Anleitung: SSH (Dropbear) und Etherwake auf der FRITZ!Box

Notepad kann nur DOS Format, Wordpad kann beides lesen, aber nur DOS erzeugen. Es gibt andere Eidoren, die's können, auch Freeware. Aber wenn DU's auf Linux machen kannst, sollte das reichnen. In Linux gibt's auch dos2unix und unix2dos um zu konvertieren.

Das ^M in deinem Posting zeigt, dass ich Recht hatte, das ist ein CR
 
Danke!

Dann hab ich auch noch ma ne Frage bezüglich der Sicherheit:

1. Wie sicher ist es Telnet auf der FB laufen zu lassen? Weil Telnet ist ja allgemein nich so sicher wie SSH. Aber den Telnet Cilent zu deaktivieren geht nicht oder?
 
Ohne spezielle weitere Massnahmen (Pseudo Interface und Portweiterleitung darauf) ist telnet nur im LAN/WLAN zu erreichen, und verlangt auch dann noch ein Passwort. Dieses geht zwar unveschlüssekt über den Draht, aber wer keine fremden Sniffer im LAN/WLAN hat, sollte sich keine allzugroßen Sorgen machen.
 
Ich kann keine Datein mit vi öffnen.

Box: FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.33

wenn ich mich per telnet einloge und nur "vi" eingebe kommt "vi: applet not found".
Gebe ich "nvi" ein kommt "use: /usr/bin/nvi <config-filename>"

Gebe ich "vi /var/tmp/startpc" ein kommt "vi: applet not found".
Gebe ich "nvi /var/tmp/startpc" ein kommt "vi: applet not found".

Das halt nicht so toll :/
Wie kann ich denn den vi zum laufen bringen?

Ich hab im LAN auch nen PC mit ubuntu fals das was bringt und nen eigene Webspace hab ich auch.


==============================================
Nächstets Problem:

Der Pc den ich per WakeOnLan booten will ist an LAN B angeschlossen.
Ohne Switch oder sonst was zwischen Router und PC, also dierekt.

Ich logge mich per ssh auf der box ein, und gebe "/var/tmp/startpc" ein.
2 Möglichkeiten wies weiter geht:

a) Ich hab den PC gerade runtergefahren und im Webinterface der Cox leuchtet Lab B noch grün:
Der PC bootet.

b) Der PC ist länger aus (über Nacht):
PC bootet NICHT !

Ich hab das gefühl das die IP Adresse noch so ne halbe Stunde nach auschlaten immer noch geht.
 
vi ist, wohl aus Platzgründen, in der 14.04.3x nicht mehr enthalten.
Aber wenn Du /var/mp/startpc drauf hast, hast Du vermutlich auch dropbear und busybox (von the construct) in /var/tmp. Und mit Letzterem auch vi: /var/tmp/busybox vi

startpc (bzw ether-wake) geht nicht auf die IP-, sondern auf die MAC-Adresse.
Bekommt der entprechende PC seine IP-Address vom DHCP-Server der Box, oder ist die fest eingestellt?

Tschö, Jojo
 
Das vi Problem ist somit gelöst, Danke!

Und ich weiß jetzt auch warum der PC nicht gebootet hat, als ich ihn über NAcht aus hatte. Ich hab die Steckdosenleiste aus gemacht, und am Morgen einfach wieder an. Bin draufgekommen dass dann irgendwas nicht funktioniert, also booten und runterfahren, dann gehts.
 
Hallo,
Ich benötige dringend einen Downloadlink, um über wget ....
dateien nachladen zu können. Es geht um eine 7050 box, wo ich keinen Stick anschließen kann.
Ich habe früher mal von Techchannel geladen, dabei bekommt man aber fast jedes mal eine andere Paketgröße geladen.
z.b. habe ich gestern mindestens 3 stunden lang versucht die Dateien zu laden. Von Techchannel und von einem Uni Server, jedesmal die debug unverändert mit telnet in die Box kopiert. Bis ich nur den ftp Zugriff bekam.
Das Problem ist folgendes, die Box wird 30 km weit weg stationiert, und ohne zuverlässiges laden nich zu gebrauchen.
Kann ich die dateien nicht von meiner laufenden Fritzbox (USB-stick) laden lassen?
z.b. wget: ftp://fritzpoint@dyndns /var/media/...
kennt jemand da eine möglichkeit-den richtigen spruch?
MfG thiesy
 
The-Construct sollte funktionieren. Unter files/linux24 bzw files/linux26 liegen zumindest dropbear und busybox

Tschö, Jojo
 
Hallo,
danke für den Hinweis, ich hatte mir ein Image erstellt, um den link zu bekommen. Aber da keine bftpd dateien da liegen, hat es mir nichts genutzt. Ich habe jetzt die Möglichkeit, die Dateien von einer Art Webspeicher zu ziehen.
Womit mein Problem gelöst ist.
MfG thiesy
 
Hallo supafly2k ( und Hallo an alle Anderen ;-)

Ich möchte die 7050 von aussen erreichbar machen . . . Zitat:
SSH von außen erreichbar machen:
Für die die SSH auch von außen erreichen wollen, dieser Teil ist Kniffliger
1: Mit NVI die Datei ar7.cfg öffnen (nvi /var/flash/ar7.cfg).
2: Im Command Modus mit "/" nach "forwardrules" suchen, hier sollten eure Weiterleitungen stehen.
3: Fügt eine Weiterleitung hinzu welche auf die Intranet IP der Box führt (z.B. -> "tcp 0.0.0.0:22 192.168.178.1:22 0 # SSH"; <-)

Nun mein Problem:
Ein NVI funktioniert bei mir nicht ( Schreibweise ?! ) -> Egal!
Ich per TFTP extern editiert und wieder rein damit.
Nach einem Reboot ist aber alles wieder beim Alten, meine ar7.cfg wird überschrieben.

Was mache ich falsch fragt sich DesasterMaster ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du (bzw. deine Signatur) sagst nicht über die FW Version... neuere FWs für die 7050 haben keinen vi mehr, daher funktioniert nvi nicht.
Aber: es ist auch garnicht nötig: Erstelle Dir mittels The Construct ein pseudo imagage, welches dropbear und ein Pseudo Interface enthält (mindestens), spiele das als FW Update ein und richte dann eine Portweiterleitung über das Web Interface der Box ein, von außen auf eben dieses Pseudo Interface.

Tschö, Jojo
 
Gelöst!

Wow !!!

Das ist eine superschnelle Hilfe - die bringt mich wieder auf den Weg !!

Das pseudoInterface ist da eine Alternative, VI geht schon.

Ein superDankeschön vom DesasterMaster ( der die neueste Version der FB7050 ohne VI hat )
 
hallo,
in meinem Beitrag Nr.687 habe ich gefragt, ob jemand eine Möglichkeit kennt, die benötigten Dateien wie dropbear usw. von einem Stick an einer anderen Box runterzuladen.
Ja, die Möglihkeit gibt es. Recht einfach. Der Massenspeicher muß für Internetzugriff freigegeben sein.
Wenn man jetzt über einen Browser mit Passworteingabe darauf zugreift, hat man den Weg.
Wget ftp://ftpuser:Password@dyndns/USB-Gerät/Ordner/..
Vieleicht hilfts ja jemand weiter.
MfG thiesy
 
SSH-Passwort dauerhaft ändern

Hallo,

ich bin offensichtlich ein absoluter Newbie und muss daher nochmal fragen:
Wie kann man bei einem aktuellen Construct-Mod (14.04.33) mit Dropbear das SSH-Passwort EINFACH und DAUERHAFT ändern. Für eine Schritt-für-Schritt-Anleitung (Codezeile für Codezeile) wäre ich sehr dankbar!
 
Indem man sich ein neues Pseudoimage von The-Construct bauen lässt und einspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit habe ich das Passwort aber nicht dauerhaft gesetzt !?
 
Aber selbstverfreilich!
 
Entschuldigung, ich will Dich wirklich nicht verärgern. Darum nochmal etwas präziser mein Wunsch:

Das ursprünglich im Construct-Kit gesetzte (dauerhafte) Passwort möchte ich aus Sicherheitsgründen gerne nachträglich ändern. Und dann habe ich das beschriebene Problem...
 
Auf die Gefahr mich zu wiederholen: lasse Dir ein neues Pseudoimage (mit dem neuen geändertem Passwort) von The-Construct bauen und spiele das auf die Box.

Tschö, Jojo
 
Äh... Ich bin zwar ein Anfänger in Sachen Fritzbox-Image-Modding aber nicht blind! Dein gut gemeinter Vorschlag ist angekommen, hat aber leider nichts mit meiner Frage zu tun!

Ich möchte THE CONSTRUCT nicht meinen IP-Nummernkreis nebst SSH-Port und zugehörigem Passwort mitteilen! (Wenn möglich bitte jetzt keine Antworten wie "das sind unbegründete Ängste".)

Es geht um das NACHTRÄGLICHE und DAUERHAFTE Ändern des Passwortes in der Fritzbox mittels Editor (vi oder was es sonst so gibt...)! Danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.