[Anleitung] Image zu groß. Was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich plädiere eigentlich eher dafür, dass man kein Image mehr bauen kann, wenn man nicht ein paar knifflige Fragen aus dem Wiki beantwortet. Aber da streikt ja eh jeder :D
Aber Scerz beiseite: Bunt und blinken ist shcon ein wenig komplizierter. Und interessiert wohl auch keine Sau, so lang das nicht systemmodal mehrere Minuten stehenbleibt und dazu noch nervige Geräusche von sich gibt.... Somit ist der Hinweis wenn dann so ausreichend, bzw. wenns eben doch nicht reicht unnötig.
 
, wenn man nicht ein paar knifflige Fragen aus dem Wiki beantwortet.

Hähä, genau. So ne Art Schnitzeljagd durchs Wiki :lach:

BTT: Denke auch, daß dieser Satz vollkommen ausreichend ist, und jeder mit eine wenig gesundem Menschverstand von ganz allein drauf kommt diese URl auch mal zu nutzen. :rolleyes:

Gibts evtl. noch weitere Fehlermeldungen wo man sowas einsätzen könnte?
 
Gibts evtl. noch weitere Fehlermeldungen wo man sowas einsätzen könnte?


Scau mal. Die libcrypto hab ich schon mit abgedeckt, dazu vllz. noch tr069 entfernen. Mehr aber fällt mir aktuell auch nicht ein.
 
Sähe dann folgendermassen aus:
Code:
STEP 3: PACK
  Checking for left over Subversion directories
squashfs blocksize                             
  root filesystem: 65536                       
packing var.tar                                
creating filesystem image                      
merging kernel image                           
  kernel image size: 10735104 (max: 7798784, free: -2936320)
ERROR: kernel image is 2936320 bytes too big. See [URL]http://trac.freetz.org/wiki/FAQ#Filesystemimagetoobig[/URL] for details
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 1
Ja, das ist doch prima. Vielen Dank, dann lesen die Leute *hoffentlich* doch erst einmal dort nach, bevor sie unnötig fragen.;)
 
eine frage ..
Ich versteh einige Punkte nicht :
c) Man wählt die Bibliothek libgcc_s.so aus. Dadurch spart man etwa 155kB [3]
(wo wähle ich das aus?)

4. Im Unterverzeichnis build/modified/filesystem/usr/sbin finden wir die Datei openvpn, die in etwa 450kB (unkomprimiert) beansprucht. Diese Datei verschieben wir in einen Extra-Ordner außerhalb der mod-Ordnerstruktur. Z.B. unter FriBoLi in /bofh/outboard/. In diesem Ordner sammeln wir zunächst alle auszulagernden Dateien. Wir notieren uns die Attribute der verschobenen Datei. In diesem Fall wären es 755.
= ich habe einfach einen neuen ordner erstellt (frioboli/bofh/outboard/... und meine dropbear und openvpn reinverschoben) (per windows netzwerk)


ab hier versteh ich nicht was mich machen soll ..
Später müssen wir dafür sorgen, dass die Datei unter /mod/sbin auch kommt. Aber das übernimmt für uns Downloader. Wir notieren uns /mod/sbin/openvpn.

6. Schritte 4 und 5 wiederholen wir mit allen Binaries und Libraries, die wir auslagern wollen. Im Falle von OpenVPN machen wir es z.B. mit build/modified/filesystem/usr/lib/libcrypto.so.0.9.8 und build/modified/filesystem/usr/lib/libssl.so.0.9.8. Die beiden kommen später nach /mod/lib. Symlinks erstellen nicht vergessen!
Und bitte nur die wirklichen binaries und libraries auslagern, keine Symlinks! Im gleichen Verzeichnis findet man z.B. ein Symlink libcrypto.so -> libcrypto.so.0.9.8. Den und die gleichen lässt man bitte in Ruhe, obwohl sie in MC ihre Farbe ändern, als ob sie ins leere zeigen. Es ist normal!

danke leute
 
@ahmedahmed: Für welche Box willst du es denn bauen? Du versuchst leider das Rad neu zu erfinden, obwohl es andere schon längst für dich getan hatten: Es gibt mittlerweile Downloader und External. Damit sollte eigentlich die händische Rumschieberei mindestens seit 3-5 Jahren der Vergangenheit gehören. Bist du erst heute aus dem Tiefschlaf aufgewacht? Warum nutzt du friboli? Das Wort hatte ich schon ganz vergessen. Gab es nicht dazwischen noch Stinky-Linux und mittlerweile einige Freetz-Linux-Versionen? Ich komme mir langsam wie im Film "Zurück in die Zukunft" vor....

MfG
 
mein ziel war es so wenig wie möglich zu fragen :)
wie starte ich eig. den downloader??
Fritzbox Fon Wlan 7050 4MB Speicher 32MB RAM

danke und sorry ..
 
Es wird wahrscheinlich sehr schwierig für dich gestalten eine aktuelle FREETZ-Version auf deine 7050 zu bringen. Es sei denn, du wirst Einiges von AVM-Sachen auspatchen. Selbst dann könnte es knapp werden. Auf meiner letzten 7050 lief noch dsmod Version 15.3. Das war der unmittelbare Vorgänger der ersten FREETZ-Versionen. Offiziell gab es sogar kein 15.3, wenn ich mich richtig besinne. 15.3 hatte ich damals von Alexander unter der Hand bekommen.
Die alle ersten FREETZ-Versionen dürfen aber nicht so weit von meiner 15.3 entfernt sein. Es wäre also dann auch theoretisch möglich ein Image für deine 7050 zu bauen.
Im menuconfig findest du den Downloader unter CGIs. Das ist allerdings nur die Hälfte (das, was auf der Box läuft). Um Pakete selbst beim Bauen auszulagern, musst du external nutzen (unter Extras) und unter External dann "prepare for downloader" oder was ähnliches finden.
Es gibt auch Tausende Anleitungen hierzu sowohl hier im IPPF, als auch in WIKI auf freetz.org. Du hast einfach zu schlecht gesucht.

MfG
 
Danke für deine Antwort.
Soweit ich jetzt verstanden habe muss ich bei Image erstellen diese Downloader mit reinpacken,
mein problem ist aber diese Image ist immernoch zu groß :(.
Zweitens ich weis nicht welche Packete/Optionen ich noch entfernen kann.
INFO: Ich möchte diesen router nur als switch + wlan + voip (analog) nutzen zusätzlich OpenVPN WoL SSH...

danke
 
"Nur" ist gut... Machst du Witze? Vergiss es, eine 7050 kann nicht gleichzeitig das alles machen, was du vor hast. Wenn die Sachen nicht hierein passen, musst du definitiv Einiges von AVM-Sachen entfernen. Z.B. Kindersichreung, Hilfe, etc. Allerdings war das bei 7050 zuletzt so, dass selbst die AVM-Sachen die vollen 4MB belegen. Rauspatchen von solchen Kleinigkeiten bringt nichts.
OpenVPN bekommst du mit Sicherheit nie drauf. Mit dem Downloader kannst du zwar das Binary auslagern. Du solltest dann aber OpenVPN statisch bauen. Statisch ist OpenVPN wiederum so groß, dass du dir damit ziemlich viel Platz im RAM klauen würdest (Downloader lädt die ausgelagerten Anwendungen ins RAM). Dadurch wird die Box ziemlich instabil. Die 7050 hat auch eine Eigenart, dass der Watchdog bei der nicht immer zuverlässig zuschlägt, wie bei den Nachfolgeboxen. Woran es genau liegt, weiß keiner. Ergo: Die Box wird "einfrieren".
Diese ganzen Experimente haben die meisten von uns hier schon hinter sich. Deine 7050 solltest du lieber vergessen. Stattdessen investiere lieber 20-30 Euro wenigstens in eine 7170 mit USB-Host. Dann brauchst du auch den Downloader nicht mehr, sondern kannst alles per "external" auf USB-Stick auslagern.
Sowohl zum Downloader als auch zum External wurde hier im IPPF und in diversen WIKI-Artikel schon mehr als genug gesagt und erzählt. Bemühe bitte die Suchfunktion. Ich habe echt keine Lust dir die ganze Geschichte von Adam und Eva angefangen wieder neu zu erzählen. Offensichtlich hast du es bis jetzt nicht getan. Das kann ich nämlich aus deinen Fragen erkennen.

MfG
 
Ich mach den uralten Thread mal zu. Wenn du noch Fragen hast, dann mach einen neuen auf.

Gruß
Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.