Anlagenkopplung über ISDN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blaubär schrieb:
- die einstellungen sind im screenshot zu sehen
- die fritzbox ist die neue mit dem intern s0
OK, mit welchem ISDN-Anschluß hast Du die Box mit dem S0-Anschluß der Telefonanlage verbunden? mit dem Anschluß"ISDN/Analog" oder "ISDN Fon"?
Ist die Nummer 18 Deiner Telefonanlage dem internen ISDN-Bus zugewiesen?
Ist die Nummer 10 Deiner Telefonanlage die Sammelnummer des S0 der Telefonanlage?
Dann nimm mal eine andere Nummer - sinnvollerweise eine Gruppenrufnummer der Telefonanlage.
Weiterhin hat die Fritzbox Probleme mit den 2-stelligen Nummern zum rauswählen - hänge einfach eine "0" an die Nummer.
Funktioniert ein Analog-Telefon an der Fritzbox mit Internettelefonie?

hi novize,

hab gerade nochmal alles gecheckt.
im moment verwirrt mich nur diese Fehlermeldung im Fritzbox Ereignisprotoll!

"Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:[email protected]. Fehlergrund: 487"

wobei xxxxx meine handynummer ist

- denn alles funktiniert offensichtlich tadellos!

- kabel ist per ISDN/Analog Buchse mit TK verbunden (wie eingangs schon erwähnt)

am Schluss Hardcoretest wie folgt durchgeführt:

die beiden Kabel von den NTBA's zur TK Anlage getrennt und per Analogphone (in Buchse FON1) und via Anlagenkopplung aus unserer TK Anlage telefoniert. beide Varienten funzen wunderbar.

ich schließe daraus, das Voip funktiniert!

nur was soll der Fehler bedeuten ? (siehe oben)

- Analoges TEL an FB und Voip GEHT!

hallo novize,

hab jetzt weiter probiert, der Fehler scheint zu bedeuten, das die Gegenstelle das Gespräch nicht angenommen hat.
der fehler scheint nur aufzutauchen wenn der angerufene nicht ans telefon geht oder man den anruf ohne zu talken abgebrochen hat.

aber kleine andere frage:

was bedeutet gleich auf der übersichtsseite der FB beim Status Internettelefonie die Angaben

1. nicht registriert (war gestern)
2. verbunden (heute tagsüber)
3. registriert (seit vorhin, wo ich rumprobiert hatte und die FB mal aus dem netzstecker gezogen hatte) ?

jedenfalls scheint alles zu funzen, bis auf die eigenartige fehlermeldung

OK, VoIP funktioniert also :)
Zu dem Fehlercode 478 findest Du, wenn Du die Suche zu Hilfe nimmst
(Stichwort "SIP Fehlercode") z. B. diesen Thread
Ob Telefonate über Internet laufen, siehst Du auch daran, daß das Internet-Lämpchen leuchtet ;) (RTFM)

jo vielen dank novize,

der thread hats ja bestätigt. prima!!!!

hast du nun noch zufällig die antwort auf meine letzte frage parat.

was bedeutet gleich auf der übersichtsseite der FB beim Status Internettelefonie die Angaben

1. nicht registriert (war gestern)
2. verbunden (heute tagsüber)
3. registriert (seit vorhin, wo ich rumprobiert hatte und die FB mal aus dem netzstecker gezogen hatte) ?

1: Die entsprechende VoIP-Nummer ist beim VoIP-Provider nicht registriert (z.B. wg. einem Problem beim Provider, die Nummer bzw. das Passwort ist falsch usw)
2: verbunden bedeutet, daß Du über diese Leitung gerade telefonierst
3: Die Nummer ist beim VoIP-Provider registriert (siehe 1: )

Wenn man es weiss, erklärt es sich eigentlich von selbst, oder ;)

Novize schrieb:
Wenn man es weiss, erklärt es sich eigentlich von selbst, oder ;)

genau, jetzt weiß ichs. hätten se aber auch in die hilfe schreiben können.
menno :cry:

blaubär schrieb:
genau, jetzt weiß ichs. hätten se aber auch in die hilfe schreiben können.
menno :cry:

Mach Dir nichts draus, Du wirst drüber hinwegkommen ;)

hab gerade mal deine signatur durchgelesen, hast du deine FB sozusagen an einem deiner externen S0 anschlüsse? (kann man ja von Anlagenanschluss auf Mehrgeräteanschluss umschalten, gell?) wie sieht dann deine konfiguration in der (wie du's schreibts) PBX und FB aus?

Hallo blaubär,
Du hast richtig gelesen: ich habe an meiner Telefonanlage (=PBX. Private Branch Exchange = Nebenstellenanlage) 2 externe S0-Anschlüsse. Den ersten habe ich mit dem NTBA verbunden, den 2. mit dem "S0-Fon" der Fritzbox. (Zwecks Syncronisierung des ISDN-Taktes ist die 7050 zusätzlich noch mit dem NTBA verbunden). In der 7050 habe ich nur die VoIP-Nummern eingetragen - bei 1&1 sind sie identisch mit den MSNs vom Festnetz.
In der PBX habe ich dann den verschiedenen Telefonen (egal ob ISDN oder analog) die verschiedenen MSNs der beiden S0-Ports als ankommende MSNs zugewiesen, als abgehende MSN ( und damit auch abgehenden S0-Port) habe ich je nach Gerät und Telefon mal Festnetz, mal VoIP gewählt. Damit habe ich insgesamt 4 Sprachkanäle, 2x VoIP, 2x NTBA :)
Aber Wie Du selbst schon angemerkt hast: Das geht nur mit MSN-Anschlüssen :!:

guten morgen novize,

- wie geht das mit den gleichen nummern bei 1&1 (wie die zugeteilten msn pro NTBA) kann man das bei 1&1 beantragen?
- ich kann einen meiner externen S0 auch auf intern schalten sowie zwischen Mehrgeräte (MSN) und Anlagenanschlussart umschalten.
- mir gehts eigentlich darum beim späteren weglassen eines NTBA (T-com ISDN Anschlusses > um Kosten zu sparen) weiterhin 4 Sprachkanäle zu haben!
- weiterhin möchte ich die ganzen Geschichte so konfigurieren, daß interne Teilnehmer über VoIp telefonieren ohne es bewußt zu merken d.h. ohne wie in unserem Fall die 18 vorwählen zu müssen.

grüße bb

hallo blaubär,
- wie geht das mit den gleichen nummern bei 1&1 (wie die zugeteilten msn pro NTBA) kann man das bei 1&1 beantragen?
im Controlcemter/DLS-Telefonie/neu/bestehenden Festnetzbummer auswählen. Dort kannst Du dann Deine existierende Nummer eintragen. Zum Check, ob es auch Deine ist, wirst Du von dem Computer zurückgerufen und mußt nen vorher bekanntgegebenen Pin ins tonwahlfähige Telefon eingeben - aber ds wirst Du selber sehen ;)
- ich kann einen meiner externen S0 auch auf intern schalten sowie zwischen Mehrgeräte (MSN) und Anlagenanschlussart umschalten.
Lasse ihn als extern, schalte ihn aber um von Anlagenanschluß auf Mehrgeräteanschluß
- weiterhin möchte ich die ganzen Geschichte so konfigurieren, daß interne Teilnehmer über VoIp telefonieren ohne es bewußt zu merken d.h. ohne wie in unserem Fall die 18 vorwählen zu müssen.
Für Deine Opencom 130 findest Du in der Rubrik FRITZ!Box FON mit ISDN SO NT Infos bzw. Leute, die Dir da helfen können ;)
Ich selbst kenne mich mit Deiner anlage halt nicht aus...

Hallo

ich möchte bei einem Freund DSL von Freenet einrichten
er hat jetzt ISDN und möchte dies kündigen und nur noch den Analogen Anschluß behalten.
Er möchte seine ISDN Anlage Auerswald weiter am FBF 7050 betreiben.

Muss die ISDN Anlage mit dem Amtsanschluß (S0) an der FBF angeschlossen werden oder mit einem Internen S0?

Funktioniert dies dann ohne Einschränkungen?
Muss eine PIN oder so was eingegeben werden

gruß
fritz

Am S0 der derzeit am NTBA hängt. Der Interne S0 von der TK-Anlage bleibt für Endgeräte bestehen.

FBF Wlan an TK-Anlage über ISDN Port

Hi,

ich weiß nicht, ob ich mein Problem hier einfach anhängen soll, es paßt aber zum Thema und wollte somit keinen neuen Thread aufmachen.

Ich habe auch alle verfügbaren Thread hier bereits duchsucht und bin aber auf keine Lösung für mein spezielles Problem gekommen.

Also, ich betreibe die FritzBox Fon WLAN (MSN 20, Firmware 08.03.67) an einer T-Concept Xi520 mit Anlagenkopplung über einen ISDN-Port der TK-Anlage.
Es gab bereits hier schonmal ein T-Concept Xi521, aber mit dort angeschlossenen, analogen Telefonen.

Provider ist GMX, bei dem ich meine erste ISDN-Hauptnummer 123456
registriert habe.

An der TK-Analage ist ein analoges Telefon (MSN 10) sowie zwei ISDN Telefone, beide T-Sinus 620S (MSN 22 und 23) angeschlossen.

Das Telefonieren über das Internet funktioniert problemlos über das
Analog-Telefon, wenn ich zuvor mit R20 eine Verbindung zur FritzBox Fon (FBF) aufbaue, auf das Freizeichen warte und anschließend die Nummer der Gegenstelle wähle. Die beiden MSN 22 und 23 sowie 20 (FBF) sind in der TK-Analge so eingestellt, dass immer die erste Rufnummer als Ausgehende übertragen werden soll: 123456.

Meine Probleme sind folgende:

- Es wird, wenn ich übers Internet telefoniere, keine Rufnummer übertragen. Die Anlage kann das und die Rufnummernübertragung ist natürlich freigeschaltet. Bei Gesprächen übers Festnetz sieht mein Gegenüber meine Telefonnummer.

- Beim Telefonieren mit den beiden ISDN-Telefonen, übers Internet,
erhalte ich nach Anwahl der FBF mit R20 zunächst ein Freizeichen, wenn ich dann weiterwähle, verschwindet dieses und es passiert gar nichts. Es ist so als ob das Telefon wieder aufgelegt hätte.

Die FBF ist folgendermassen konfiguriert:
* Option: Telefonie->Internettelefonie
- Hauptrufnummer 123456 mit Anbieter GMX verbunden
- Bandbreitenoptimierte Sprachkompression verwenden - Eingeschaltet
- Anwahl über Festnetz, wenn Internettelefonie nicht verfügbar - Eingeschaltet

* Option: Telefonie->Nebenstellen->Analoge Nebenstellen
- Keine analogen Nebenstellen eingetragen, ich denke, das dies nur für an der FBF angeschlossenen Telefone gilt.

* Option: Telefonie->Nebenstellen->Festnetz-Rufnummern
- Anschlußart: ISDN-Anschluss. Telefonnummern (ohne Vorwahl, nicht die MSN) eingetragen: 123456, 123457 und 123458

* Option: Telefonie->Wahlregeln
- Standard Einstellungen verwendet

* Option: Telefonie->Kurzwahlen
- Standard Einstellungen verwendet

* Option: Telefonie->Rufumleitung
- Liste der definierten Rufumleitungen: keine Eintragung
- Durchwahl (Call Through) aktiv - Eingeschaltet
- Anlagenkopplung - Eingeschaltet
- Anschluss an die angekoppelte Anlage -> ISDN-S0-Nebenstelle -> Rufnummer für die Kopplung (MSN) - 20 eingetragen
- Anrufe aus dem Internet -> weiterleiten an die angekoppelte Telefonanlage mit der Rufnummer - **10 eingetragen
- Anrufe von der angekoppelten Telefonanlage -> Weiterverbinden über die Internetrufnummer - Internet: 123456 eingetragen
- Spontane Amtsholung verwenden - eingeschaltet
- Anrufe ins Festnetz von den Nebenstellen der FRITZ!Box - keine Eintragungen

Wie kann oder muss ich die FBF oder evtl. sogar die T-Concept konfigurieren, dass erstens die Rufnummer mit allen Telefonen (Analog und ISDN), die an der TK-Analge angeschlossen sind, übertragen wird und zweitens die ISDN-Telefone ebenfalls über das Internet telefonieren können.

Sind die Einstellungen von mir so getroffen, dass ich auch über das
Internet angerufen werden kann und die Anrufe an allen Telefonen der TK-Analge erhalte? Ich kann keine Anrufgruppen in der TK-Analge definieren.

Wie gesagt analog ist es kein Problem, nur ISDN funktioniert nicht wie gewünscht. Ich kann die FBF auch nicht analog an die TK-Anlage anschliessen, da ich das Capi in der FBF eingeschaltet habe um die Anlage über Remote-Capi zu konfigurieren.

Weiß hier jemand weiter? AVM hat mir übrigens bereits auf mein Problem geantwortet, nur leider sind sie auf mein Problem nicht so recht eingeangen. Sie haben lediglich geschrieben ich sollte die Verkabelung prüfen, das Telefon direkt an der FBF anschliessen und mittels **4 prüfen, ob die Telefone an der TK-Anlage abheben usw. Dies betrifft leider alles nicht meine Problem, denn ich kann ja telefonieren, aber eben nur nicht mit den ISDN-Apparaten.

Danke, cu

- Es wird, wenn ich übers Internet telefoniere, keine Rufnummer übertragen. Die Anlage kann das und die Rufnummernübertragung ist natürlich freigeschaltet. Bei Gesprächen übers Festnetz sieht mein Gegenüber meine Telefonnummer
Das hat AVM so eingerichtet. Man kann das nur umgehen, wenn man #31# vor der rufnummer wählt oder einen Provider nimmt, der diese Unterdrückung ignoriert.
- Beim Telefonieren mit den beiden ISDN-Telefonen, übers Internet,
erhalte ich nach Anwahl der FBF mit R20 zunächst ein Freizeichen, wenn ich dann weiterwähle, verschwindet dieses und es passiert gar nichts. Es ist so als ob das Telefon wieder aufgelegt hätte.
Offenbar schalten Deine Telefone nach aufgebauter Verbindung nicht auf DTMF um. Es kann sein, daß man das einstellen oder manuell bei jeder Wahl aktivieren muß. Es gibt auch Telefone, die das gar nicht können.

Das hat AVM so eingerichtet. Man kann das nur umgehen, wenn man #31# vor der rufnummer wählt oder einen Provider nimmt, der diese Unterdrückung ignoriert.

Das habe ich von AVM auch schon erfahren, nur habe ich mit einem Bekannten, der eine FB 7050 an einer T-Concept Xi521 ebenfalls über einen internen S0 verbunden hat, folgendes herausgefunden:

- Analog Telefon des Bekannten -> Anruf über's Internet -> Festnetzanschluss bei mir (Internet war nicht aktiv) -> Rufnummernanzeige!

- Analog Telefon meinerseits -> Anruf über's Internet -> Festnetzanschluss beim Bekannten (Internet war bei ihm nicht aktiv) -> *keine* Rufnummernanzeige!

- Analog Telefon des Bekannten -> Anruf über's Internet -> Internet ist aktiv -> Telefonat über GMX (wir beide sind dort angemeldet) -> *Keine* Rufnummernanzeige. Statt dessen wird **20 (die MSN meiner FBF) angezeigt.
Das seltsame ist nur, dass in der Anrufliste der FBF seine Nummer erscheint, aber ohne Vorwahl! Wenn ich von ihm ganz gewöhnlich über's Festnetz angerufen werde, so erscheint in der Anruflist die Nummer von ihm inkl. der Vorwahl. Habe ich/wir hier noch ein kleines Konfigurationsproblem?

Also kurzum, werde ich von meinem Bekannten über's Internet an meinem Festnetzanschluss angerufen sehe ich seine Nummer, nur wenn *ich* diesen Weg wähle, sieht mein Bekannter gar nichts.

Wenn wir beide über's Internet telefonieren, ich rufe ihn an, oder er mich, dann sehen wir beide in der Anzeige des Telefons nur **20 (der Bekannte hat seine FBF auch mit der MSN 20 an der TK-Analage angeschlossen)

Kann die FBF 7050 mehr als meine FBF Wlan? Ich habe bereits von AVM eine Beta Firmware 08.03.69-1422 erhalten, die aber rein gar nicht behoben hat.

Offenbar schalten Deine Telefone nach aufgebauter Verbindung nicht auf DTMF um. Es kann sein, daß man das einstellen oder manuell bei jeder Wahl aktivieren muß. Es gibt auch Telefone, die das gar nicht können.
DTMF ist die andere Wählart, also nicht Tonwahlverfahren, richtig? Ich habe jedenfalls, nachdem ich mit R20 an meiner FBF "angemeldet" habe, dann mit einem längeren Druck auf die '*' Taste des Telefons auf dieses Verfahren umgeschaltet und dann erst weitergewählt. Nur sobald ich irgendeines der Zifferntasten drücke, bricht die Verbindung zur FBF wieder ab. Es scheint so als ob das ISDN-Telefon einfach wieder auflegt, oder ist es die FBF?

cu

Du verstehhst da etwas falsch:
- Analog Telefon des Bekannten -> Anruf über's Internet -> Internet ist aktiv -> Telefonat über GMX (wir beide sind dort angemeldet) -> *Keine* Rufnummernanzeige. Statt dessen wird **20 (die MSN meiner FBF) angezeigt.
Das muß doch so sein. Bei der Anlagenkopplung wirst du nie die Nummer des über VoIP anrufenden sehen können. Was ich schrieb, gilt für abgehende Verbindungen.
DTMF ist die andere Wählart, also nicht Tonwahlverfahren, richtig?
Falsch, DTMF ist ein anderer Ausdruck für Tonwahl. ISDN-Telefone wählen zunächst mal digital, nach Verbindungsaufbau wird auf Tonwahl umgeschaltet. Falls man das an Deinen Geräten einstellen kann, so mußt Du das machen.

hallo

ich habe auch ein Problemchen.

habe eine Fritzbox 7050. An diese möchte ich meine Telefonanlage über die Fon S0 Box anschließen.

Habe alles verbunden aber es funktioniert noch nicht, ich glaube das hat mit den MSNs zu tun die ich noch irgendwie verteilen muss ich weiß aber leider nicht genau wie das geht und was ich alles verteilen muss, währe nett wenn mir das jemand erklären könnte.

Und noch ne kleine Frage, brauche ich um auch ein Fax nutzen zu können einen ISDN anschluss? Und brauche ich um die Telefonanlage anzuschließen ISDN?

Habe im Moment ISDN überlege aber down zu graden, die Telefon Anlage heißt Siemens Gigaset 3075

Ich währe echt froh wenn ihr mir helfen könntet!

@Nils21: Das hat mit der Anlagenkopplung, um die es hier geht, nichts zu tun. Du willst einfach nur Deine ISDN-Telefonanlage an den dafür vorgesehenen Port der Fritz 7050 anschließen. Das ist in der Fritz Hilfe so sehr schön beschrieben, wenn Du trotzdem nicht damit klarkommst, mach doch bitte einen neuen Thread dazu auf.
Du brauchst fürs Fax prinzipiell kein ISDN. Es ist aber zu empfehlen, die Festnetzleitung fürs Fax zu benutzen, was aber meistens Probleme mit der Rufnummer hervorruft. Wie Du das haben willst, mußt Du selber entscheiden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,101
Mitglieder
373,583
Neuestes Mitglied
df3ei
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.