Anleitung: SSH (Dropbear) und Etherwake auf der FRITZ!Box

du hast ne neuere box mit neuerer firmware als ich, da kann ich jetzt nicht direkt weiterhelfen.
die einfachste methode den passenden abschnitt in der ar7.cfg zu finden, ist im webinterface der box mal eine portfreigabe zu erstellen und dann in der ar7 nach der beschreibung zu suchen. evtl wird auch erst dann ein solcher unterabschnitt erstellt, wenn es die erste freigabe gibt.

zu dropbear gehört eine komponente namens sftp-server. wenn der dropbear läuft, kann man sich dann mit einem sftp-client (idr jedes normale ftp programm, ich benutze fireftp im firefox) an der box anmelden und dateien in beide richtungen übertragen.
um dann die ar7.cfg zu bearbeiten, machst du dir mit cat /var/flash/ar7.cfg > /var/tmp/ar7.cfg eine kopie, bearbeitest sie am rechner und schiebst die datei wieder zurück. am ende dann mit cp /var/tmp/ar7.cfg /var/flash/ar7.cfg zurückschreiben und rebooten.

schreib dir auch am besten mal deine box und firmware daten in die signatur, dann sieht man eher wer dir wie helfen könnte.
 
Suuper, da bin ich einfach gerade nicht drauf gekommen, dass der den Code erst dann einfügt, wenn Portfreigaben existieren.

Hat funktioniert - nun kann ich von außen via DynDNS auf meine Box zugreifen !
:)

Gruß, schönen Feiertag noch!
Und nochmals vielen Dank für die Unterstützung!!
 
Hi,

finde das Script echt super, leider habe ich ein Problem mit dropbear auf meiner FB7050. Beim erstellen der keys geht es nicht weiter. Folgende Fehlermeldung erscheint:
Erstelle neuen RSA Hostkey ...
/var/tmp/dropbearkey: can't resolve symbol '__uClibc_start_main'

Der Befehl der durch das Script aufgerufen wird lautet
"/var/tmp/dropbearkey -t rsa -f /var/tmp/dropbear_rsa_host_key"

Kann jemand damit was anfangen? Hab mich genau an die Anleitung gehalten klappt jedoch nicht.

Gruß
Nathon
 
SSH auf Fritzbox 7112 klappt nicht

Hallo,

ich hab nun versucht mich durch den kompletten Thread zu wühlen, kann aber nichts zu meinem Problem passendes entdecken. Ich verwende die FritzBox 7112 mit der Firmware 87.04.71. Ich habe mit http://www.the-construct.com ein Pseudo-Image erstellt und bin babei wie folgt vorgegangen:
- 04.71 eingetragen, WLAN und Telefon/VoIP angeklickt
- Ich möchte einen oder mehrere Mods installieren. angeklickt
- Dropbear (SSH-Server) ausgewählt
- Ich möchte bereits installierte Mods nicht behalten. ausgewählt
- Adresse des Webservers: abgeändert in http://mein.Server, SSH-Server (Dateien natürlich vorher von ftp://ftp.the-construct.com/files/linux26/ besorgt und auf meinen Server geladen)
- Port: 22, Passwort eingetragen

Das ist soweit ja kinderleicht. Nach dem Installieren des Images sind die Dateien dropbear und busybox auch in dem Ordner /var/tmp. Wenn ich die Fritzbox dann aber mit ssh [email protected] erreichen will, kommt immer die Meldung: port 22: Connection refused
ps -w bringt: 433 root 568 S /var/tmp/dropbear -p 22 -r /var/tmp/dropbear_rsa_host_key -d /var/tmp/dropbear_dss_host_key

Was mach ich denn falsch? Ich habe SSH schon einmal auf einer Fritzbox 7170 eingerichtet, aber das ist schon eine Weile her.

Danke
Gerd
 
Hast du die Verbindung aus deinem LAN versucht oder aus dem Internet?
Für letzteren fall musst du in der Fritzbox noch den port 22 weiterleiten sofern das von dem Image script nicht automatisch gemacht wird.
 
ich hab es zunächst aus dem LAN versucht. Das klappt soweit. Wie mache ich denn die Weiterleitung für das Internet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal dorpbear manuell zu installieren. Vielleicht lässt sich dann mehr sehen.
 
sorry für die Anfängerfrage, aber wie mach ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hier stand das entscheidende:
In die Datei /var/flash/ar7.cfg
musste folgenden eingetragen werden:
“tcp 0.0.0.0:22 0.0.0.0:22“,


Gruß
Gerd
 
Also lag es doch an der portweiterleitung. Hab eigentlich gedacht das es von der LAN Seite nicht notwendig ist. Aber wenn es jetzt tut ist ja super.

Gruß
Nathon
 
zu dropbear gehört eine komponente namens sftp-server. wenn der dropbear läuft, kann man sich dann mit einem sftp-client (idr jedes normale ftp programm, ich benutze fireftp im firefox) an der box anmelden und dateien in beide richtungen übertragen.


Leider funktioniert SFTP bei mir nicht richtig. Kann mir jemand helfen herauszufinden, woran das Problem liegt?

[R] Verbinde zu 192.168.178.1 -> IP=192.168.178.1 PORT=22
[R] Verbunden mit 192.168.178.1
[R] Host key algorithm ssh-RSA, size 1024 bits.
[R] MD5 Fingerprint is 65:1c:26:23:e2:b4:3d:b6:eb:c1:2e:d8:b7:fc:55:4c
[R] Key exchange: diffie-hellman-group1-sha1. Session encryption: aes256-cbc, MAC: hmac-sha1, compression: none.
[R] Auth Type: Password
[R] Authentication succeeded
[R] SSH Connection open
[R] SFTP connection closed
[R] SFTP connection closed
[R] SFTP connection closed
[R] SSH Connection closed
[R] SFTP connection closed
[R] Verbindung fehlgeschlagen
 
Hmm ich dachte das ist in dropbear integriert.
Ist das also sozusagen ein Addon für dropbear, das zusätzlich benötigt wird?
 
So isses. sftp-server heist das Teil und wird von dropbear gestartet falls a) vorhanden und b) dropbear entsprechend gebaut wurde,

Tschö, Jojo
 
danke für die Info. Dann werd ich mal googeln und wenn ich Hilfe brauche hier wieder posten ;)
 
Suche hier im Forum, da hatte ich die mal abgelegt...
 
ich wollte gerade auf mein fritz.box 7050 ssh dropbear und etherwake konfigurieren

habe ein image mit the construct erstellt

nur in euren FTP server gibt es gar keine dropbear und etherwake (/files/...)
kann es einer dort uploaden? ansonsten muss ich eine eigenes FTP server erstellen..

danke
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.