Anlagenkopplung Istec Media plus 4.0 und FBF Wlan

APH

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wie schon im Titel beschrieben habe ich eine Istec Media Plus 4.0 und eine FBF Wlan versucht zu koppeln (über den S0).
Leider habe ich noch ein Problem:
Via Anwahl der Box (Nebenstelle 55 bei mir) bekomme ich a) kein Amt und b) leuchtet die Festnetz lampe an der FBF.

Habe schon stundenlang die diversen themen durchforstet (incl. Suche) und bin nicht fündig geworden.
Kennt jemand das Problem?
Ist die Istec Media vielleicht nicht "geeignet"?

Gruss

Andreas

Hallo APH,

ich kenne die Istec Media zwar nicht, deshalb kann ich eine Inkompatibilität der beiden Geräte nicht zu 100% ausschließen, würde aber das Problem vorrangig in der Konfiguration vermuten. Zur genauen Analyse müßtest du jedoch etwas detailiertere Angaben zur jetzigen Konfiguration in der FBF und die Art der Verkabelung machen.

Fragen:
1. Welche Box mit welcher FW ist im Einsatz?
2. Wie sieht die momentane Konfiguration in der Rufumleitung aus?
3. Welchen VoIP-Provider verwendest du?
4. Ist VoIP direkt von der Box aus möglich?

Antworten:
zu a): tritt auf, wenn >Spontane Amtsholung verwenden< deaktiviert ist - d.h. es muß eine zusätzliche Null zur Amtsholung gewählt werden.

zu b): muß bei Anlagenkopplung bei Gespächen über die gekoppelte Anlage immer leuchten, da das Gespräch über den ISDN/analog-Eingang läuft (aus Sicht der FBF ein Fesnetzanschluß).

Desweiteren muß mindestens eine Internettelefonnummer eingerichtet und funktionstüchtig sein (d.h. beim Provider registriert und in der Box konfiguriert - siehe Frage 4).

Gruß clarice

Hallo Clarice,

Fragen:
1. Welche Box mit welcher FW ist im Einsatz?
Benutze die FSF Wlan 5050 mit FW 08.03.37 (aktuelle)

2. Wie sieht die momentane Konfiguration in der Rufumleitung aus?
Rufumleitung VOIP>Anlage Sammelruf (Nebenstelle 55 bei mir)
d.h. Wählen von Nebenstelle 1 an 55 um VOIP machen zu können
spontane Amtsholung ist in der FBF aktiviert
3. Welchen VoIP-Provider verwendest du?
1&1

4. Ist VoIP direkt von der Box aus möglich?
JA phone an der box angeschlossen bekommt spontanes Amt

Danke für Deine Hilfe

Andreas

Hallo APH,

Nach der verwendeten FW handelt es sich bei dir um eine FBF WLAN (ohne 5050), also das Vorgängermodell der FBF WLAN 7050.

Da die Festnetz-LED aufleuchtet hast du schon einmal eine Verbindung zur FBF. Bei eingeschalteter spontaner Amtsholung sollte eigentlich ein VoIP-Amt kommen.

Den Effekt, daß kein Amt hörbar ist, kann ich bei mir nur nachvollziehen, wenn die ausgehende Internetrufnummer (siehe Abb.) unter dem Menüpunkt Internettelefonie nicht aktiv ist.

Die Abbildung stammt von meiner FBF WLAN 7050, daher weiß ich nicht, ob es bei deiner FBF WLAN genauso aussieht.

Gruß clarice

Anhänge

• rufumleitung.jpg
    rufumleitung.jpg
    67.8 KB · Aufrufe: 29
Hallo APH,

ich habe auch eine Istec Media plus, allerdings die 7050 FritzBox.
Bei der hab ich die Kombination nur zum Laufen gebracht, indem ich die Istec an den S0-Bus der 7050 angeschlossen, also die FritzBox zwischen NTBA und ISTEC geschaltet habe. Damit war dann auch keine Anlagenkopplung mehr nötig.
Es reichte aus, die Internet-MSNs in der Istec als ausgehende Rufnummern einzutragen.

Den Versuch, über die Anlagenkopplung die Anlagen zusammenzubringen, hab ich nach drei Tagen aufgegeben und die obige Lösung genutzt.
Ich fürchte, dass die Istec bei deiner FritzBox (ist doch ohne S0-Bus, oder?) sich nicht zur Zusammenarbeit überreden läßt.

Gruß
Klaus

Klaus, Clarice,

danke für Euer feedback und sorry dass ich mich solange nicht gemeldet habe (aber Urlaub geht vor, oder ?).
Inzwischen habe ich auch die WLAN 7050 und werde mich in den nächsten Tagen mal dransetzen - werde euch berichten.

Klaus,
wozu dann noch die Istec Anlage ?
Mir reichen 3 Analoge und 1 ISDN Endgeräte, dann kann ich die ISTEC auch verkaufen wenn sie eh nur über diesen Umweg zu installieren wäre.

gruss

Andreas

Hallo Andreas,

bei mir sind 6 analoge und 1 ISDN-Telefon, ein AB und ein Fax im Einsatz (6-Personenhaushalt). Dafür reicht die Fritzbox definitiv nicht.
Außerdem bietet die Istec das LeastCostRouting. Z.B. die Anrufe in Handynetze sind im Festnetz einiges günstiger als über VoIP bei 1&1. Die Vorwahlen für die Handynetze hab ich in der Fritzbox fest auf Festnetz eingestellt.

Gruß
Klaus

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.