Anlagenanschluss umziehen bzw. Alternativen suchen

Radiohead81

Neuer User
Mitglied seit
11 Jul 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

unser Büro zieht gegen Ende des Monats um und ich habe diesbezüglich ein paar Fragen zum Thema Anlagenanschluss.
Derzeitig haben wir in unserem Büro eine Agfeo AS151 im Einsatz an der zwei Systemtelefone, sowie ein paar analoge Endgeräte hängen.
Die Telefone sind über die Durchwahlnummern -11...14 erreichbar. (mehr wird nicht benötigt)

Da die Agefeo Anlage relativ alt ist und z.B nicht die Funktion unterstützt einen eigenen Sound für die Warteschleife zu verwenden und da abgesehen davon eine
Verkabelung im neuen Büro aktuell noch nicht gegeben ist will ich vorher einmal schauen, ob man sich ggf. von der alten Telefonanlage trennt bzw. was es für Alternativen gibt und wie diese kostentechnisch einzuordnen sind.

Im neuen Büro wird voraussichtlich Cat7 Kabel auf Cat6A Dose verlegt, da wir ohnehin Ethernet mit Gigabit Durchsatz im Büro benötigen.
Soweit ich weiß könnte ich über freie Ports an den Netzwerkdosen doch auch ganz normal die ISDN Telefonie abwickeln, ist das grundsätzlich erstmal richtig? (für VoIP gilt das natürlich ohnehin)

Welche sinnvollen Alternativen gäbe es denn ansonsten? Ist es z.B möglich den Anlagenanschluss in einen Mehrgeräteanschluss zu migrieren und dennoch die Rufnummern mit den Durchwahlen zu behalten (ich vermute mal nein oder?)
Wie sieht es denn mit SIPGate etc aus, wäre das eventuell eine Möglichkeit komplett auf den Anlagenanschluss zu verichten ohne das es die bisherigen Rufnummern in irgendeiner Art und Weise beeinflusst?

Ich würde mal gerne eure Meinungen dazu hören was aktuell sinnvolle und ggf. alternative Lösungsansätze zu der Möglichkeit sind die Agfeo AS151 im neuen Büro einfach wieder anzuschliessen.

Grüße und danke vorab.
 
bitte mal ein Verfügbarkeits-Check bei 2-3 DSL-Anbietern + Kabel-Internet-Anbieter durchführen.
evtl. mehr Details zum Büro (Branche), Hardware (Router + wieviel PCs o.ä.) und ob nur schnurgebunden oder auch DECT möglich wäre. (evtl. bauliche Gegebenheit?)
 
ADSL Verfügbarkeit bis 16MBit
VDSL leider nicht
Kabel bspw über UnityMedia wäre ebenfalls machbar und alleine vom Bandbreitensprung auch durchaus wünschenswert aber gewisse Vorbehalte gegenüber UnityMedia habe ich offen gestanden schon.
Es sind allenfalls 4 Telefone notwendig zzgl. Faxgerät. Beim Router handelt es sich um eine Fritzbox 7270.
DSL Universalanschluss + ISDN Anlagenanschluss. TK Anlage ist besagte Agfeo AS151. DECT Telefone kämen durchaus in Frage und würden natürlich den Verkabelungsaufwand erübrigen.
Bestehende Installation ist außerhalb von ein paar TAE Dosen nicht existent. An Rechnern ~2 iMacs, 1 MacPro ein paar Notebooks und eine "Windows-Officekiste".
Das wichtigste Kriterium ist allerdings der Kostenfaktor, falls eine Umstellug in Frage kommt muss das preislich in einem moderaten Rahmen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Man kann eine CAT 7 - Verkabelung natürlich auch für ISDN, Up0 oder analoge Geräte verwenden.

2.) Von der Zuverlässigkeit her gibt es nichts besseres als einen ISDN Anschluss. Die IP-Telefonie ist störungsanfälliger.

3.) Die vorhandenen Systemtelefone lassen sich nicht mit TK-Anlagen anderer Hersteller verwenden.

Da ich kein Freund von Fritzboxen bin, und AVM auch immer nur von "Heimnetz" spricht, möchte ich mal eine Elmeg Hybird 130j ins Gespräch bringen. Diese ersetzt dann beide Geräte (ADSL incl. Annex J eingebaut) und bietet sowohl ISDN als auch IP-Telefonie.
 
Was ist denn von SIPGate als Alternative zu halten insb. auch was die exakte Übernahme der Rufnummern(+Blöcke) anbelangt, ist das überhaupt möglich?
Bedenken wären natürlich, das bei Ausfall des Internetanschlusses die Telefonie auch direkt davon betrioffen ist auf der anderen Seite sind alle bei uns im Büro mit Handy ausgestattet, wäre also bei kurzfirstigen Downtimes verkraftbar.
Was haltet ihr davon? SIPGate in Verbindung mit VoIP Telefonen als Alternative zum Betrieb einer etwas in die Jahre gekommenen Telefonanlage?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.