Anleitung: Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice IAD

Hallo,

dank der hervorragenden Anleitung hab ich gestern die database.txt aus meinem IAD auslesen können. VOIP könnte ich ohne Probleme anmelden, nur unterstützt mein Router Speedport W510V keine 2. PVC. Daher muss ich die Internetverbindung immer noch über pppoE unter Windows öffnen. Die VCI könnte ich durch sichern der Einstellungen und bearbeiten der Export-Datei mithilfe von FBEditor-0[1].4.4.zip ändern. Ich werde mir einen SX 763 zulegen, laut Handbuch unterstützt dieser bis zu 6 PVCs
 
Moin,

nein Du hast mich falsch verstanden (ode rich habe mich missverständlich ausgedrückt): Ich habe damals 6MBit von Alice geschaltet bekommen, obwohl ich den 'bis zu 16MBit' Tarif zahle. Aber zwischen 6Mbit und 15 MBit ist ja auch noch ein bißchen Spielraum.

MIOMIO

Versuch doch für 2 Tage oder für einen gewissen Zeitraum das IAD nochmal an die Leitung zu hängen und dann rufst Du bei der Hotline an und bittest Dich zur Technik zu stellen. Die kann Dir doch ein höheres Profil schalten. Wenn das geschehen ist, kannst Du doch dann wieder zur FB wechseln. Ich habe eigentlich auch eine 17er Leitung, aber es kommen bzw. es wird von Alice nur 12er Speed geschaltet.
 
Hallo,

Ich habe damals 6MBit von Alice geschaltet bekommen, obwohl ich den 'bis zu 16MBit' Tarif zahle.
Synct deine Box denn auf 6 MBit/s? Sind 15 MBit/s nur die Leitungskapazität?
 
Die Box synct auf 6MBit, die Schätzung der theor. möglichen Bandbreite der Fritzbox beläuft sich auf 15MBit.
 
Dann hast Du nur ein ADSL-Profil von Alice geschaltet bekommen. Häng nochmal das IAD an den Anschluß und bitte die Hotline auf ein ADSL2+ Profil zu schalten. War bei mir auch so.
 
bin fast am Ziel

Soooo, ich habe gerade mit dem Alice Support geredet. Die haben dann ohne großes Tamtam auf ADSL2+ umgestellt. Mit den Worten: "Wir schalten mal hoch und wenn es nicht klappt, können Sie immer noch eine Störung reingeben."

Resultat: IAD hat sich dann mit 10MBit verbunden, ich habe dann noch ein mal auf die FB umgebaut. Die verbindet sich mit 12MBit.

Ist das jetzt eigentlich statisch? Oder kann sich die Bandbreite ändern?
 
Hallo,

das kann sich jederzeit ändern, z.B. durch neue DSL Anschlüsse (Übersprechen).
 
Super Anleitung

Ein riesengroßes Lob für euer Kompendium. Ich bin zwar mit dem Lötkolbenumgang vertraut, aber gerade was Flashrom's u.ä. betrifft doch eher ein Laie.:bahnhof: Habe aber mit eurer Anleitung mein blödes IAD 2200 Teil :bluescre: ohne Probleme auslesen können und habe jetzt alles endlich auf meiner Fritz!box 7170. Das war echt ein Kinderspiel dank Euch.

Nochmal meinen Dank an alle die daran mitgewirkt haben!

:groesste:
 
Hallo Bodenwelle,

zunächst mal: Herzlich willkommen im Forum!

Ich möchte dich dennoch darum bitten, mal etwas genauer zu beschreiben, wie du dein Problem letztlich gelöst hast. :noidea:

Joe
 
Kurzbeschreibung ;-)

Hi Joe_57

Erstmal Danke für deine nette Begrüßung.:p
Also da gibt's eigentlich nicht viel zu beschreiben, aber ich werde mal alles kurz
zusammenfassen.
Habe einen Resale-Anschluß von Alice mit Phone-Flat und habe mich wie viele vor mir über dieses Turbolink IAD 2200 Modem geärgert, weil man das ja noch nicht mal als eigenständigen Router (also ohne Alice-Software) konfigurieren kann. Hab' mir dann eine ungebrandete FB 7170 geholt und schon mal das Inet darüber laufen lassen hinter dem IAD per LAN1. Hat soweit auch funktioniert nur mein Siemens SL 75 Wlan-Handy mit Sipgate hat keine Serververbindung gekriegt (außer ich habe die FB direkt am DSL, dann geht's). Also habe ich nach einer Lösung gesucht :gruebel: und bin hier im Forum auf die PDF-Anleitung und viele hilfreiche Tipp's gestoßen.
Also IAD Box auf und Serielle Schnittstelle suchen (Habe die Box mit Hardware-vers. 2 wo die Lötpunkte auf Platine an der Vorderseite des Modems liegen) ,dann hatte ich von meinem alten Siemens MC60 das Datenkabel (von Conrad mit dem Pegelwandler PL 2303) und die Programme Putty und u-bootreader hier aus dem Forum. Mit Putty bin ich dann bis zum AMAZON-Prompt gekommen (Bootloader Ver.2.0.3.x) und dann noch 3 Versuche mit dem u-bootreader (Danke noch an isiorg). Mit Startadresse B3030004 und dem Auslesen über "Button 2" war ich dann erfolgreich und konnte alles mit Winrar entpacken. Hatte allerdings den Fehler gemacht den Count auf FFFFFF stehen zu lassen somit hat jeder Versuch ca. 90 Minuten zum Auslesen gedauert. Hinterher hab' ich dann gelesen das er mit Count FFFF nur die systenconfig mit ca.60000byte liest und nicht wie bei mir den ganzen ROM mit 16 MB. Na egal.Dann hab' ich noch die entpackten TXT-Dateien in DOC-Dateien umbenannt und hatte mein Passwort und auch den Registrar (bei mir 71) ,dann alles nach Anleitung in die FB und nach 2 Minuten war alles erledigt und meine Alice-Nummer registriert. Hab gleich Ankommend und Abgehend alles probiert. Funzt alles bestens und die IAD Box hat endlich ausgedient:lach:.

Hoffe mal das ich dir damit, alles was dich interessiert hat, gesagt habe.:phone:
Habe alles was ich brauchte habe ich hier im Forum gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe dieses Thema jetzt durchgearbeitet und muß mal ein riesen Kompliment aussprechen. Es ist alles so detailliert und gut beschrieben, dass ich als absoluter Neuling das Datenkabel schon bestellt habe...
Einzig das kurzschließen der Pin´s erscheint mir etwas komplizierter. Bin mal gespannt, ob ich das benötige! Werde dann berichten!
Wäre ja zu schön, wenn man nicht mehr auf die Hardware von Alice angewiesen wäre!!
Ich verstehe sowieso nicht, was die davon haben, mir eine bestimmte Hardware aufzuzwingen ;)
 
Mein Glückwunsch Bodenwelle und viel Glück beim Auslesen setternixe - das mit der Anleitung klappt wunderbar, die Jungs hier haben super Arbeit geleistet:)
 
Bei Mir stand auf dem Chip M29W640FB. Woran erkenne ich denn, ob das ein 8 oder 16 MB Baustein ist? In meinem Putty stand in einer Zeile
Entering flash_init()
Flash: 8 MB
...und im Netz steht 8Mb x8 or 4Mb x16. Wäre wohl wichtig für die Überbrückung der Pins!
 
Ist denn schon eine Lösung für das IAD 5130 von AVM in Arbeit?
 
Noch mal ein Lob auf das Spitzenmäßige Kompendium! Alles nach Anleitung befolgt und der IAD kann in den Schrank. Die Fritzbox erledigt jetzt alles...!
:groesste:
 
Hallo.

Habe mir zum Auslesen ein C55/C65 USB Datenkabel bestellt. Leider erkennt Vista beim Reinstecken leider das Kabel nicht ...

Braucht man zwingend ein entsprechendes Handy für die Erstinstallation oder gibt es da einen Trick ?!?!

Danke

Viele Grüße

Hendrik
 
Du hast sicher treiber dazu erhalten?! Wenn nicht dann schreib mal den haendler an das er dir einen link gibt oder dir die Treiber per mail schickt
 
Ich habe auch keine passenden Treiber für Vista gefunden! Da es keine Siemns-Handy mehr neu gibt, könnte es sein, dass es dafür keine mehr geben wird! Mußte das ganze unter XP durchführen!
 
Eine Frage was ist das für eine Zeile in der Ar7.cfg bei der 7170 mit neuster Beta Firmware Alles Drin..

"hansenet_manual_mode = no;"


Hat das was mit Alice zu tun, oder steht das für ein anderes Hansenet?

Grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.