[Anleitung] Fritzen einer Alice IAD 7570 für Dummies

hallo zusammen,
ich hoffe auf Hilfe bei folgendem Problem. Ich habe die Alice IAD 7570 bei Ebay ersteigern, jedoch mich nicht im vorfeld ausreichend über das fritzen informiert. Beim durchführen dieser Anleitung komme ich beim Punkt 5 nicht weiter, da ich den Telnet Dienst nicht aktivieren kann, da ich kein Alice Anschluss habe. Daher die Frage, gibt es eine andere Art den Telnet Dienst zu aktivieren außer durch das Anrufen ?
 
Du hast ja sicherlich diesen Thread komplett gelesen, auch die Beiträge ab #93?
 
Hallo Zusammen,
Ich konnte auch eine Alice AVM 7570-VDSL Edition HN ersteigern und hab mit der Anleitung ein ordentliche FW aufgespielt. Betreibe die Box nun an einen T-COM DSL mit ISDN und IP-Nummern und am int. S0 eine TK-Anlage.
Sogar die VPN Site2Site Verbindungen mit anderen Fritz Boxen funktionieren wieder. Was nicht funktionierte war, das ich erst mit der freetz-stable-2.0 das 8MB Image erstellen wollte. Dies war immer so 10 MB groß. Bin dann auf die freetz-stable-1.2 zurück. dann hat's auch funktioniert. Tolle Anleitung. Dankeschön
Gruß Wolfgang
 
Ja ich frage mich auch wie leute Freetz-2.0 geflashed haben. Egal wieviel in den Paketen entfernt habe, war das Image immer >8MB.
 
Hallo zusammen..
ich habe erfolgreich die Box geflusht. heute wurde mein vdsl50 anschluss freigegeben. bisher hatte ich 16.000 dsl und alles hat funktioniert. nun habe ich das problem das die fritzbox (iad 7570) zwar vdsl50 erkennt aber der speedtest sagt mir das ich weiterhin 16.000 anschluss habe. hat jmd eine idee?
 
hat jmd eine idee?
Ja, Wer nur Kleinbuchstaben nutzt, braucht auch nur kleine Bandbreite! :hehe:
Versuche Dich mal in korrekter Schreibweise, also mit Großbuchstaben den allgemein für alle geltenden Regeln entsprechend.
 
nun habe ich das problem das die fritzbox (iad 7570) zwar vdsl50 erkennt aber der speedtest sagt mir das ich weiterhin 16.000 anschluss habe. hat jmd eine idee?
Die Fritzbox erkennt nicht "VDSL 50", sondern allenfalls "VDSL". Und ja, es gibt bei der Telekom auch VDSL-Anschlüsse mit nur 16 MBit/s. Aber auch bei VDSL 25 werden nur 16,7 MBit/s verbindlich zugesagt, d.h. es kann durchaus auch VDSL 25-Anschlüsse geben, die kaum mehr als 16 MBit/s liefern. Erst bei VDSL 50 liegt die garantierte Mindestbandbreite bei 27,9 MBit/s und damit deutlich höher als 16 MBit/s. Welche Sync-Datenraten zeigt die Fritzbox denn an?

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend zusammen,

vielen Dank an den/die Macher von ruKernel, freetz und dieser fantastischen Anleitung.

Zunächst ein Hinweis von mir:
- Haltet euch EXAKT an die Anleitung :) Selbst wenn euch bei der Aktivierung von telnet der Teil mit "DSL Stecker wieder rein, warten bis Licht blinkt (oder so) und dann DIREKT anrufen" komisch vorkommt.
- Beim Ändern der Konfigurationsdatei genau auf die Syntax achten. Konnte *.EXPORT Dateien nicht importieren wenn bspw. die erste Zeile "NoChecks = yes" anstatt "NoChecks=yes" (letzteres OHNE Leerzeichen) war

Zu meinem Problem:

Ausgangssituation:
Ich habe eine reine Internetflat, kein Telefonie Tarif. Bin bis Schritt 12 ohne Probleme durchgekommen. Die ÜBersicht zeigt mir intaktes DSL an, aber kein Internet/Telefonie. ruKernel spuckt mir folgendes aus:

DSL-Zugangsdaten:
=================
username: [email protected]
passwd : FreischaltPINdenichauchperBriefbekommenhabe

DSL-Zugangsdaten (neu):
=======================
name : internet
username: [email protected]
passwd : FreischaltPINdenichauchperBriefbekommenhabe

name : voip+tr069
username:
passwd :

name : mstv
username:
passwd :

VoIP-Accounts:
==============
username : Telefonnummer
authname :
passwd : 16-stelligeNummer
registrar: sip.alice-voip.de

username :
authname :
passwd :
registrar: sip.alice-voip.de

Mein Login in Form von [email protected] und das Passwort in Form von Geburtsdatum kommen gar nicht vor in der Log Datei ... auch das im Tutorial erwähnte voip+tr069 hat in meinem Fall gar kein username und password.

Was ich bisher gemacht habe:

Konfigurationsdatei gem. Anleitung angepasst. An der Stelle

targets {
type = pppcfg_target_internet;
name = "internet";
only_crypt_auth = no;
local {


username = "meinusernameausdemBrief";
passwd = "meinGeburtstag";
}

die entsprechenden Daten eingetragen, obwohl diese nicht in der ruKErnel LOG Datei standen.

An der Stelle

type = pppcfg_target_internet;
name = "voip";
only_crypt_auth = no;
local {
username = "[email protected]";
passwd = "FreischaltPINausBrief";
}

die Daten aus der RuKErnel LOG Datei eingetragen.

Dann alles gespeichert und versucht zu importieren. Resultat: Web-Interface nicht mehr erreichbar, FritzBox bootet aber nicht neu. Nachdem ich den Netzstecker gezogen habe (und natürlich wieder eingesteckt), ist wieder alles beim Alten ... auf Syntax Fehler in der *.EXPORT Datei habe ich shcon geachtet.

Frage: Was mache ich falsch? Muss ich Änderungen weglassen?

Beste Grüße,
Alex
 
Vielleicht nimmst du nur den falschen Editor: Notepad++ wäre zu empfehlen.
 
Hallo,

Vielleicht nimmst du nur den falschen Editor: Notepad++ wäre zu empfehlen.

wie gesagt, halte mich EXAKT an die Anleitung und nutze daher auch Notepad++ :)

Primär geht es mir darum, ob ich die Zugangsdaten richtig eingegeben habe, da hier die ruKernel LOG Datei andere Sachen ausgibt als im Tutorial genannt ist. Bspw. war voip+tr069 nicht spezifiziert ... Sekundär würde mich das Import Problem mit der Fritzbox interessieren. Liegt das entweder an einem Syntax-Fehler oder eher ein semantischer Fehler (Bspw. falsche username/pw Kombination oder Änderungen der *.EXPORT Datei die ich gem. Tutorial durchgeführt habe, die aber eigentlich gar nicht notwendig sind ...).

Beste Grüße,
Alex

*EDIT*
Ich habe mal mit Hilfe des Compare-Plugins für Notepadd++ die "Jungfräuliche"-Konfiguration gesichert und mit meinen Änderungen Schritt für Schritt abgegelichen. Möchte daher einen Syntax Fehler eigentlich ausschließen. Keine Leerzeichen zuviel, keine falschen Buchstaben, Semikolon nicht vergessen, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich konnte der Anleitung bis schritt 10 ohne weiteres Folgen.
Nach dem Flashen bekomme ich aber keine verbindung zu der Box. Nicht einmal eine Netzwerkverbindung, sodas ich auch keine andere FW aufspielen kann. Die Box scheint in einer schleife zu hängen.
Kann ich die Box irgentwie zurücksetzten oder auf anderen Wege eine FW aufspielen?

Gruß Markus
 
Warum man bei einer Box, die einem nicht gehört (Alice Hardware ist nur geliehen, sie geht niemals in das Eigentum des Kunden über!) und bei der laut Vertrag auch keine Manipulationen erlaubt sind, das Aufspielen einer neuen Firmware auch nur versucht, werde ich wohl nie nachvollziehen können.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Hallo Freunde der 7570 Alice Edition,
hat einer von euch zufällig auch einen UMTS Stick mit dieser Box am Start?
 
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine kleine Frage und bitte nicht hauen, wenn sie schon 1000x mal gestellt wurde. Ich habe trotz suche keine Antwort hier im Forum darauf gefunden.
Also...

Ich habe mir eine zweite Alica IAD (eine Fritz!Box 7570) zugelegt und würde nun gerne mit der zweiten das komplette "Fritzen" durchziehen wollen.
Auf der zweiten Alice IAD sind natürlich heute noch nicht meine Zugangsdaten drauf.

Frage: Könnte ich von meiner ersten (primäre) Alice IAD (mit der ich ins Internet gehe) meine Zugangsdaten auslesen (wäre ja Schritt 5 der "Fritzen" Anleitung) um dann die Daten auf der zweiten (Backup) Alice zu importieren und anschließend mit der Backup Alice die weiteren Schritte 6-13 durchzuführen? Sollte dann etwas schief gehen, so hätte ich dann immer noch meine Original Alice IAD. Es wäre also mehr oder weniger ein klonen meiner Alice Box.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch mir dazu etwas sagen könnte. Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe :)

Homer

[Edit Novize: Bezugsloses ToFu des Beitrags des Beitrags #6 gelöscht - siehe Foren-Regeln]
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzen hat geklappt mit einer Backup Alice IAD 7570

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags des eigenen Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

So, dann will ich mir mal selber antworten :)

Also so wie vermutet klappt es, dass man nach erfolgreichen Schritt 5. mit einer anderen Alice IAD 7570 (z.B. einer aus der Bucht) weiterarbeiten kann, nachdem man seine Daten aus der originalen Alice Box extrahiert hat.
Es hat dann alles so funktioniert so wie es beschrieben wurde bis auf eine kleine Ausnahme, die aber auch in den nachfolgenden Postings beschrieben wurde, nämlich im Schritt 13.2. musste ich noch in die von mir anzupassende "Export"-Datei
die Zeile "NoChecks=yes" einfügen. Erst dann hat die "Fritz.Box" (ehemals die Backup Alice.Box ;) ) das von mir angepasste Export-File akzeptiert. Genauso wie es Ernest015 am 28.05.2012, 21:52 in seinen Posting #36 beschrieben hat (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=248750&p=1834522&viewfull=1#post1834522).

Noch einmal herzlichen Dank an alle Personen, die diese hervorragende Anleitung und die notwendigen Tools erstellt haben :)

Viele Grüße
Homer
 
Hallo,

vielen Dank für diese super Anleitung. Ich hatte eine Box aus der Bucht erstanden, leider hatte der Anbieter nicht geschrieben, dass es sich um eine Alice-Box handelt und wenn hätte ich sie auch gekauft. Im Glauben die Firmware wäre ähnlich wie bei 1und1 gebrandet. Sei’s drum! Dank dieser super Anleitung ist das Problem jetzt aus der Welt. Ich hätte eine Bitte an den Thread-Ersteller: Vlt könntest Du deutlicher machen, dass viele der Schritte nur bei einem Alice-Anschluss notwendig sind. z.B.:

Die vollständige Anleitung ist nur durchzuführen, wenn die Box an einem Alice-DSL-Anschluss betrieben wird und weiterhin betrieben werden soll. Ein großer Teil dieser Anleitung besteht darin, die Konfiguration aus der Original-Alice-Firmware in die Freetz-Firmware zu übernehmen.
Wurde (ausversehen) eine Alice-Box erstanden, welche nicht an einem Alice-Anschluss betrieben werden soll, reichen die folgenden Schritte aus der Anleitung:

  1. Ein kleines (< 8MB) Freetz-1.2-Image erstellen (Schritte 7 und 8.1)
  2. Ein normales (< 16MB) Freetz-1.2-Image erstellen (Schritt 8.2)
  3. Das kleine Image mit dem ruKernelTool flashen (Schritt 10)
    Hinweis: Nach dem flashen kann es sein, dass die HTML-Seite von AVM nicht funktioniert. Ein ping 192.168.178.1 sollte aber OK sein.​
  4. Über die HTML-Seite von Freetz (http://192.168.178.1:81) das 16MB Image flashen (Schritt 11)
    a. Do not stop any AVM services -> ja​
    b. Allow downgrade to older version -> ja​
    c. Delete JFFS2 partition -> ja​
  5. Fertig! FritzBox regulär einrichten - http://192.168.178.1
 
Zuletzt bearbeitet:
W920v

Hallo,

ich habe gefühlte 100 mal nach der Anleitung versucht, meinen Speedport W920V klarzumachen.
Zuletzt auf einem frisch aufgestztem W7 Rechner ohne Schnickschnack.
Benutzt habe ich die vorgegebenen Images genauso wie selbst erstellte.
Das Resultat war immer dasselbe. 8mb Image rüber, dann 16mb Image rüber. Die Oberfläche war sichtbar, aber nur Overview, Internet und System. Nach Umstellung auf "Expert" kam nicht mehr. Erst wenn ich auf Internet klickte, erschien darunter zwar der Reiter für Telefonie, Dect und Wlan, jedoch ließ sich nur Telefonie anklicken. Der Versuch, die ISDN Einstellungen auf Analog zu ändern schlägt fehl. Wird einfach nicht übernommen. Genauso der Löschversuch der schon eingetragenen Nummern funktioniert nicht, als hätte ich keine Schreibrechte.

Was läuft verkehrt?

Gruß

kidax
 
Wie man dem Titel dieses Threads unschwer entnehmen kann, ist diese Anleitung nicht geeignet, "deinen Speedport W920V klarzumachen."
Was genau hast du vor?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.