitung] UMTS mit Speedport W920V mit anderen Providern (Aldi talk) OHNE Freetz

blexi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nabend,

dank Portmangels am DSLAM musste ich mir einen anderen Weg ins Netz suchen ... ich habe jetzt meine Speedport W920V mit dem USB UMTS Stick von Aldi (Huawei E220) mit einem nicht-Telekom Provider (Aldi Talk) ans laufen gekriegt. Zuerst dachte ich, ich müsste die Firmware freetzen, denn das Web-Interface erlaubt es nicht, die Zugangsdaten zu konfigurieren ...
Aber es geht auch ohne, und zwar über eine Änderung der Config-Files. Diese Methode erschloss sich mir erst nach längerem Studium dieses Forums, und das Ergebnis will ich hier weitergeben:

0) Firmware
Ich hab das ganze mit Firmware 65.04.78 ausprobiert, eventuell geht es auch mit älteren ab .70, aber ich denke, dass dort nicht alle Sticks erkannt werden.

1) Stick einstöpseln
Der Stick sollte nach kurzer Zeit passend blinken (Spannungsversorung OK). Dann im Web-Interface der Speedport unter "Konfiguration / Netzwerk / Internetzugang" die Option "UMTS/GSM-Verbindung mit Stick" auswählen und noch die PIN der SIM-Karte eingeben. Danach speichern. Die Speedport versucht nun, eine Verbindung über die voreingestellten T-Mobile Zugangsdaten aufzubauen, was bei anderen Providern scheitern dürfte.

2) Abspeichern der Konfiguration
Auf's Web-Interface der Speedport einwählen, dann unter "Verwaltung / Laden & Sichern / Konfiguration Sichern" die Konfiguration downloaden.

3) Konfiguration von Hand bearbeiten
Das Config-File muss jetzt bearbeitet werden. Unter Windows muss der Editor mit UNIX Zeilenenden zurechtkommen, nimm JEDIT, aber nicht Notepad.

Füge die Zeile NoChecks=yes im ersten Block ein und ändere die Zeilen mit number und provider auf die Zugangsnummer und die APN des Providers ab. Die findest du zum Beispiel hier: http://mobilfaq.in-ulm.de/daten.faq.html

Beispiel für E-Plus:
Code:
**** Speedport W 920V CONFIGURATION EXPORT
Password=$$$$XXXXXXXXXXXXXXXX
FirmwareVersion=65.04.78
CONFIG_INSTALL_TYPE=ur8_8MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_mimo_usb_host_dect_40456
OEM=tcom
Country=049
Language=de
NoChecks=yes
**** CFGFILE:ar7.cfg
/*
 * /var/flash/ar7.cfg
 * Thu Oct 22 23:57:10 2009
 */

ar7cfg {
        ....
        serialcfg {
                mode = serialmode_off;
                number = "*99#";
                provider = "internet.eplus.de";
                username = "$$$$XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX";
                passwd = "$$$$XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX";
                ....
                stay_always_online = no;
                inactivity_timeout = 1m;
        }
        ....

Die mit XXX markierten Einträge enthalten kodierte Passwörter meiner Speedport und sehen bei dir natürlich anders aus. Das NoCheck Setting deaktiviert die Prüfsumme der Konfiguration, ansonsten werden die Änderungen zurückgewiesen. Wie man Benutzer und Passwort ändert weiss ich nicht und habe es auch nicht probiert, da E-Plus diese Einstellungen ignoriert.

4) Änderungen hochladen
Im Web-Interface unter "Verwaltung / Laden & Sichern / Konfiguration Laden" zu finden. Bei meinem Firefox fehlt die Dateiauswahl, im FF unter "Ansicht / Webseiten-Stil / Kein Stil" CSS abschalten, dann wird es sichtbar. Die geänderte Config hochladen und den Neustart der Speedport abwarten.

Nach dem Neustart sollte sich der UMTS-Stick mit einem fröhlichen Dauerleuchten revangieren ;)

Danke für diese brauchbare Anleitung!

Wie wäre es, wenn du das auch ins Wiki bei FAQ rein nimmst?

Das Beispiel wird nicht nur beim W920 anwendbar sein, denke ich.

Hallo,

bei den meisten Anbietern müssen bei Benutzernamen und Kennwort nicht eingetragen werden, bei T-Mobile sind die Daten egal ;-)

Eine gute gegenüberstellung habe ich auf http://www.teltarif.de/i/gprs-config.html gefunden.

hallo,
ich habe alles so wie hier beschrieben gemacht, funzt auch :p, denoch habe ich eine frage:
mit dem stick vom aldi kann ich am pc wählen zwischen einer tagesflat und einer monatsflat.
wenn ich also mit der w920v online gehe wie oben beschrieben wird meine karte leer gesaugt.:mad::mad::mad::mad:
kann man irgendwie eine einstellung wählen zwischen tages- bzw monatsflat :confused:
gruß
MaOfDi

Ich häng mich mal an den Thread hier ran.

Und zwar würde ich gerne an meinem W920V den WnW Stick III (Huawei E352s-5) laufen lassen. Hab bis jetzt gelesen das ich einen aktiven USB Hub brauche und wohl auch die neuste 7270 Labor. Hat jemand die oben genannte Kombi am laufen? Ist ein Update auf die neuste 7270 Labor ohne ADSL Anteil mit der 920er machbar?

W723v Typ "B" wie editieren

Hallo zusammen, wünsche allen erst mal einen guten Rutsch ins Jahr 2014.

Weis jemand ob und wie das bei der w723v B geht.

Mit JEDIT kann ich die .bin datei des Speedport Bachups nicht lesen und auch andere HEX editoren bringen keine abhilfe dazu.

Bin von den T-COM auf einen anderen Provaider umgestiegen und will jetzt an einer abgelegenen Stelle die Speedport nutzt aber mit e-plus umts weil das dort das beste Signal ist!

Der HUAWAI E169 funktioniert dort am Laptop problemlos und soll an der Speedport seine Dienste vollrichten.

VG EDi

Das geht nicht.

G., -#####o:

Uff, dann könnte man ja das forum hier schließen.

Der grundsatz ist doch "geht nicht, gibts nicht"

Es ist doch nur die frage welcher EDITOR den Zeichensatz darstellen kann, die frage war wohl zu einfach...

Ich muss wohl doch mal wieder LINUX anwerfen und die editoren daraus versuchen.

Trotzdem, einen guten rutsch noch...

VG EDi

Zuletzt bearbeitet:
cqcq schrieb:
Der grundsatz ist doch "geht nicht, gibts nicht"
Du hast natürlich vollkommen recht.

Die abgespeicherte Konfiguration des W723V ist im wesentlichen eine Binär-Datei (mit ggf. eingestreuten "lesbaren" Anteilen).

cqcq schrieb:
Es ist doch nur die frage welcher EDITOR den Zeichensatz darstellen kann
Jeder Hex-Editor. Wenn Du weißt, welches Bit an welcher Stelle was bewirkt, kannst Du die Datei natürlich Deinen Bedürfnissen anpassen.

G., -#####o:

Hallo @scolopender

nun HEX editor ist leider nicht HEX editor, früher habe ich das mit dem Norton Commander machen können und das würde hier sicher auch reichen um den APN umzuschreiben, mehr will ich ja garnicht. Habe leider kein NC mehr und suche deshalb eine Alternative.
Jeder Hex-Editor. Wenn Du weißt, welches Bit an welcher Stelle was bewirkt, kannst Du die Datei natürlich Deinen Bedürfnissen anpassen.
Du meinst sicher jeder Editor, dazu braucht es keine HEX Editor der das in normaler Schrift darstellt!
VG EDi

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Diese Datei enthält (fast) nichts, was in "normaler Schrift" darstellbar wäre (egal, mit welchem Editor).

G., -#####o:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.