Anleitung: SSH (Dropbear) und Etherwake auf der FRITZ!Box

Ammi123 schrieb:
Also wenn ich das probiere kommt das bei raus:
....
Du bist im falschen Verzeichnis... etherwake liegt in /var/tmp

Es funktioniert! ^^ Also jedenfalls von der Fritzbox aus. Woran seh ich denn ob mein computer WOL unterstützt? wenn net werd ich mir wohl nen neuen kaufen müssen.... Ach und über welche adresse kann ich vom Internet aus auf meine FB zugreifen? am besten über ssh

jebu81 schrieb:
Jo! Habe ich grad gefunden, siehe hier http://www.panix.com/~ruari/censorship.html.
Und was soll ich sagen, das geht hervorragend! Gut das Du gefragt hast. :D

Hmm...irgendwas mache ich noch falsch. Ich habe nicht putty, aber mit mindterm einen Tunnel aufgesetzt. Aber weder mit panix, noch mit meiner dyndns kann ich tunneln.
So wie ich das verstehe, muss doch auf der Gegenseite ein httpd laufen, oder?

Ammi123 schrieb:
Es funktioniert! ^^ Also jedenfalls von der Fritzbox aus. Woran seh ich denn ob mein computer WOL unterstützt? wenn net werd ich mir wohl nen neuen kaufen müssen.... Ach und über welche adresse kann ich vom Internet aus auf meine FB zugreifen? am besten über ssh
Noch mal eine Frage, auf die Du bisher nicht wirklich geantwortet hast: Dir ist schon klar, was Du das machst? Wofür benötigst Du WoL über Internet?

Ich frage nur, weil mir Deine Postings ein wenig, sagen wir seltsam vorkommen (Basiswissen fehlt, wenn WoL nicht geht, kaufst Du Dir gleich einen neuen PC, ...). Deine Erfahrungen mit Netzwerk und EDV allgemein scheinen erst am Anfang zu stehen, da würde ich mich hüten, die Firewall Deiner FritzBox aufzureißen und Löcher zu bohren, um von außen auf Deinen PC zuzugreifen.

Versteh mich bitte nicht falsch, das soll hier kein Post sein der Art "die alten Hasen sind ganz toll und Du Anfänger vertroll Dich..." (die FritzBox ist für mich auch relativ neu). Ich möchte nur verhindern, daß Du Dich unglücklich machst, was unweigerlich passieren wird, wenn Du weiter mit Dingen spielst, von denen Du (noch) keine Ahnung hast.

Lies bitte noch einmal die verschiedenen Threads hier im Forum von Anfang bis Ende und überlege Dir dann dreimal, wofür Du das überhaupt brauchst. Wenn Du eine ernsthafte Begründung findest und es Dir mit dem Erlernen wirklich ernst ist, ok, dann bastel weiter. Ansonsten empfehle ich Dir, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, einen anderen Zeitvertreib.

Frisco65 schrieb:
... Ich habe nicht putty, aber mit mindterm einen Tunnel aufgesetzt.
Habe mir mindterm mal angekuckt, kannte ich vorher noch nicht.
Du hast doch schon für ICQ oder IRC den SOCKS-Proxy von mindterm am laufen, oder? Über genau den kann ich auch über die "entfernte" Box surfen, natürlich vorher auch den localhost:xxxx als Socks-Proxy im Browser eintragen. Oder wie meinst Du das?

@dja
Genau meine Meinung!

*g* also das ich so doof rüberkomm wusst ich net ^^. Also ich hab schon sinvolle ideen was ich mit dem ganzen dann anfangen kann. ach und das mit dem "ich kauf mir nen neuen rechner" kommt vielleicht blöd rüber also zur erklärung: Ich hab mir vor kurzem einen Barebone gekauft weil ich mit Macosx pur doch nicht 100% zurande kam es gibt spezialanwendungen die einfach nicht auf mac laufen (leider) und daher hab ich sowieso einen windumm rechner gebraucht. dass ich den dann gleich noch als server nutzen kann is mir erst im nachhinein gekommen. ich hab aber leider beim kauf net drauf geachtet das der WOL unterstützt da ich dachte das alle aktuellen boards das können. naja auf jedenfall werd ich das ding nun verkaufen hab sowieso schon jemand und mir ein board kaufen das WOL unterstützt (das is gar net so arg teuer 54¤ board mit sound, lan und grafik onboard. dann dazu noch nen 70¤ sempron und das wars das reicht für die zwecke ja 100% aus.
und zu meiner entlastung *g* ich hab erst angefangen mich mit fritzbox, firewall etc richtig (über zonealarm usw hinaus) zu beschäftigen nachdem mein Wirtschaftinfo Prof mich mit seiner Paranoia überzeugt hat...(zum glück hab ich macosx...).

jebu81 schrieb:
... den SOCKS-Proxy von mindterm am laufen, oder? Über genau den kann ich auch über die "entfernte" Box surfen, natürlich vorher auch den localhost:xxxx als Socks-Proxy im Browser eintragen. Oder wie meinst Du das?
Habe ich ja auch gemacht, trotzdem kann ich nicht surfen. Habe auch bei Mindterm alle Tunnel in jeglicher Coleur aufgesetzt - nada.

Ich bleib dabei, auf der Gegenseite muss eigentlich ein Proxy-Daemon laufen (finde ich jetzt mal :p). Und der fehlt ja auf der Box. Ich habe das Spiel schon einmal auf dem PC gemacht (ohne Box, mit openssh) und dort lief auch das Gegenstück zu httport. Ich habe in anderen Threads aber schon ein paar Möglichkeiten gefunden, jedoch noch nicht ausprobiert (openVPN) weil es ja vielleicht auch einfacher geht - dachte ich zumindest :noidea:.

Ammi123 schrieb:
....beim kauf net drauf geachtet das der WOL unterstützt da ich dachte das alle aktuellen boards das können.
Bist du dir sicher, dass Deine onboard Netzwerkkarte das nicht kann? Normalerweise muss man WOL betriebssystem-seitig (zumindestens bei Windows) erstmal aktvieren (siehe http://www.tecchannel.de/server/linux/432967/index4.html), evtl. auch noch zusätzlich unter dem Reiter Erweitert. Für meine Intel PRO/100 gibts da z.B. ein Feld Aktivierungseinstellungen.

Frisco65 schrieb:
Habe ich ja auch gemacht, trotzdem kann ich nicht surfen. Habe auch bei Mindterm alle Tunnel in jeglicher Coleur aufgesetzt - nada.
Ähm, was hat denn deine FBF 5012 nicht was meine FBF WLAN hat? Hast Du schon mal bei Null angefangen, also komplett neue Session und nur den SOCKS-Proxy aktiviert? Nur mal zum Vergleich, wie ich das gemacht hab: Plugins - SOCKS Proxy... - enable. Oder halt mit PuTTY ein dynamisches Portforwarding. Blockiert Deine Software-Firewall vielleicht irgendwelche Pakete?

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt es ihm wenn er es in Windows einstellt? Im Bios einstellen ist viel wichtiger! Im ausgeschalteten Zustand sollte an seiner Netzwekkarte eine evtl auch 2 LEDs leuchten, wenn nicht ist die Karte nicht WOL fähig, bzw. es ist im Bios deaktiviert.

Ammi123 schrieb:
Also ich hab nen Shuttle genau genommen den: SK43G genaueres hier:
http://de.shuttle.com/de/desktopdefault.aspx/tabid-72/170_read-4105/
Also ich find kein WOL weder im Bios noch sonst irgendwo und auf der shuttle hp steht auch nix darüber.... darum denk ich ein neues board is der einzige weg zu WOL.
http://www.google.de/search?hl=de&q=SK43G+wol&btnG=Google-Suche&meta= liefert nen paar Ergebnisse von denen man auf WOL-Funktionalitäten schließen könnte. Kann aber ja gut sein, dass die unterschiedliche Boards in dem SK43G verbauen.

Hab jetzt den Mod installiert, klappt auch alles wunderbar, aber ist das ganze überhaupt nötig? Bin auf das hier gestoßen: http://stephan.mestrona.net/wol/ Wenn man UDP-Port 9 weiterleitet soll es auch ohne gehen (bei mir gehts auch, aber ich weiß nicht obs ohne geht, hab ja den Mod drauf).

Was haltet ihr davon?

Markus19 schrieb:
Wenn man UDP-Port 9 weiterleitet soll es auch ohne gehen
Das Problem ist nur: Du kannst nicht auf eine Broadcast-Adresse weiterleiten. Und solange der Rechner noch aus ist, hat er ja keine IP - klappt daher nicht.

Gruß,
Wichard

Wenn ich das richtig gelesen habe, geht das bis zu eine Stunde nach Rechner ausschalten. Solange ist der ARP-Eintrag in der Routing-Tabelle der FritzBox vorhanden.

MfG Oliver

Testet Ihr mit 2 unterschiedlichen öffentlichen IPs? Und wie?

Hallo, entschuldigt diese DAU-Frage meinerseits:

Wie testet Ihr eigentlich Euer Setup? Wenn ich zwei Rechner hier zu Hause an meinem DSL-Router (FritzBox Fon WLAN 7050) betreibe, gehen beide natürlich über dieselbe öffentliche IP ins Internet. D.h., testen kann ich nur im lokalen Netz, aber das ist ja doch etwas anderes (glaube ich zumindest).

Nun müsste ich einen PC per Modem und langsamer Dialup-Verbindung parallel zum anderen PC (per DSL) ins Internet bringen, damit beide unterschiedliche öffentliche IPs haben.
Oder habt Ihr bessere Ideen?

Vielen Dank und Gruß,
ao

agent.orange schrieb:
Zu meiner Zeit hatte man noch Freunde, die man mal um einen Gefallen bitten konnte bzw. von denen aus man das mal probieren konnte... ;)

Gruß,
Wichard

wichard schrieb:
Zu meiner Zeit hatte man noch Freunde, die man mal um einen Gefallen bitten konnte bzw. von denen aus man das mal probieren konnte... ;)
Tja, in meinem Freundeskreis gibt's niemanden, der sich, na sagen wir mal "so obsessiv" mit diesen Dingen hier beschäftigt.
Ist auch ganz gut so, sonst käme ich ja kaum noch weg von der Kiste. :rolleyes:

Mit anderen Worten: anders geht's wohl nicht, gell?
Dann muss ich meinen Zweitrechner wohl doch mal per altem Modem online bringen zum Testen.

Trotdem danke für Deine lustige Rückmeldung. ;)

Gruß, ao

agent.orange schrieb:
Nun müsste ich einen PC per Modem und langsamer Dialup-Verbindung parallel zum anderen PC (per DSL) ins Internet bringen, damit beide unterschiedliche öffentliche IPs haben.
Du könntest auch per PPPoE-Passthrough eine weitere DSL-Verbindung aufbauen. Unter Internet, Zugangsdaten gibts die Option "Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich Ihre eigene Internetverbindung aufbauen (PPPoE-Passthrough)". Ob du die gleichen Zugangsdaten für die Zweiteinwahl nutzen darfst weiß ich nicht. Du hast ja scheinbar einen 1&1 Resale-Anschluss, da laufen wahrscheinlich gar keine "fremden" Zugangsdaten.

Du meinst, man kann theoretisch - je nach DSL-Vetragsmodell - auch zwei DSL-Verbindungen gleichzeitig aufbauen? Das wusste ich gar nicht! Hm, auf einen Versuch käme es an - danke für den Tipp!

Gruß, ao

agent.orange schrieb:
Du meinst, man kann theoretisch - je nach DSL-Vetragsmodell - auch zwei DSL-Verbindungen gleichzeitig aufbauen? Das wusste ich gar nicht! Hm, auf einen Versuch käme es an - danke für den Tipp!

Gruß, ao
zweite einwahl gleichzeitig wird bei 1&1 mit 1,x cent pro minute berechnet

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.