- Punkte für Reaktionen
- 3
Mahlzeit Leute,
ich habe kaum Ahnung von der VDP, bringe also die idealen Voraussetzungen mit, dafür eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu schreiben. Kein Witz.
Darin behandele ich die komplette Installation und Konfiguration von VTO2000a, VTH1510CH und DEE1010B vom 4.3 Firmware-Upgrade bis zur Konfiguration.
Diese Anleitung stelle ich sehr gerne dem Forum zur Verfügung, wenn daran Interesse bestehen sollte.
Im Idealfall sollten damit die ewig gleichen Fragen abgefrühstückt werden können.
Zwar habe ich mich leidlich in die Themen eingelesen, aber das ist ja durch die 3.2 und 4.3 Firmwares nicht immer alles 1:1 umsetzbar.
Die verlinkte Dahua-Anleitung ist ja auch noch für das Webend 1.0.
Stand:
Wenn die Anleitung so weit steht, nehme ich gerne noch Hinweise zur Installation weiterer VTHs oder Dahua-Zugangskontrollen mit auf, die ich aber nicht besitze.
FritzFon und 6490 habe ich zwar, wollte das aber nicht benutzen: Wenn Ihr das haben wollt: Kommentar, bitte.
Und genau da hänge ich jetzt: Die VTO findet die VTH nicht, umgekehrt aber schon.
Soll heißen: es klingelt nicht.
Habe schon was von Raumnummern gelesen, die man irgendwo (wo?) auf 6901(?) ändern soll?
VTO und SIP habe ich im VTH auf die IP der VTO gestellt, ist das so korrekt?
Das war in der alten FW logischer gelöst.
Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Noch eine Frage, auf die ich keine Antwort finden konnte: Was "spricht" das DEE nun? Wiegand oder nur RS485? Meine Drittanbieter-Wiegand-Zugangskontrolle wird scheinbar nicht erkannt.
Gruß
Mierscheid
ich habe kaum Ahnung von der VDP, bringe also die idealen Voraussetzungen mit, dafür eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu schreiben. Kein Witz.
Darin behandele ich die komplette Installation und Konfiguration von VTO2000a, VTH1510CH und DEE1010B vom 4.3 Firmware-Upgrade bis zur Konfiguration.
Diese Anleitung stelle ich sehr gerne dem Forum zur Verfügung, wenn daran Interesse bestehen sollte.
Im Idealfall sollten damit die ewig gleichen Fragen abgefrühstückt werden können.
Zwar habe ich mich leidlich in die Themen eingelesen, aber das ist ja durch die 3.2 und 4.3 Firmwares nicht immer alles 1:1 umsetzbar.
Die verlinkte Dahua-Anleitung ist ja auch noch für das Webend 1.0.
Stand:
Meine Notizen bisher.
Die Anleitung bekommt ganze Sätze und auch Bilder.
Bei den Abkürzungen kenne ich einige nicht --> Kommentar wäre nett
Verwendete Geräte:
Dahua VTO2000A (Aussensprechanlage mit Kamera)
Dahua VTH1510CH (Monitor u.a. zur Konfiguration)
Dahua DEE1010B (Wiegand/RS485 Sboard)
VTO und VTH haben ab Werk Firmwarestand 3.2
Verwendete Abkürzungen:
VDP: Villa Dxxxx Pxxxx: Das Gesamtsystem an sich
VTO: Villa Txxxx Outdoor: Außensprechanlage
VTH: Villa Txxxx Home: Innengerät, Monitor
DEE: Absolut keinen Plan, irgendwas mit "Electric" steht zu vermuten
SIP: Session Initiation Protocol, verbindet die Geräte quasi wie bei VoIP-Telefonen miteinander
Kenntnisse:
Konfiguration der Netzwerkeinstellungen von Windows und des eigenen Betriebssystems
Installation von Software
Grundlegende Kenntnisse von Elektrik
Grundlegende Kenntnisse von LAN-Verkabelungen
Werkzeuge:
Switch, bzw. Switch im Router
Abisolierzange
Schraubendreher-Set
Ggf. Multimeter
Klingelleitungen, mindestens 0,8 x 4
Ggf. Netzteil für Türöffner (kann man aber auch von der DEE aus brücken, wenn die Leistungsaufnahme passt)
Wago-Klemmen oder Lötkolben und Schrumpfschläuche, je nach Einbausituation
Werkzeuge wie Bohrmaschine, Meißel, Fäustel, Trennschleifer, Feilen, Schmirgelpapier, Kartuschenpresse je nach Einbausituation
Material wie Elektrikergips und Acryl je nach Einbausituation
Verwendete Betriebssysteme:
Egal: macOS, Linux, Windows
In VM allerdings Windows 7 mit IE9
Installation der Hardware:
Non-PoE:
Geräte gemäß Anleitungen mit den Netzteilen verbinden
Rechner, VTO und VTH an einen normalen Switch _ohne_ PoE(!) anschließen
Die IP des Rechners auf 192.168.1.99 setzen
PoE:
Geräte und Switch gemäß Anleitung miteinander verbinden.
Rechner an den Switch anschließen (--->> FORUM: NACHFRAGEN, OB DER SWITCH DEN RECHNER NICHT GRILLT!)
DEE1010B anschließen:
Klingelleitungen für die Verbindung von der VTO aus verwenden:
Stromausgang VTO mit Stromeingang DEE verbinden
VTO 485_A und _B mit linker Eingangseite auf DEE verbinden
Türöffner:
Netzteil Minus mit NO am DEE verbinden
COM am DEE mit GND am Türöffner verbinden
Netzteil Plus mit Plus am Türöffner verbinden
Installation der Software:
Win7IE9-VM bei Microsoft laden
Virtual Box bei Oracle laden
Beides installieren
Einstellungen VM: Netzwerk auf "Bridge" stellen
Die IP V4 des virtuellen Rechners auf 192.168.1.100 stellen
Dahua Tool Box laden und installieren
VDPConfig in Tool Box suchen und installieren
Firmware-Upgrade:
Firmwares aus IP Phone Forum laden
Sprachdateien laden
Die Dateien entpacken in Ordner wie "Dahua/VTO/Main" und "Dahua/VTH/Lang"
VDPConfig starten
Anmerkung: das VTH erscheint erst, wenn VTO geflasht ist
Auf Upgrade (Kreis mit Pfeil) klicken, akutalisieren und die VTO upgraden:
Pfad zum .bin-File der VTO auswählen über "Browse" und mit "Upgrade" durchführen. Nur "System" flashen!"
Die VTO neu starten (System Settings, Manual Reboot,Reboot)
Das Language-File auf dem gleichen Wege flashen.
Sollte die VTO mit dauernd leuchtenden Klingelschild nicht mehr reagieren, bitte Netzteil ziehen, Klingelknopf gedrückt halten und Netzteil wieder einstecken. Warten bis Schild blinkt, dann loslassen
Wieder ein Reboot der VTO und nur(!) das Firmware-Update noch einmal exakt so mit dem VTH durchführen
Wenn VTH fertig ist wird auf dessen Bildschirm ein PW (in Wirklichkeit ist das eine PIN!) verlangt. Das setzen und eine echte Mail-Adresse angeben, sie dient der Recovery des Passwortes!
Neues Admin-Passwort bei "Search Setting" im Hauptmenue von VDPConf eintragen
Nun erst das Language-File, analog zum VTO, auf die VTH flashen
Reboot des VTH (System Settings, Manual Reboot,Reboot)
Die VTO initialisieren: Bei IP (Hauptmenue) markieren und unten links auf "Initialize" klicken
Passwort und Wiederherstellungs-Email eintragen
Kontrolle der Passwörter:
Im VDP Config unter "System Setting" kann man die vergebenen Admin- und User-Passwörter noch einmal kontrollieren, in dem man unter "Device Password" VTO und VTH auswählt, das Passwort eingibt und "OK" klickt. Kommt keine Fehlermeldung (oranges Dreieck neben den Geräten), dann passt alles so.
Konfiguration des VDP
Ab hier sind wir nicht mehr auf den IE angewiesen und können unter unserem richtigen OS einen aktuellen Browser und die Dahua Tool Box mit VDPConfig verwenden
Außer Linux-User, die müssen die VM für die Dahua-Tools weiter verwenden, denn die Tool Box läuft nicht unter PlayOnLinux
Im IE der VM 192.168.1.110 aufrufen und im Login das vergebene Passwort verwenden.
Wichtig für die Nerven: "Video und Audio --> Audio-Steuerung --> Sabotagealarmton deaktivieren" (Nach Einbau wieder aktivieren!)
Anmerkung: Immer darauf achten, ob es einen "Speichern"-Button gibt, oder nicht. Ist im Webend völlig inkonsistent gelöst!
Auf der VTH:
"Setting" länger als sechs Sekunden lang gedrückt halten. Soll wohl ein sinnfreies Sicherheitsfeature sein?
Die Anleitung bekommt ganze Sätze und auch Bilder.
Bei den Abkürzungen kenne ich einige nicht --> Kommentar wäre nett
Verwendete Geräte:
Dahua VTO2000A (Aussensprechanlage mit Kamera)
Dahua VTH1510CH (Monitor u.a. zur Konfiguration)
Dahua DEE1010B (Wiegand/RS485 Sboard)
VTO und VTH haben ab Werk Firmwarestand 3.2
Verwendete Abkürzungen:
VDP: Villa Dxxxx Pxxxx: Das Gesamtsystem an sich
VTO: Villa Txxxx Outdoor: Außensprechanlage
VTH: Villa Txxxx Home: Innengerät, Monitor
DEE: Absolut keinen Plan, irgendwas mit "Electric" steht zu vermuten
SIP: Session Initiation Protocol, verbindet die Geräte quasi wie bei VoIP-Telefonen miteinander
Kenntnisse:
Konfiguration der Netzwerkeinstellungen von Windows und des eigenen Betriebssystems
Installation von Software
Grundlegende Kenntnisse von Elektrik
Grundlegende Kenntnisse von LAN-Verkabelungen
Werkzeuge:
Switch, bzw. Switch im Router
Abisolierzange
Schraubendreher-Set
Ggf. Multimeter
Klingelleitungen, mindestens 0,8 x 4
Ggf. Netzteil für Türöffner (kann man aber auch von der DEE aus brücken, wenn die Leistungsaufnahme passt)
Wago-Klemmen oder Lötkolben und Schrumpfschläuche, je nach Einbausituation
Werkzeuge wie Bohrmaschine, Meißel, Fäustel, Trennschleifer, Feilen, Schmirgelpapier, Kartuschenpresse je nach Einbausituation
Material wie Elektrikergips und Acryl je nach Einbausituation
Verwendete Betriebssysteme:
Egal: macOS, Linux, Windows
In VM allerdings Windows 7 mit IE9
Installation der Hardware:
Non-PoE:
Geräte gemäß Anleitungen mit den Netzteilen verbinden
Rechner, VTO und VTH an einen normalen Switch _ohne_ PoE(!) anschließen
Die IP des Rechners auf 192.168.1.99 setzen
PoE:
Geräte und Switch gemäß Anleitung miteinander verbinden.
Rechner an den Switch anschließen (--->> FORUM: NACHFRAGEN, OB DER SWITCH DEN RECHNER NICHT GRILLT!)
DEE1010B anschließen:
Klingelleitungen für die Verbindung von der VTO aus verwenden:
Stromausgang VTO mit Stromeingang DEE verbinden
VTO 485_A und _B mit linker Eingangseite auf DEE verbinden
Türöffner:
Netzteil Minus mit NO am DEE verbinden
COM am DEE mit GND am Türöffner verbinden
Netzteil Plus mit Plus am Türöffner verbinden
Installation der Software:
Win7IE9-VM bei Microsoft laden
Virtual Box bei Oracle laden
Beides installieren
Einstellungen VM: Netzwerk auf "Bridge" stellen
Die IP V4 des virtuellen Rechners auf 192.168.1.100 stellen
Dahua Tool Box laden und installieren
VDPConfig in Tool Box suchen und installieren
Firmware-Upgrade:
Firmwares aus IP Phone Forum laden
Sprachdateien laden
Die Dateien entpacken in Ordner wie "Dahua/VTO/Main" und "Dahua/VTH/Lang"
VDPConfig starten
Anmerkung: das VTH erscheint erst, wenn VTO geflasht ist
Auf Upgrade (Kreis mit Pfeil) klicken, akutalisieren und die VTO upgraden:
Pfad zum .bin-File der VTO auswählen über "Browse" und mit "Upgrade" durchführen. Nur "System" flashen!"
Die VTO neu starten (System Settings, Manual Reboot,Reboot)
Das Language-File auf dem gleichen Wege flashen.
Sollte die VTO mit dauernd leuchtenden Klingelschild nicht mehr reagieren, bitte Netzteil ziehen, Klingelknopf gedrückt halten und Netzteil wieder einstecken. Warten bis Schild blinkt, dann loslassen
Wieder ein Reboot der VTO und nur(!) das Firmware-Update noch einmal exakt so mit dem VTH durchführen
Wenn VTH fertig ist wird auf dessen Bildschirm ein PW (in Wirklichkeit ist das eine PIN!) verlangt. Das setzen und eine echte Mail-Adresse angeben, sie dient der Recovery des Passwortes!
Neues Admin-Passwort bei "Search Setting" im Hauptmenue von VDPConf eintragen
Nun erst das Language-File, analog zum VTO, auf die VTH flashen
Reboot des VTH (System Settings, Manual Reboot,Reboot)
Die VTO initialisieren: Bei IP (Hauptmenue) markieren und unten links auf "Initialize" klicken
Passwort und Wiederherstellungs-Email eintragen
Kontrolle der Passwörter:
Im VDP Config unter "System Setting" kann man die vergebenen Admin- und User-Passwörter noch einmal kontrollieren, in dem man unter "Device Password" VTO und VTH auswählt, das Passwort eingibt und "OK" klickt. Kommt keine Fehlermeldung (oranges Dreieck neben den Geräten), dann passt alles so.
Konfiguration des VDP
Ab hier sind wir nicht mehr auf den IE angewiesen und können unter unserem richtigen OS einen aktuellen Browser und die Dahua Tool Box mit VDPConfig verwenden
Außer Linux-User, die müssen die VM für die Dahua-Tools weiter verwenden, denn die Tool Box läuft nicht unter PlayOnLinux
Im IE der VM 192.168.1.110 aufrufen und im Login das vergebene Passwort verwenden.
Wichtig für die Nerven: "Video und Audio --> Audio-Steuerung --> Sabotagealarmton deaktivieren" (Nach Einbau wieder aktivieren!)
Anmerkung: Immer darauf achten, ob es einen "Speichern"-Button gibt, oder nicht. Ist im Webend völlig inkonsistent gelöst!
Auf der VTH:
"Setting" länger als sechs Sekunden lang gedrückt halten. Soll wohl ein sinnfreies Sicherheitsfeature sein?
Wenn die Anleitung so weit steht, nehme ich gerne noch Hinweise zur Installation weiterer VTHs oder Dahua-Zugangskontrollen mit auf, die ich aber nicht besitze.
FritzFon und 6490 habe ich zwar, wollte das aber nicht benutzen: Wenn Ihr das haben wollt: Kommentar, bitte.
Und genau da hänge ich jetzt: Die VTO findet die VTH nicht, umgekehrt aber schon.
Soll heißen: es klingelt nicht.
Habe schon was von Raumnummern gelesen, die man irgendwo (wo?) auf 6901(?) ändern soll?
VTO und SIP habe ich im VTH auf die IP der VTO gestellt, ist das so korrekt?
Das war in der alten FW logischer gelöst.
Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Noch eine Frage, auf die ich keine Antwort finden konnte: Was "spricht" das DEE nun? Wiegand oder nur RS485? Meine Drittanbieter-Wiegand-Zugangskontrolle wird scheinbar nicht erkannt.
Gruß
Mierscheid
Zuletzt bearbeitet: