[Problem] Anlagenanschluss portieren, Rufnummer beibehalten

IPela

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2019
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Wir haben einen TELEKOM-Anlagenanschluss mit Rufnummernblock 0..9 an einer Standard ISDN-Leitung, funktional würde uns ein Anschluss für zwei zeitgleiche Telefonate ausreichen. Wir würden die Rufnummer(n) gerne erhalten ...
Problem:
  • Der bisherige Anbieter TELEKOM kann nur eine DSL-Bandbreite von 1000 kBit/s (Download) bereitstellen, die künftig durch All-IP weiter reduziert wird.
  • VODAFONE hat hier einen (öffentlich geförderten) Glasfaser/DSLAM - Ausbau vorgenommen und kann 50.000 kBit/s bereitstellen. VODAFONE ist aber offenbar nicht in der Lage, die Anlagenanschluss-Nummer zu portieren.
Wie können wir das Dilemma lösen? Wäre VOIP ein Ansatz; wenn Ja: Welcher Anbieter, wie (Kosten?)?
Vielen Dank.
 
  • Like
Reaktionen: ee2592
Wie können wir das Dilemma lösen?

Du könntest den Rufnummernblock zu einem "Nur-VOIP" Anbieter wie z.B. sipgate, easybell o.a. portieren, dort dann den passenden Tarif (z.B. Sip-Trunk) auswählen und auf die entsprechenden Leistungsmerkmale achten (z.B. Anzahl Sprachkanäle). Viele dieser Anbieter bieten auch GK- bzw. Businesskundentarife an. Damit bist du von der Telekom und Vodafone unabhängig und nutzt über VF nur den 50er VDSL-Anschluss.

Wäre VOIP ein Ansatz

Mittel- bis langfristig wird die Telefonie in dem von dir aufgezeigten Szenario nur noch über VOIP möglich sein.
 
Easybell böte zudem auch "eigenen" Breitbandanschluss an, der allerdings voraussichtlich nicht schneller ist als der von der Telekom bereitgestellte. Auf deren Website kannst Du einen Verfügbarkeitscheck machen.

Ansonsten folge ich pw2812 mit seiner Empfehlung, einen alternativen VoIP-Anbieter zu wählen. Sowohl Sipgate als auch Easybell konnen nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig Anlagenanschlüsse zu sich portieren. Die kannst Du sehr gut auf Breitbandanschlüsse anderer Anbieter aufsetzen...

Apropos "Wäre VoIP ein Ansatz?": Nee, das ist in Zukunft die einzige Möglichkeit zu telefonieren. Was wiederum die Frage aufwirft: Was hast Du überhaupt an Telefonie-Equipment? Damit wirst Du voraussichtlich nicht mehr ohne Änderung weiter telefonieren können...

Gruss,

Hendrik
 
  • Der bisherige Anbieter TELEKOM kann nur eine DSL-Bandbreite von 1000 kBit/s (Download) bereitstellen, die künftig durch All-IP weiter reduziert wird.
  • VODAFONE hat hier einen (öffentlich geförderten) Glasfaser/DSLAM - Ausbau vorgenommen und kann 50.000 kBit/s bereitstellen. VODAFONE ist aber offenbar nicht in der Lage, die Anlagenanschluss-Nummer zu portieren.
Das kann ich nicht glauben. Vodafone baut doch seit vielen Jahren selbst kein VDSL mehr aus. Wo soll das denn sein?
 
EasyBell-Verfügbarkeitsprüfung:
An der von Ihnen angegebenen Adresse ist DSL von easybell leider nicht verfügbar. Gar nicht erstaunt mich: Wieso ist nicht wenigstens die TELEKOM-Leitung aufgeführt?

Was wiederum die Frage aufwirft: Was hast Du überhaupt an Telefonie-Equipment? Damit wirst Du voraussichtlich nicht mehr ohne Änderung weiter telefonieren können...
vorhandenes Equipment: FritzBox 7490 ("gepatcht" für den Anlagenanschluss), DECT-Telefone, die an der FritzBox angemeldet sind.

SIPgate habe ich mir ein wenig angeschaut: Basic kann den Rufnummernblock nicht übernehmen. Bleiben Team und Trunk: Die GSM-Option bei Team wäre ein sinnvolles Feature für uns, funktioniert aber nur mit O2; im ländlichen Raum also nicht. Seht ihr für unsere Nutzung andere werthaltige Unterschiede zwischen den Paketen bzw. Vorteile durch Team? Auf was muss ich bei "sipgate trunking 2" besonders achten?
Danke.
 
Sipgate Team beinhaltet eine virtuelle TK-Anlage, die du wahrscheinlich nicht benötigst und vergleichsweise teuer ist.
Trunking 2 kostet allerdings auch schon 9,95 netto im Monat.

easybell hat ein grundverschiedenes Preismodell für den Tarif Business Basic mit 2 "Leitungen":
  • ab dem 2. Jahr 1,67 netto €/Monat
  • 1. (erster) Rufnummer(nblock) 0 €/Monat
    ein neuer 10er Block kostet einmalig 16,80 netto, ein mitgebrachter nix
  • 2 Cloud-Accounts inclusive, d.h.
    2 Nummern lassen sich aus dem Trunk herauslösen und erhalten eigene VoIP-Registrierungsdaten
    Sehr cooles Feature und bei sipgate nicht zu bekommen!
  • Bezahlung geht per monatlicher Rechnung oder Lastschrift.
 
Danke.
Sipgate Team beinhaltet eine virtuelle TK-Anlage, die du wahrscheinlich nicht benötigst und vergleichsweise teuer ist. Trunking 2 kostet allerdings auch schon 9,95 netto im Monat.

easybell hat ein grundverschiedenes Preismodell für den Tarif Business Basic mit 2 "Leitungen":
  • ab dem 2. Jahr 1,67 netto €/Monat
  • 1. (erster) Rufnummer(nblock) 0 €/Monat
    ein neuer 10er Block kostet einmalig 16,80 netto, ein mitgebrachter nix
  • 2 Cloud-Accounts inclusive, d.h.
    2 Nummern lassen sich aus dem Trunk herauslösen und erhalten eigene VoIP-Registrierungsdaten...
OK, SIPgate Team ist definitiv draußen, EasyBell schaut interessant aus.
Das mit dem (zu portierenden) Rufnumernblock verstehe ich nicht: Die offizielle TELEKOM-Angabe ist 0..9; in der Fritzbox sind zweistellige Durchwahlen definiert, z.B. -33 für Telefax. Würde mir jetzt der "... mitgebracht nix ..." Block reicen um die -33 zu erhalten.
Gar nichts sagt mir "2 Cloud-Accounts inclusive, ... 2 Nummern lassen sich aus dem Trunk herauslösen und erhalten eigene VoIP-Registrierungsdaten". Was macht man damit?

Magst Du mir auch noch erklären, wie ich mit den Telefonleitungen und Rufnummern umgehe? Aktuell ist mein Stand:
  • Bestand: Rufnummer mit Block 0.99 für Durchwahlen -11, -33 etc. wird als Trunk zu EaysyBell / SIPgate portiert.
  • Bestand: TELEKOM ISDN-Kupferleitung mit DSL aus Vermittlungsstelle wird ABgeschaltet.
  • NEU: VODAFONE DSL 50.000 aus DSLAM wird eingerichtet. Dieser Anschluss wird an eine vorhandene FritzBox 7490 angeschlossen; in der Box werden die EasyBell SIP-Zugangsdaten hinterlegt.
  • NEU: Mit VODAFONE DSL 50.000 kommen drei Festnetznummern im Ortsnetz und eine Flatate für Telefonate in DE und eine Flatrate für Mobilfunk. Wo werden die angeschlossen? Kann ich darüber telefonieren und dem Gesprächspartner die offizielle Stammnummer anzeigen lassen?
So richtig oder was muss ich noch beachten? Vielen Dank.
 
Gar nichts sagt mir "2 Cloud-Accounts inclusive, ... 2 Nummern lassen sich aus dem Trunk herauslösen und erhalten eigene VoIP-Registrierungsdaten". Was macht man damit?

Das bedeutet, dass du bis zu zwei Rufnummern aus dem Block auch "außerhalb" des Sip-Trunks, also z.B. direkt in einem angeschlossenen IP-Telefon oder z.B. einer App auf dem Smartphone nutzen kannst. Da easybell auch die sog. "nomadische", also die nicht ortsgebunde Nutzung erlaubt, kannst du diese zwei Rufnummern sogar an einem anderen als deinem Standort (weltweit) registrieren und über deinen easybell Tarif telefonieren und erreichbar sein.

NEU: Mit VODAFONE DSL 50.000 kommen drei Festnetznummern im Ortsnetz und eine Flatate für Telefonate in DE und eine Flatrate für Mobilfunk. Wo werden die angeschlossen? Kann ich darüber telefonieren und dem Gesprächspartner die offizielle Stammnummer anzeigen lassen?

Ich habe zwar keinen VF-Anschluss, aber ich vermute mal, dass VF in Privatkundentarifen kein "clip no screening" unterstützt. So nennt sich das Leistungsmerkmal, welches dir ermöglichen würde, über die VF-Flatrate zu telefonieren und deine Sip-Trunk-Stammnummer zu übetragen. Du müßtest also den Telefonietarif von easybell nutzen (Minutenpreise oder Flatpakete, siehe easybell Homepage). Die drei neuen VF-Rufnummern kannst du natürlich trotzdem in deiner FB 7490 eintragen und darüber telefonieren.
 
deine Sip-Trunk-Stammnummer zu übetragen
Davon bitte lieber die Finger lassen, wir hatten da einen längeren Thread über die Nicht-Erreichbarkeit von "blanken" SIP-Trunk-Stammnummern von easybell hauptsächlich aus dem Telekom-Netz. Die Stammnummer ohne wenigstens eine Null "als Durchwahl" gilt auch nicht als zugeteilt.
 
Ich habe zwar keinen VF-Anschluss, aber ich vermute mal, dass VF in Privatkundentarifen kein "clip no screening" unterstützt

Arbeitet 1und1 nicht auch mit VF als VDSL-Vorleister zusammen? Dort wäre es imho möglich.
LG
 
Das kann ich nicht glauben.
Ist aber so. Bspw. in einigen Orten im Landkreis Rhein-Hunsrück. Dort hatte Vodafone in Kooperation mit der RWE einen FTTC-Ausbau durchgeführt. Die Outdoor-DSLAMs (VDSL wird angeboten, nur über Vodafone erhältlich, bis jetzt ohne Vectoring) werden dort bis heute von Vodafone betrieben.

Arbeitet 1und1 nicht auch mit VF als VDSL-Vorleister zusammen?
Wenn es sich um ein Vodafone FTTC-Gebiet handelt kauft 1und1 keine entsprechende Vorleistung bei Vodafone ein.
 
Wenn es sich um ein Vodafone FTTC-Gebiet handelt kauft 1und1 keine entsprechende Vorleistung bei Vodafone ein.
Ist wohl so: Es ist definitiv ein VODAFONE FTTC und die Verfügbarkeitsprüfung bei 1&1 für 50 MBit/s ergibt: Nicht verfügbar. Irgendein anderer Anbieter, der bei VODAFONE FTTC einkauft?
 
Irgendein anderer Anbieter, der bei VODAFONE FTTC einkauft?
Imo nein. Ich glaube Vodafone bietet unter diesen Umständen noch nicht einmal entsprechende Vorleistungsprodukte an. Sprich, es wäre also theoretisch selbst für interessierte Anbieter noch nicht einmal möglich, ein Vorleistungsprodukt einzukaufen.

Meines Wissens nach setz dort Vodafone auch bis heute noch kein Vectoring ein weshalb sie auch nicht zu entsprechenden Vorleistungsprodukten verpflichtet sind.
 
Meines Wissens nach setz dort Vodafone auch bis heute noch kein Vectoring ein weshalb sie auch nicht zu entsprechenden Vorleistungsprodukten verpflichtet sind.
Meiner Meinung nach sind sie zu solchen Vorleistungsprodukten verpflichtet, da es sich bei dem Ausbau um ein Förderprojekt im Rahmen der Breitbandinitiative Bayern handelte.
 
und die Verfügbarkeitsprüfung bei 1&1 für 50 MBit/s ergibt: Nicht verfügbar

Aus der Erfahrung bzw. von Berichtenden in vergleichbaren Fällen, sind 1und1 nicht die Schnellsten, bis dies in ihren eigenen Datenbanken auftaucht. U.U. zieht auch ein exclusives Erstvermarktungsrecht für den "Ausbauer".

Je nach Angebot könnte man durch z.B. monatlich kündbare Vertragslaufzeiten darauf spekulieren.

... weshalb sie auch nicht zu entsprechenden Vorleistungsprodukten verpflichtet sind

Ich kann dies nicht entkräften und nur die eigene Überlegung wiedergeben, dass in unterschiedlichen Regionen und Bundesländern der Republik auch unterschiedliche Verträge zwischen den Beteiligten möglich sein könnten.
LG
 
Ich kann dies nicht entkräften und nur die eigene Überlegung wiedergeben, dass in unterschiedlichen Regionen und Bundesländern der Republik auch unterschiedliche Verträge zwischen den Beteiligten möglich sein könnten.
Ja klar, mag möglich sein. In dem mir bekannten Vodafone FTTC-Gebiet gibt es jedoch keine anderen die entsprechende Vorleistungen bei Vodafone einkaufen.
Und selbst wenn es in anderen Gebieten (theoretisch aufgrund der Förderungsbedingungen) möglich wäre sind ja andere nicht automatisch dazu verpflichtet, eine solche dort einzukaufen (es ist mir dahingehend auch keine Kooperation zwischen 1und1 und Vodafone bekannt die über die klassische HVt-Kollokation oder Mobilfunk hinaus geht, das sind ja auch eher kleinere "Ausnahmegebiete" die für andere wie 1und1 nicht besonders attraktiv sind und deshalb entsprechende Verträge mutmaßlich nicht lukrativ genug erscheinen). Daher denke ich es bleibt einem wohl nichts anders übrig als direkt bei Vodafone den Anschluss zu bestellen.
 
Was wollt Ihr genau machen?
Wieviele Telefone / Faxe und analoge Endgeräte sollen später daran laufen?
Wie wichtig ist die Telefonie bzw. für was wird diese genutzt?
 
Ja klar, mag möglich sein. In dem mir bekannten Vodafone FTTC-Gebiet gibt es jedoch keine anderen die entsprechende Vorleistungen bei Vodafone einkaufen.
Und selbst wenn es in anderen Gebieten (theoretisch aufgrund der Förderungsbedingungen) möglich wäre sind ja andere nicht automatisch dazu verpflichtet, eine solche dort einzukaufen ...
Danke NDiIPP und Micha0815, trotzdem noch folgende Gedanken und Fragen dazu:
  • Es ist hier definitiv so, dass VODAFONE dazu verpflichtet ist, Anschlüsse über andere Anbieter zuzulassen (Breitbandförderung Bayern).
  • Natürlich ist dies eine Frage von Angebot und Nachfrage.
  • Frage 1: Muss zuerst VODAFONE das Angebot über Vorleistungsprodukte legen oder zuerst ein anderer Anbieter bei VODAFONE anfragen? Wo ist das geregelt?
  • Frage 2: Wie würde man z.B. 1&1 auf die Möglichkeit aufmerksam machen können? Welche Unternehmen wären sinnvolle Kandidaten?

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Was wollt Ihr genau machen?
... Zitat gekürzt
Danke, ich versuche eine Antwort. Es gibt derzeit
  • 3 DECT-Apparate, direkt angeschlossen an eine FritzBox 7490, teils mit explizit zugewiesenen, zweistelligen Nebenstellen-Nummern,
  • Fax-Nebenstelle, zweistellig; bei Ruf dort, sendet die FritzBox ein e-Mail mit PDF-Anhang.
  • Telefonie: Wird "normal" genutzt ... ich verstehe die Frage nicht ...
Das Profil kann sich ändern, wird sich aber maximal verdoppeln, nicht verzehnfachen. Wichtig wäre, die Rufnummer inkl. der Nebenstellen-Nummern zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, wenn ich das so sage, aber eine FB in einer Firma mit Anlagen-Anschluss als Vollwertige Telefonanlage zu sehen, finde ich schon grenzwertig. Eine FB ist eine schöne Eierlegendewollmilchsau im Privatkunden/Home-User-Bereich.

Die Frage nach der Wichtigkeit war eher, ob bei einer etwaigen Telefonie-Lösung der Preis das wichtigste ist oder das man sauber erreichbar ist und zur Not ein Business-Support hat (vielleicht gegeben falls auch mit Notfall-Routing).

Hier scheint es aber so wie ich es versehe darum zu gehen, das alles möglichst günstig läuft.

Darf man fragen, was für eine Firma/Betrieb das ist?
 
Hallo NDiIPP und Micha0815,
ich bin sehr interessiert an Eurer Meinung, ggf. Vorschlägen.
Ja klar, mag möglich sein. In dem mir bekannten Vodafone FTTC-Gebiet gibt es jedoch keine anderen die entsprechende Vorleistungen bei Vodafone einkaufen.
Und selbst wenn es in anderen Gebieten (theoretisch aufgrund der Förderungsbedingungen) möglich wäre sind ja andere nicht automatisch dazu verpflichtet, eine solche dort einzukaufen ...
Es ist hier definitiv so, dass VODAFONE dazu verpflichtet ist, Anschlüsse über andere Anbieter zuzulassen (Breitbandförderung Bayern).
  • Natürlich ist dies eine Frage von Angebot und Nachfrage.
  • Frage 1: Muss zuerst VODAFONE das Angebot über Vorleistungsprodukte legen oder zuerst ein anderer Anbieter bei VODAFONE anfragen? Wo ist das geregelt?
  • Frage 2: Wie würde man z.B. 1&1 auf die Möglichkeit aufmerksam machen können? Welche Unternehmen wären sinnvolle Kandidaten?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,582
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.