Anleitung: Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice IAD

Hallo,

Mhh also so Ziemlich sinnlos das IAD zu ersetzen, da meine Weiterleitung dann nicht mehr geht,
Mein Reden. Das IAD zu ersetzen bietet nur wenig Mehrwert und verursacht unter gewissen Randbedingungen Schwierigkeiten.

sei denn ich hänge meine alte Fritz.box Phone hintendran, damit sollte es ja dann wieder gehen ?
Dann hast du auch wieder 2 Geräte dastehen, von denen dann die Fritzbox noch den schlechteren Ruf in Bezug auf das DSL Modem hat.
Außerdem kann es auch da Probleme geben: Oft routet die Masterbox VoIP Pakete von Slave Boxen ebenfalls über die 2. PVC. In neueren Firmwares gibt es dafür eine Einstellung, die aber zuweilen keine Wirkung zeigt.

Warum Alice die Daten nicht rausgibt, ich mein die Leute sehen ja wenn ich Anrufe ob mein Modem gesync hat und somit das Gerät benutze=>Können Support geben, wenn ich dieses Modem nicht benutze einfach den Support verwehren und fertig, jeder währe dann glücklich?!
Ist das deutsch? :confused:

Einen gewissen Mehrwert gibt es schon: mit IAD habe ich 30% weniger Download als mit FritzBox (etwa 350 kB/s zu 500 kB/s, das ist reproduzierbar). Trotzdem ist der 2.PVC solange ein Killerargument, wie AVM keine Firmware rausbringt, in der man pro VoIP-Account einstellen kann, ob 1. oder 2.PVC. Wen das IAD stört und richtiges VoIP haben will, der soll einfach Alice ohne Telefon nehmen und einen richtigen VoIP-Anbieter - so einfach kann die Welt sein.

Hallo,

Hallo,
Mein Reden. Das IAD zu ersetzen bietet nur wenig Mehrwert und verursacht unter gewissen Randbedingungen Schwierigkeiten.

sorry aber ich finde jemand der nicht bei Alice ist, kann sich auch nicht über den Mehrwert von einer Fritz!Box im Vergleich zum IAD äußern.

Neben den, an den meisten Anschlüssen, höheren Sync und einer stabileren Leitung, gibt es etliche andere Vorteile die eine Fritz!Box bietet:

- nur noch ein Gerät für alles (Kein Router usw mehr nötig)
- Fritz!Box hängt sich nicht in regelmäßigen Abständen auf
- Deutliche bessere Qualität beim Telefonieren (kein Brummen etc)
- mehr Möglichkeiten weitere Hardware anzuschließen

Ich denke das sind Gründe genug um die 30 min fürs auslesen von dem IAD in Kauf zu nehmen. Der Mehrwert ist also doch ganz gewaltig, aber das solltest du auch wissen, schließlich hast bei 1und1 ja auch eine Fritz!Box.

Grüße
Pluton

Aber ich bin bei Alice:
- die höhere Qualität beim Telefonieren halte ich für ein Gerücht, ich kann eher das Gegenteil behaupten (und zwar offenbar gerade weil das IAD dem 1.PVC eine geringere Bandbreite zuerkennt - die höhere Bandbreite ohne IAD ist ein Plus, zugegeben)
- eine stabilere Leitung kann ich nicht erkennen, die FritzBox hängt sich öfter auf als das IAD
- ob ich die FritzBox mit internem oder externem Modem betreibe, und Alice-NGN extern als quasi-Fetnetz oder intern als VoIP hat nun wirklich keinen Einfluss auf die Hardware die ich anschließe
- ein dickes, fettes Minus ist jedoch, dass mir der 2.PVC in der FritzBox sämtliche anderen VoIP-Accounts blockiert. Für mich das Killerargument schlechthin.

Ich bleibe dabei, wer das IAD nicht mag, sollte Nägel mit Köpfen machen, Alice ohne Telefon bestellen und einen richtigen VoIP-Provider nehmen.

Hallo,

ich hab ja nichts gegen das Einsetzen einer Fritzbox an Alice Anschlüssen, ganz im Gegenteil. Ich hab bislang nur einen Alice Anschluss eingerichtet, an dem ich keine Fritzbox in Betrieb genommen habe. Trotzdem habe ich noch nie ein IAD ersetzt.

Der einzige Vorteil, den ich erkennen kann, ist das Weglassen eines Gerätes und die damit verbundene Energieersparnis. Alles andere kann man in der Kombination "Fritz hinter IAD" genau so komfortabel und sicher erreichen - plus der reibungslosen Benutzbarkeit weiterer VoIP Provider.

Den deutlich höheren Sync der Fritzboxen kann ich nicht nachvollziehen. In das Sphairon IAD kann ja auch niemand reingucken. Aber im Vergleich liegen andere Sphairon Modems keinesfalls schlechter, als Fritzboxen. Seit der 7270 sind Sphairon Produkte zwar nur noch unwesentlich besser, aber schlechter als Fritzboxen haben sie eigentlich nie ausgesehen. In allen Versuchen, die ich bislang unternommen habe, waren die Unterschiede nie messbar.

Den deutlich höheren Sync der Fritzboxen kann ich nicht nachvollziehen. In das Sphairon IAD kann ja auch niemand reingucken. Aber im Vergleich liegen andere Sphairon Modems keinesfalls schlechter, als Fritzboxen. Seit der 7270 sind Sphairon Produkte zwar nur noch unwesentlich besser, aber schlechter als Fritzboxen haben sie eigentlich nie ausgesehen. In allen Versuchen, die ich bislang unternommen habe, waren die Unterschiede nie messbar.

Da muss ich wiedersprechen.
Mit meinem IAD3221 hab ich öfters mald das Problem, daß anstatt 1500 kbit auf einmal nur noch 400 kbit gehn. (Okay das ist mmer noch besser als das was die T-Com hier bietet) aber wenn ich dannm meine FB7170 hinhänge synct die innerhalb von Sekunden auf 1500 kbit. Nach einem restart des IAD synct es mehrere Minuten lang rum und wenn ich glück hab, gibt's dann wieder 1500. Wenn nicht das ganze nochmal.

Aber ich glaub die Diskussion gehört nicht hier rein. *g*

Hat schon jemand das 3221 hinbekommen?

.....Der einzige Vorteil, den ich erkennen kann, ist das Weglassen eines Gerätes und die damit verbundene Energieersparnis....
Hallo Frank,
..nu aber bitte kein Gerät unterschlagen:)

Die FB nimmt 6W/Std (wenn ich mich recht erinnere) und das für DECT, Modem/Router, USB-Gerät (fast) nach belieben - Faxen mit Komfort über W-Lan soll auch funktionieren und - und ......

Momentan habe ich 3 Geräte mit einem riesen Kabelgedönse angestöpselt - muss das sein? Geht doch auch anders/eleganter -- ALICE sieht doch auch schnuckelig aus!

Gruß Wolfgang

Hallo,

..nu aber bitte kein Gerät unterschlagen:)
Ich hab kein Gerät unterschlagen. Man muss sich entscheiden: Fritzbox allein oder Fritzbox hinter IAD. Der Unterschied ist genau das IAD: Also ein Gerät. Der Funktionsumfang ist in beiden Fällen identisch - bis auf die Verwendung alternativer VoIP Provider.

Hallo Frank,
Ich hab kein Gerät unterschlagen....
ja stimmt, deswegen:) - - - ; -) (zwinker bzw. Ironiemodus an) habe ich auf die Schnelle nicht gefunden!

Aber mal ehrlich, der 3221 sieht aus wie ne große weiße Brotdose, ist nicht nötig und passt überhaupt nicht in mein Wohnzimmer!

Ich hoffe, dass es für den 3221 auch bald eine Lösung geben wird.

Gruß Wolfgang

Hi all.
Also, das Alice IAD 3231 konnte ich nicht auslesen, warum weiss ich nicht. Mir hats jetzt schon das 6te Handykabel zerlegt. Immerwieder brennt der pegelwandler ab. Seit heute geht mein Telefon nicht mehr, da mein Gerät "kaputt" sei. Das kann aber nicht sein, weil es ging bis heut mittag und nachdem der Techniker bei mir angerufen hat und mir gesagt hat das ein neues Gerät unterwegs sei ging mein Telefon nicht mehr. Hab auch schon ein paar mal dort angerufen aber die sagen alle ich soll auf das neue Gerät warten. Hab jetzt bei 1und1 einen vertrag abgeschlossen und Alice gekündigt. Das Wlanmodem behalte ich, ich hab dafür auch 29¤ gelöhnt. Wenn ich es zurück schicken soll, will ich mein geld wieder haben. Alice is der größte scheiss den es gibt. Und in der AGB steht nix das der Anschluss Hardware gebunden ist, aber das Passwort geben die trotzdem nicht raus. Das is unnormal.
So, das wars jetzt für mich hier in dem Thread. Bis denne. Tschau

Das Wlanmodem behalte ich, ich hab dafür auch 29¤ gelöhnt. Wenn ich es zurück schicken soll, will ich mein geld wieder haben. [...] Und in der AGB steht nix das der Anschluss Hardware gebunden ist, aber das Passwort geben die trotzdem nicht raus.
Dann solltest Du ganz dringend nochmal richtig lesen. Du führst Dich gerade auf, wie jemand, der ein rotes Auto bestellt hat, sich über die Farbe Rot beschwert und dass beim Abkratzen der Farbe das Auto beschädigt wurde ...

Dass das Auslesen des Modems auf eigene Gefahr erfolgt (und wenn Dir Pegelwandler abbrennen, dann läuft etwas sehr schief) sollte doch jedem klar sein, oder?

ja das der Pegelwandler jedesmal durchbrennt das is ja noch ok. Aber für was habe ich den die 29¤ gelöhnt? Nur wegen der option "Wlan"? Das is ein witz.

Ein Witz, den Du unterschrieben hast! (Wieso überhaupt, wenn Du das IAD offenbar gar nicht nutzen willst!?)

Hier im Forum steht auch mehrfach, dass die WLAN Option insgesamt relativ sinnfrei ist und man besser einen WLAN-Router hinter das IAD hängt - oder sowieso gar nicht, wenn man das IAD durch eine FritzBox ersetzen will.

Sorry, aber könntet ihr mal bitte zurück um Thema kommen?

Ob das jetz Sinn macht das IAD zu ersetzen oder nicht ist nicht der Sinn des Threads.
Das das ganze auf eigenes Risko geht sollte auch klar sein.

Es geht hier AFAIK darum ob, und wie es geht.
Danke

Hi,

"Still ruht der See..." zum Alice IAD 3221 / 3231

oder sind die Pioniere schon ein Stückchen weiter ?

Gruß Wolfgang

Iad 2200

Hallo,

mal nach abwegige Frage. Wenn ich ein IAD 2200 ausgelesen habe und das tgz Files auch lesen konnte, ist es möglich das tgz File auch wieder auf das IAD 2200 aufzuspielen? Quasi die Umkehr von dem was der ubootreader macht.

Ist das möglich?

Danke
whitelinux

Hallo!

Ich wollte mal meine "Erfahrungen" in Sachen Alice & IAD berichten.

Hier bieten Telekom und Co nur DSL-Lite an deshalb bin ich zu Alice
die bis zu 2000 bei der Bestellung angegeben haben.
Die Leitung hat ca eine Länge von 5,4Km da bin ich froh dass überhaupt was ankommt.

Hatte bis vor kurzem dieses Alice-Modem am Anschluß
Ein beschEIDENes Gerät. Min 1mal am Tag vom Stromnetz weil´s sich aufhing.
Schließlich geht kein INet kein Telefon und bis man´s selbst merkt vergeht auch seine Zeit.
Habe jetzt meine FB mit DSL-Alice am Anschluß und siehe da statt Sync von 800-1000 hab ich nun 1500,.. Hurra :cool:
Anderes Gerät und schon mehr Bandbreite ,.. super.

Wegen dem PVC in der FB habe ich mal AVM angemailt und bin mit denen in insg. 5 eMails mal alles durch.
In der letzten eMail hieß es dann ,..

"Ich habe Ihre Anfrage daher als Verbesserungsvorschlag an den zuständigen
Produktmanager in unserem Haus weitergeleitet.

Ob und wann eine Umsetzung erfolgen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt
allerdings noch nicht fest. Verbesserungsvorschläge und Wünsche unserer
Kunden werden gerne berücksichtigt, da unsere Produkte natürlich davon
"leben". In der Vergangenheit haben wir deshalb bereits unzählige
Verbesserungsvorschläge in die Tat umgesetzt (nicht selten schon direkt in
der nächsten Version)."

Na das ist doch was und ich hoffe das die Jungs von AVM wirklich pro VoIP-Nr. eine PVC-einstellung einbauen.
Da lasse ich mich überraschen :D

Zu meinem Telefonproblem (Datenauslesen) bin ich bis jetzt noch nicht gekommen, weil ich auf´s bestellte Kabel warte.

Ich werde solange AVM keine passende Firmware herausgebracht hat meinem
FritzFon den "Alice-PVC" von der FritzBox als Festnetzanschluß "vorgauckeln"
und im FFon meinen VoIP-Anbieter für Handygespräche einstellen und dort die Wahlregeln definieren.
Als Gateway dient die FB.
Das Klappt zZeit schon prima,.. nur alles ohne die Alice-Nr.

Ich hoffe meine Info in Sachen AVM lässt einige aufatmen und vieleicht "nervt" der ein oder andere "Berlin" auch in dieser Sache und es geht schneller. ;)

Bis denne ma

Gruß

Odie

Ich möchte dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber die dir gegebene "Antwort" ist ein Standard-Satz, den viele hier auf Ihre Verbesserungsvorschläge schon dutzendfach in gleicher Weise gehört haben.
Die "Erfolgsquote" der umgesetzten Vorschläge ist jedoch eher mau, wie du hier im Forum nachvollziehen kannst ...

Maja,.. wie sagt man(n) so schön

"Die Hoffnung stirbt zuletzt"

Vieleicht "nerven" ja noch einige und dann klappts.
Ansonsten hab ich eh mein FF zum telefonieren und bekomms auch
so hin ;)

Hi Leute, srry das ich mich net weiter gezuckt hatte. Habe viel zu tun.
Nun weg mit dem Alltag und hierher:
Meine Frage: Turbolink IAD Wlan von Alice. Hat das schonmal jemand geschafft auszulesen? Wer möchte es mal probieren.
MfG Dave

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.