Anleitung: Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice IAD

Die MAC Adresse stimmte überein. Die Seriennummer aber nicht.

Ich denke mal ich habe jetzt alle individuellen Werte für VOIP meiner Leitung. Ich müsste jetzt nur wissen, wie ich die Weboberfläche der easybox damit füttere. :confused:
 
hi,

hab versucht mein iad 3221 über die über die integrierte paketprotokoll funktion zu sniffen. es klappte auch eigentlich alles AUSSER das 32 stellie SIP password das hab ich nicht bekommen.

meinen pvc login, pvc Kennwort, registrar, proxy, hab ich alles auslesen können.

meine vorgehensweise:

1. box reset (mit resetschalter an der box nicht über webif)
2. warten bis box wieder erreichbar und dsl grün
3. schnittstelle nas1.4089 ausgewält (nas2 kommen garkeine daten)
4 protokoll runtergeladen und mit wireshark geöffnet und die o.g. daten ausgelesen.

was mach ich falsch das ich nicht an das 32 stellige pw komme??
habs bestimmt schon 50 mal mit allen möglichen varianten probiert.

cu
 
Ich vermisse in Deinem Ablauf den Punkt "Telefon-PIN eingeben", was darauf hindeuten könnte, daß Du die Box mit dem Reset-Knopf nur neu gebootet aber nicht wieder in den Auslieferungszustand gebracht hast.

Die Daten, die Du bis jetzt herausgefunden hast, finden sich bei jedem normalen Bootvorgang, das SIP-Paßwort wird aber nur bei der Neuinstallation nach Eingabe der Telefon-PIN im Klartext an die Box übertragen.
 
reset taste 30 sec. gedrückt
gewartet bis die box neu gebootet hat
log eingeschaltet
telefonhörer abgehoben und pin eingegeben wie die stimme mir befiehlt ;-)
dann bricht irgendwann der logdownload mit firefox ab bevor die tel led leuchtet also bevor sich der sip kanal registriert

cu
 
Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe. Ich hab den Thread jetzt schon etliche male durchgelesen, komme aber zu keiner Lösung.

Ich habe eine neue Alice Box (3222) bekommen und möchte meine Fritzbox 7170 verwenden.
Internet geht, aber das Telefon will nicht so recht.
Ich habe die Version IAD Hack verwendet, wo ich mit Wireshark die Daten ausgelesen habe.
Dann die Daten in der FB7170 eingetragen (laut Anleitung).

Beim wählen kommt nun immer ein Besetztzeichen. Weder ausgehende noch eingehende Telefonate gehen.

26.08.10 15:00:48 Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

26.08.10 15:00:09 PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen.


Was ist nun zu tun?

Bereits probiert:
- registrar01.sip.alice-voip.de, registrar71.sip.alice-voip.de und registrar72.sip.alice-voip.de wurde schon probiert.
- Fritzbox geupdatet (kein Branding)

Ich hoffe ihr habt noch eine Idee für mich...
Viele Grüße,

Poloblackmagic
 
Sieht so aus, als hättest du eine Hälfte des Vorhabens, nämlich die 2. PVC, völlig vernachlässigt.
 
Hey jimknopf78,

danke für deine Antwort.
Bei den PVC Einstellungen habe ich als Benutzername die ersten 6 Stellen der Seriennummer + die ersten 6 der MAC Adresse @ alice-voip2.de
Das Passwort ist der aktivierungspin den ich per sms erhalten habe.
Bei den Ports sind VPI1 und VCI32 eingetragen.

Hab ich was vergessen?
Helfen vllt Screenshots?

VG
 
Bei den PVC Einstellungen habe ich als Benutzername die ersten 6 Stellen der Seriennummer + die ersten 6 der MAC Adresse @ alice-voip2.de
Dann hast du also nicht mitbekommen, dass diese Anleitung noch nie funktioniert hat? Das war ein riesiger Fake, und das steht auch oft genug in diesem Thread.
Auch die PVC Daten muss man mühevoll aus dem IAD auslesen.
 
dann bricht irgendwann der logdownload mit firefox ab bevor die tel led leuchtet also bevor sich der sip kanal registriert
Hmm - welche Firmwareversion hat denn Dein IAD und welche Interfaces bietet sie beim Paketmitschnitt an? Soweit ich mich erinnere, gab es bei mir kein nas-Interface, das mehr als eine Ziffer hintendran hatte.

Übrigens sind wir nicht an der SIP-Registrierung interessiert, sondern an der vorausgehenden Übertragung der SIP-Zugangsdaten vom Server zum IAD. Die interessanten Daten können also schon im Mitschnitt enthalten sein, bevor die Telefon-LED angeht.
 
Hmm - welche Firmwareversion hat denn Deine IAD und welche Interfaces bietet sie beim Paketmitschnitt an? Soweit ich mich erinnere, gab es bei mir kein nas-Interface, das mehr als eine Ziffer hintendran hatte.

habs jetzt über die serielle methode geschafft aber danke
 
Dann hast du also nicht mitbekommen, dass diese Anleitung noch nie funktioniert hat?
Warum telefoniere ich dann schon seit Monaten problemlos mit der 7270?
Das war ein riesiger Fake, und das steht auch oft genug in diesem Thread.
Das muß ich zwischen all den Erfolgsberichten übersehen haben. ;)
Oder reden wir hier über verschiedene Anleitungen?
Auch die PVC Daten muss man mühevoll aus dem IAD auslesen.
Die findet man doch ganz einfach in einem der Versteckten Menüs des IAD, die bei http://alice-wiki.de dokumentiert sind.
Außerdem ist die zweite PVC gar nicht unbedingt nötig, denn die PPPoE-Verbindung für VoIP kann (zumindest bei mir) auch über die gleiche PVC aufgebaut werden wie die Internet-Verbindung. Erst gestern Abend fiel mir auf, daß ich versehentlich schon länger alles über eine PVC mit zwei PPPoE-Verbindungen laufen hatte.

Ich bin mir nicht mal sicher ob die zweite PVC bei der Fritz!Box überhaupt etwas bringt, denn man kann dafür keine andere ATM-Dienstgüte einstellen als für die Internet-PVC, was ja eigentlich der Sinn der zweiten PVC ist.
 
Hi@all. Bin schon seit Jahren hier am lesen, und habe nun auch den Sprung/Absturz zu Alice geschafft. Einerseits freut es einen. DSL ist von 2000 auf 4500-6000 (je nach Modem) angewachsen. Dafür ist das IAD 3222 für den Eimer. Naja, lange Rede kurzer Sinn...

Ich kann nach dem ganzen auslesen usw. zwar mit meiner 7050 raustelefonieren aber leider nicht angerufen werden. Höre permanent "Der gewünschte Gesprächspartner... usw" Habe schon wegen der "Vorwahlgeschichte" nachgeschaut. Hat aber bei mir nichts gebracht. Weiß leider gerade nicht, was ihr an Infos braucht, damit ihr mir vielleicht helfen könnt?!?

Momentan habe ich die 7050 hinter einem Speedtouch 516 v6 Modem (Synct am schnellsten). Das angerufen werden klappt (wenn die Fritzbox als Modem aggiert) leider auch nicht.
 
Weiß leider gerade nicht, was ihr an Infos braucht, damit ihr mir vielleicht helfen könnt?!?
Alle, denn bislang verrätst du gar nichts. Was ist mit der 2. PVC, was mit den Zugangsdaten? Bedenke: Die Anleitung aus dem Anfang dieses Threads funktioniert nicht!
 
Bedenke: Die Anleitung aus dem Anfang dieses Threads funktioniert nicht!
Warum hackst Du denn immer auf den Anleitungen herum? Er ist doch offensichtlich nach einer für ihn funktionierenden Auslese-Anleitung vorgegangen, sonst hätte er die Zugangsdaten nicht, um mit der Fritz!Box 'rauszutelefonieren.
 
Ich sehe bislang nicht, dass er funktionierende Zugangsdaten hat. Wenn du dir mal diesen Thread durchliest: Zum raustelefonieren braucht man die nicht, das geht immer, da kann man eintragen, was man will. Zum angerufen werden müssen sie korrekt sein. Und was passiert, wenn sie nicht korrekt sind, oder wenn man die aus der Anleitung dieses Threads verwendet? Genau: "Der gewünschte Gesprächspartner... usw".
 
Wenn du dir mal diesen Thread durchliest: Zum raustelefonieren braucht man die nicht, das geht immer, da kann man eintragen, was man will.
Das habe ich so bisher bei keinem Kommentar herausgelesen. Kannst Du mir einen nennen, bei dem das zum Ausdruck kommt?

Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das funktioniert, sonst wäre das die perfekte Möglichkeit, kostenlos in alle Welt zu telefonieren, denn ohne SIP-Anmeldung kann das ausgehende Gespräch ja nicht ohne weiteres meinem Vertrag zugeordnet werden.

[Update] Eben getestet: In der Fritz!Box alle "Internetrufnummern" bis auf eine abgeschaltet und bei der verbleibenden ein falsches Paßwort eingestellt, dann versucht mein Handy anzurufen. Es kam nur eine Kurze Ton-Sequenz "hoch tief hoch — hoch tief hoch" und dann das Besetzt-Zeichen. Dann habe ich das richtige Paßwort wieder eingegeben und konnte sofort wieder 'rausrufen.

[Update2] Den von Dir beschriebenen Effekt bekomme ich, wenn ich einen anderen Registrar angebe als den, den ich aus dem IAD ausgelesen habe. Dann klappt zwar die SIP-Anmeldung und ich kann 'raustelefonieren, aber eingehende Anrufe kommen nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das steht nicht in diesem, sondern im verlinkten Thread (dort allerdings ziemlich oft). Dort hatten eigentlich alle das Problem, dass sie ausgehend telefonieren, aber nicht angerufen werden konnten. Die Nutzerdaten waren falsch, wie sich später herausstellte.

Ganz einwandfrei ist die Info aber nicht. Es funktionieren natürlich nur die Gespräche, die eh kostenlos angeboten werden, also z.B. ins deutsche Festnetz. Sobald eine Gebühr erhoben werden muss, fehlt der Account, und es klappt nicht.

Für die kostenlosen Gespräche ist es allerdings tatsächlich richtig, dass die VoIP Zugangsdaten praktisch egal sind. Selbst die Serverinformation muss nicht passen, die 2. PVC kann irgendwie eingerichtet sein, solange sie überhaupt tut. All diese Dinge müssen in einem richtigen Setup ja exakt zusammenpassen, sonst ist man nicht erreichbar.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.