Das hat AVM so eingerichtet. Man kann das nur umgehen, wenn man #31# vor der rufnummer wählt oder einen Provider nimmt, der diese Unterdrückung ignoriert.
Das habe ich von AVM auch schon erfahren, nur habe ich mit einem Bekannten, der eine FB 7050 an einer T-Concept Xi521 ebenfalls über einen internen S0 verbunden hat, folgendes herausgefunden:
- Analog Telefon des Bekannten -> Anruf über's Internet -> Festnetzanschluss bei mir (Internet war nicht aktiv) -> Rufnummernanzeige!
- Analog Telefon meinerseits -> Anruf über's Internet -> Festnetzanschluss beim Bekannten (Internet war bei ihm nicht aktiv) -> *keine* Rufnummernanzeige!
- Analog Telefon des Bekannten -> Anruf über's Internet -> Internet ist aktiv -> Telefonat über GMX (wir beide sind dort angemeldet) -> *Keine* Rufnummernanzeige. Statt dessen wird **20 (die MSN meiner FBF) angezeigt.
Das seltsame ist nur, dass in der Anrufliste der FBF seine Nummer erscheint, aber ohne Vorwahl! Wenn ich von ihm ganz gewöhnlich über's Festnetz angerufen werde, so erscheint in der Anruflist die Nummer von ihm inkl. der Vorwahl. Habe ich/wir hier noch ein kleines Konfigurationsproblem?
Also kurzum, werde ich von meinem Bekannten über's Internet an meinem Festnetzanschluss angerufen sehe ich seine Nummer, nur wenn *ich* diesen Weg wähle, sieht mein Bekannter gar nichts.
Wenn wir beide über's Internet telefonieren, ich rufe ihn an, oder er mich, dann sehen wir beide in der Anzeige des Telefons nur **20 (der Bekannte hat seine FBF auch mit der MSN 20 an der TK-Analage angeschlossen)
Kann die FBF 7050 mehr als meine FBF Wlan? Ich habe bereits von AVM eine Beta Firmware 08.03.69-1422 erhalten, die aber rein gar nicht behoben hat.
Offenbar schalten Deine Telefone nach aufgebauter Verbindung nicht auf DTMF um. Es kann sein, daß man das einstellen oder manuell bei jeder Wahl aktivieren muß. Es gibt auch Telefone, die das gar nicht können.
DTMF ist die andere Wählart, also nicht Tonwahlverfahren, richtig? Ich habe jedenfalls, nachdem ich mit R20 an meiner FBF "angemeldet" habe, dann mit einem längeren Druck auf die '*' Taste des Telefons auf dieses Verfahren umgeschaltet und dann erst weitergewählt. Nur sobald ich irgendeines der Zifferntasten drücke, bricht die Verbindung zur FBF wieder ab. Es scheint so als ob das ISDN-Telefon einfach wieder auflegt, oder ist es die FBF?
cu