[Problem] Ankommende Anruf über freevoipdeal nicht möglich

swgreed

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Rufumleitung auf freevoipdeal.com für Mobilfunk-Telefonate eingerichtet (siehe Screenshot 1)
fritz3.jpg

Dafür wird die Telefonnummer mit der -017 am Ende verwendet
Das funktioniert auch tadellos: ruft man eine Mobilnummer an, läuft der VOIP-Aufbau über freevoipdeal.com und man kann problemlos telefonieren.

Das Problem ist nun, dass ich auf der Nummer -017 nicht mehr angerufen werden kann. (Falls mich z.B. eine Mobilnummer zurückrufen möchte.)
Es heißt dann nur noch "Ihr gewünschter Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar", was leider sehr unpraktisch ist.

Da ich nicht weiß, wo der Fehler liegen soll, bin ich mittlerweile mehr als ratlos?

Anbei noch meine Konfiguration:
fritz1.jpg
und
fritz2.jpg

Du mußt einfach bei freevoipdeal eine deiner Nummern verifizieren, dann kannst Du die Nummer übertragen lassen ;)

Und ohne die Umleitung kannst du auf der FVD-Nummer angerufen werden?
Ich selbst mach das auch so, hab allerdings keine eigenen Nummer bei FVD (hab als Dummy 123456 eingetragen). Die Angerufenen "sehen" meine bei FVD hinterlegte Haupt-Rufnummer und würden darüber zurückrufen.

Anhänge

• FVD.jpg
    FVD.jpg
    178.1 KB · Aufrufe: 35
wo kommt die Rufnummer 017 her, als vollwertige Rufnummer kann ich diese der Übersicht nicht entnehmen.

@gmeyer
das ist aber nicht die optimal Lösung, denn hier wird über den User angemeldet und die Rufnummern-Anzeige muss über die Page von FVD gesteuert werden.
die saubere Lösung ist, die verifizierte Rufnummer im Format 0049 einzutragen und unten [X] "Eigene Rufnummer für die Anmeldung verwenden".

Zuletzt bearbeitet:
Das geht bei FVD.com nicht. Angezeigt werden nur bei FVD.com verifizierte Nummern.

Auch muss für die Wahlregel eine ausgehende Verbindung angegeben werden. Wenn dies eine "bekannte, echte" Nummer ist, dann können Gespräche, die innerhalb der mitbezahlten Flat geführt werden sollen nicht mehr über diese geführt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gmeyer: Danke für den Super Tipp!
Genau so funktioniert es!
Ich lasse die -017 wieder über Congstar laufen und gebe FVD.com nur eine Dummy-Nummer weiter.

bitte liefere mal einen aktuellen screenshot von fritz1.jpg (Rufnummern-Übersicht aus #1)

Entschuldigung für die dumme Frage, aber ich habe es noch nicht verstanden.

"Ankommende Anruf über freevoipdeal nicht möglich." hat der TE geschrieben.

Ich habe auch FVD, aber? Keine FVD-Nummer. Wie soll ich ein "Anruf" über FVD bekommen?

Oder habe ich was falsch verstanden? Nicht vergessen "ich nicht deutsch".

E.L.G.

Nein auf FVD.com kann man nicht angerufen werden, weil die ja keine Nummer zuteilen.
Hier hatte der TO eine "echte" Nummer verwendet. Damit ist diese Nummer "verbraucht" und für den bisherigen Anbieter nicht mehr konfigurierbar und damit kann sie auch nicht angerufen werden.

Der Vollständigkeit halber noch mal alle aktualisierten Änderungen

fritz1a.jpg

fritz2a.jpg

fritz3a.jpg

(Bei FVD.com ist die Nummer mit der -017 verifiziert.)

edit:
Nein auf FVD.com kann man nicht angerufen werden, weil die ja keine Nummer zuteilen.
Das war mir nicht bewußt - ich dachte, dass man auf der Nummer die bei FVD.com verifiziert ist, auch angerufen werden kann

Gibt's bei FVD überhaupt "eignene Nummern"? Ich hatte früher mal einen Account bei 12Voip, das konnte man sich eine "eigene Nummer" kaufen, über die man auch angerufen werden konnte. Auf der FVD-Homepage hab ich das noch nicht gefunden.

Edit:
Warum bin immer zu langsam?

@swgreed: so hab ich's auch.

so nun hat es sich doch bestätigt ;) was ich in #4 vermutet hab

die congstar war in #1 nicht aktiv + die FVD kann nur abgehend
mit Dummy ist es die "nicht perfekte Variante", denn weitere verifzierte Rufnummern bspw. könnten nicht genutzt werden

daher FVD wie in fritz2.jpg (#1) einrichten + congstar aktiv lassen

Das war mir nicht bewußt - ich dachte, dass man auf der Nummer die bei FVD.com verifiziert ist, auch angerufen werden kann

Ich habe mit der Verifizierung es so verstanden, dass man damit die verifizierte Nummer als Caller-ID benutzt werden kann. Sonst nicht. Aber nix genaues weiss man nicht.

E.L.G.

@informerex:
Die "verifzierte Rufnummer" ist doch überlicherweise immer eine der anderen.
Hätte man dann nicht 2 mal die gleiche Nummer bei "eigene Rufnummern"? Lässt sich das überhaupt konfigurieren?
Bei FVD kann man übrigens nur eine der "verifizierten Nummern" als CallerID auswählen.

@elg:
So hatte ich die Verfizierung auch verstanden.

@ informerex: Bitte erkläre, wie du eine Nummer bei 2 Anbietern registrieren/konfigurieren möchtest. Das geht nicht einmal bei nur eingehend/nur ausgehend. Bei FVD.com ist die Dummy-Nummer genau richtig, die verifizierte Rückrufnummer wird bei FVD eingesetzt.
Meine Rückrufnummer ist eine normale 1&1-Nummer, die ich auch für Flatgespräche (dt. Festnetz) nutze.

@Hans Juergen
verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht, warum soll ich über ein Dummy gehen?
Anbieter-Konfig:
congstar = eingehend/ausgehend - x wird konfig. aber nicht genutzt
FVD = lediglich ausgehend möglich (Rufnummer 0049xx)

Handy > congstar > F!B > FVD (ausgehend)

wenn sich die Frage auf die Differenzierung der Nummer (zur Konfig.) bezieht = congstar 08xxx017 + FVD 00498xxx017

+ selbstverständlich kann ich die gleiche Nummer in dieser Kombination bei mehreren Anbietern registrieren, denn es handelt sich nur um einen vollwertigen SIP-Anschluss und (x mögliche) virtuelle/verifizierte SIP-Accounts.
hier greift mit Priorität der SIP-Server und als Benutzer ja lediglich die Rufnummer

Hallo Hans,

bei mir hatte das damals problemlos funktioniert.
Ich hatte einen analogen Telefonanschuß vom rosa Riesen und eine Internet-Verbindung von 1&1, die über die selbe rosa Leitung aufgebaut wurde. Dazu gab es natürlich auch eine neue (VoIP-) Telefonnummer mit örtlicher Vorwahl und anderer Rufnummer.
Über das 1&1-Controllcenter habe ich dann eine "neue" VoIP-Nummer beantragt und dabei meine (analoge) Rufnummer mit Vorwahl als gewünschte Rufnummer angegeben.
Das hat auch problemlos geklappt!

Bis zur Vertragsumstellung auf den 1&1-Regio-Tarif war ich auch problemlos und absolut nummerngleich über analoges Festnetz und VoIP erreichbar.
Rein rechtlich spricht da auch nichts dagegen, da ja ein und die selbe Nummer auf der selben Kupferleitung! geliefert wurden und somit Örtlichkeit und Inhaber zweifelsfrei feststellbar waren.
Den Umstand der "doppelten" Erreichbarkeit hatte ich damals sehr oft dazu benutzt um Callcenter-Anrufe "abzuschalten". Dazu habe ich einfach die Rufnummer des (über analog) eingehenden Callcenter-Anrufs an die selbe Nummer (über VoiP) mittels der sofortigen Rufumleitung der FritzBox umgeleitet.

An den Gesprächszeiten im Fritz!Box-Protokoll konnte man dann sehen, das sich die beiden Callcenter-Mitarbeiter sich nix gegenseitig verkaufen konnten und wohl deshalb meine Rufnummer aus ihren Datenbanken entfernt haben. :dance:

Joe

Zuletzt bearbeitet:
@informerex
Sorry, aber ich verstehe deine Ausführungen auch nicht.
Meinst du mit "Anbieter-Konfig die "Eigenen Rufnummern"? Was meinst du mit "eingehend/ausgehend" und "wird konfig. aber nicht genutzt"?

Mal ein Beispiel:
Ich hab Vorwahl 0123 und (Haupt-)Rufnummer (MSN) 12345678 bei 1&1. 12345678 ist bei 1&1 angemeldet.
Anrufe ins Festnetz sollen diese Nummer verwenden, Anrufe zu Handies sollen über FVD raus (Wahlregel)
Soll ich dann bei FVD 004912312345678 angeben? Wozu? Was ist der Vorteil?

@ informerex: Es handelt sich beim Wunsch des TO nicht um eine Rufumleitung sondern um eine Wahlregel... Und ist nur sinnvoll, wenn diese Nummer für die nicht durch die Wahlregel erfassten Gespräche eben über den standardmäßigen Anbieter laufen. Also wird diese Nummer ausgehend für 2 verschiedene Anbieter gebraucht.
@ Joe 57: Ja das hatte ich auch, aber VoIP und analog sind dann doch etwas anderes, zudem gab es dabei eine "interne" VoIP-Nummer, die nur umgeleitet wurde...

@gmeyer
Wieso soll ich über den Benutzer-Account mich "allgemein" anmelden und sodann zwingend die Caller-ID über die Homepage setzen?
Es ist doch sinnvoller, die Anmeldung über die verifizierte Rufnummer durchzuführen, welche gleichzeitig diese Rufnummer anzeigt.
so kann ich mehreren Endgeräten auf der gleichen Boxen unterschiedliche Caller-IDs zuweisen, was in deinem Fall nicht möglich ist.

um auf dein Beispiel einzugehen:
Bezogen auf 1 verifizierte Rufnummer hat es keinen direkten Vorteil.
Würde man jedoch weitere Nummern (bspw. 1&1) verifizieren, bin ich gespannt wie du die Differenzierung/Anmeldung mit deinen Einstellungen machen möchtest.
konkret:
Ich hab Vorwahl 0123 und Rufnummer (MSN) 12345678 + 23456789 bei 1&1. 12345678 + 23456789 ist bei 1&1 angemeldet.
Anrufe ins Festnetz sollen diese Nummern verwenden, Anrufe zu Handies sollen über FVD mit passender Caller-ID raus (Wahlregel)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.